A4 B5 Avant 2.4 mit Hagelschaden

  • Moin Leutz,


    bin am überlegen mir genanntes fahrzeug zu kaufen und habe es gestern angesehen und Probegefahren.


    Baujahr 10/99 und 215 Tkm. Ausstattung ist Top, schreib mal alles was mir einfällt und lass soweit mir bekannt die Serienaussattung weg:
    4x elek. FH, elek. SD, Tempomat, Xenon, Bose, Sitzheizung, Klimatronic, Alarm, Abnembare AHK, Beiges Volleder, Bordcomputer, Lederlenkrad etc.


    Leider ist der Hagelschaden ziemlich stark, Motorhaube könnte man tauschen aber das Dach ist eine mondlanschaft. Hatte mir das Auto deshalb aus dem Kopf geschlage und kein Foto gemacht aber auf Grund der super Ausstattung komme ich nicht ganz davon los. Hab mal ein Foto rausgesucht das den Zustand ganz gut trifft:



    Den Preis konnte ich auf max. 1.500 € drücken.
    Tüv noch 4 Monate und der Zahnriemen ist fällig, für letzteres habe ich meine Kontakte und würde mich so um die 400 € kosten. Ein Scheinwerfer ist im oberen Bereich leicht blind, kann man das polieren?


    Was sagt Ihr?


    Achj ja, außenfarbe ist blaumet. was mit dem beigen Leder super harmoniert. Leichte Pixelfahler im Kombi die mich nicht großartig stören würden.

  • Normalerweise kann das ein Dellendrücker richten nur kostet da eine Delle um die 30 Euro.
    Sonst passt der Preis wobei es um 4000,- auch gute und schöne A4 gibt.

  • Hui, der ist aber gröber drunter gekommen, aber wie schon erwähnt, sollte gehen, aber kannst du da sicher 700-1000€ rechnen.


    Der 2.4 hat keinen schlechten durchzug, aber der Verbrauch ist schon ziemlich hoch.


    wissen musst dus selber.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Mit den Preisen für den B5 in D würde ich mir da nen anderen mit gleichwertiger Ausstattung suchen. Die sind in D eh nicht so schwer zu finden, und wenns nen 500er drauf legen musst ...


    Drücken zahlt sich da sicher ned aus. Da wäre lackieren schon eher fällig ... falls man die Dellen ohne drücken überhaupt spachteln könnte.



    [url=https://www.audi4ever.com/phpbb3/viewtopic.php?f=27&t=51469][b]Audi A4 8D5, AJM 1.9 TDI [color=#000080][b] PD 85kW Ez.05/00

  • Hallo,
    also das Fahrzeug ist definitiv ein "Totalschaden". Mit den Reparaturkosten ist nicht viel zu machen (im Sinne von sparen), da das Dach von einem "Profi" gemacht werden muss...(egal ob Austausch, oder Dellendrücken und Zinnen...)


    Das Fahrzeug muss dan zum Gutachter um die "fachgerechte Instandsetzung" bescheinigen zu lassen. Ansonsten gibts im Schadensfalle kein Geld von einer Versicherung...


    Verkaufen läßt sich das Fahrzeug auch nicht mehr mit dem (Instandgesetzten Schaden) und der Laufleistung...
    also Fahren bis zum (bitteren) Ende.


    Den Preis (alles über 1000€) finde ich zu hoch - selbst in Teilen ist das kaum rauszuholen
    -> ist ein B5 ...


    Der Motor ist sicherlich Geschmackssache.... aber Verbrauchsbezogen kann man dann auch den 2,8er nehmen... mehr Leistung bei ähnlichem Verbrauch...


    Meine Empfehlung:
    NICHT kaufen...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.


    Der Verbrauch stört mich nicht so, fahre m Momen einen 325i E36 und der schluck grade zwischen 16 und 18 Litern.


    Kann nicht mehr als max 2.500 ausgeben, dafür bekomme ich keinen mit vergelichbarer Aussatttung und eben vor Facelift.


    Bezüglich des Hagelschaden habe ich mir jetzt überlegt das Dach einfach selbst zu spachten und grob zu lackieren und dann eine Carbonfolie drüber. Wenn später mal Kohle übrig ist dann lackieren vom Profi. Soll also nur eine Übergangslösung sein um so lange nicht mit einem Golfplatz durch die Gegend zu fahren. Motorhaube ist wohl am billigsten einfach gegen eine gebrauchte in passender Farbe zu tauschen.


    Ich habe auch schon Spoiler und Spiegel lackiert selbst lackiert und das sieht schon fast nach einem Ergebnis vom Fachmann aus aber Dach und Haube sind mir definitiv zu große Flächen, das wird nix.


    Hab übrigens auch mal den 1.8T gefahren aber da liegen schon Welten dazwischen und außerdem sollte es schon ein 6 Zylinder sein.


  • ...
    Kann nicht mehr als max 2.500 ausgeben, dafür bekomme ich keinen mit vergelichbarer Aussatttung und eben vor Facelift.
    ...


    Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich lese ja auch in so manchen deutschen Forum mit, wo Leute öfter mal wegen Preisen für dieses und jenes Auto fragen. Und um das Geld sollte schon was Entsprechendes drinnen sein. Wenn ned verzichtest halt auf des eine oder andere Extra (und den Hagel) und rüstest es selber nach, ist wohl günstiger und leichter, als den Hagel weg zu machen.



    Würde dir zwar nicht prinzipiell von einem Kauf dieses Fahrzeugs abraten, aber nicht um den Preis. Wie 500k schon schreibt. Über 1000 Euro ist zu viel, und selbst 1000 wäre für mich noch zu viel. Rechne mal was du reinstecken müsstest, und was du dafür für ein besseres Auto ausgeben könntest.


    Wenn der keine km hätte und gerade alles neu gemacht wurde, dann sage ich ok, weil man weiß da kommt die nächsten 50tkm nichts an Kosten auf dich zu. Das wird aber wohl kaum der Fall sein.



    [url=https://www.audi4ever.com/phpbb3/viewtopic.php?f=27&t=51469][b]Audi A4 8D5, AJM 1.9 TDI [color=#000080][b] PD 85kW Ez.05/00

  • um Gottes Willen, das Dach spachteln???!!!! na da verschrottest du das Auto besser gleich!!! 5kg Spachtelmasse auf dem Dach, Risse, Rost... einfach nur noch Schrott... so etwas würde ich niemals machen!! :nono: :nono: :kotz:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Warum Rost und 5KG?


    Will ja nur mit einem Schleifflies leicht anrauhen damit die Spachtlmasse hält und nicht blank schleifen. Für länger als 6-12 Monate soll das auch nicht sein, dann wird richtig lackiert. Auch nur so viel Spachtel, das die Dellen unter der Folie gefüllt sind und man diese so nicht oder nur noch sehr wenig sehen kann. Der Rest wird vom Carbonmuster kaschiert.


    Habe nicht vpr das als Dauerlösung zu lassen, über kurz oder lang soll es schon Professionell gemnacht sein. Will auch nicht mit einer Bastelbude rumfahren oder den mal so verkaufen müssen.

  • Zitat

    Warum Rost und 5KG?


    Will ja nur mit einem Schleifflies leicht anrauhen damit die Spachtlmasse hält und nicht blank schleifen. Für länger als 6-12 Monate soll das auch nicht sein, dann wird richtig lackiert. Auch nur so viel Spachtel, das die Dellen unter der Folie gefüllt sind und man diese so nicht oder nur noch sehr wenig sehen kann. Der Rest wird vom Carbonmuster kaschiert.


    Habe nicht vpr das als Dauerlösung zu lassen, über kurz oder lang soll es schon Professionell gemnacht sein. Will auch nicht mit einer Bastelbude rumfahren oder den mal so verkaufen müssen.


    Ich glaube wir sollten an der Stelle aufhören tipps zu geben!
    Aufgrund dieser Antort ist klar, dass der TE noch
    - niemals ein Dach instandgesetzt hat,
    - keine Kenntnisse aus dem Bereich Karossierieinstandsetzung hat


    Also:
    Kauf Dir eine Dachbiox und lass das Dach so wie es ist....
    ALLES andere was Du vorhast macht aus dem Auto einen unansehnlichen Schrotthaufen den Du NIE wieder zu einem vernünftigen Preis wegbekommst.
    Begründung:
    Das Dach ist tragendes Teil und erheblichen (Ver-) Spannungen ausgesetzt.
    So tief wie die Beulen hier sind wird der Spachtelauftrag so dick, das diese durch Sonneneinstralung bzw. Verspannung im Blech reißt oder gar abplatzt.
    Würde ein Instandsetzer dieses Dach machen, dann dürfte erst der Beulendücker ran und dann würden die "Unebenheiten" kleiner 0,5-1mm gespachtelt...
    Egal wie - Du hast bei so einem Beulenfeld immer irgendwo Durchschliffstellen...


    Auf der Dachfläche sieht man jede "Unebenheit" da beißen sich selbst Profis die Zähne beim Spachteln aus...


    Eine fachgerechte Instansetzung erfordert eine fast Komplettzerlegung des Innenraums (Dachhimmel raus), bei Ersatz der Dachhaut auch Scheiben raus... da sind wir bei Lohnkosten die den Fahrzeugpreis übersteigen ... vom Material gar nicht zu sprechen...


    Wenn Du jetzt anfängst da "irgendwas" zu machen, um ein paar Monate zu überbrücken dann ist die Sache verhunzt und es wird noch schwieriger den wieder hinzubekommen.


    Such Dir lieber ein "Vorface Kassengestell" zum kleinen Preis oder mit Motorschaden und schraub die Teile um...


    Was mich wundert:
    a) wie schafft man es einen E36 325i mit 16-18 Litern zu bewegen?????
    b) im Vergleich zum 325i ist der 2,4er eine Wanderdühne - seltsamer Umstiegsgedanke


    Lass es bleiben....


    In diesem Sinne
    Jeder wie er es gerne hätte...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Zitat

    Kann nicht mehr als max 2.500 ausgeben, dafür bekomme ich keinen mit vergelichbarer Aussatttung und eben vor Facelift.


    Zitat

    st zwar vom Preis höher, hat aber weniger hinter sich.


    Preis: 10.500€


    naja ist ja nur eine NULL zu viel im Preis... da läßst sich sicher was machen....
    ich glaube das hilft ihm nicht weiter....


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • 500000
    Du hast völlig, recht, ich habe noch nie ein Dach instand gesetzt und auch keine Ahnung davon, dazu stehe ich auch. Danke für deine Ausführliche Erklärung, warum das eigentlich nix werden kann. :applause:
    Denke ich werde aus nach dieser gut verständlichen Erklärung lassen und mich weiter umschauen.


    Mein 3ér hat Automatik und ich fahre zu 95% Stadt und Kurzstrecke, daher der hohe Verbrauch. Wenn ich dann doch mal ein paar Km auf der Autobahn bin, sinkt der Verbrauch schnell unter 10 Liter und sogar auf umd die 8 Liter. Am Auto ist nichts defekt, das ist bei meinem Fahrzyklus bei allen meiner Fahrzeuge so gewesen.



    Drale
    Das ist baer ein geringer Preisunterschied, dafür würde ich mir lieber einen 7ner kaufen.
    Diesel kommt mir nicht ins Haus, mag weder die Chrakteristik der Motoren, noch das Nageln. Ich fahre dafür mit 6-8 tkm auch zu wenig.


    Genau deshalb um keinen Fehler zu machen, erkundige ich mich VOR dem Kauf ob mein Vorhaben wenigstens etwas Sinn macht oder nicht. Andere kaufen erst und schauen dann wie man das Beste draus machen kann.

  • das ist auf jeden Fall eine weise und gute Entscheidung die Finger von diesem Auto zu lassen! Wenn du selbst so etwas nicht kannst, dann wirst du damit niemals glücklich und im Endeffekt kannst du das Wrack dann nur noch zum kg Preis für Stahl zum Verwerter bringen... das bringt dir also garantiert nichts.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das ist auch gut so! Darum kriegst du hier wahre harte Antworten aber ehrlich!


    Meins war nur ein Vorschlag weil ich kurz drüber geflogen bin und gesehen habe, dass er einiges drinnen hat und wenige Kilometer. Aber bei deinem Fahrverhalten lohnt sich der Diesel nicht wirklich. Ich persönlich fahre relativ viele Kurzstrecken aber ich schaffe locker meine 10000 Km im Jahr vor allem jetzt im Sommer wenn man in den Urlaub fährt.


    Dann heißt's einfach Geld sparen bis das nächste kommt und reingestellt wird für Tipps. :daumen:

  • Ist halt sparsamer und kostet weniger an Sprit. Ich tanke 1-2 mal im Monat. Fahre halt meist zur Freundin oder sie rum, weil ich lieber mit meinem :audikiss: fahre. :D