Audi RS4 B5 Optik-Umbau

  • Hallo! Wollte euch an meinem "kleinen Projekt" auch teilhaben lassen!


    Hier einmal ein Paar Bilder .....


    Die ganze Story dazu gibt´s unter....


    http://rs4umbau.blogspot.co.at/


    Viel Spaß beim Mitfiebern!! ;-)

  • Hallo,
    erst mal herzlich Willkommen bei a4e!


    Ich bin ja kein Freund solcher Umbauten, da (gerde wenn es auch noch im Freien gemacht wird - wie auf den Bildern zu sehen) in spätestens einem Jahr die ganze Fuhre "blüht" ...


    Wie "sauber" gearbeitet/gespachtelt (warum nicht gezinnt?) wurde, kann man den Bildern leider nicht entnehmen.


    Welche "Basis" (Baujahr/Motorisierung) dient als Ausgangsbasis?
    Edit:

    Zitat

    A4 Avant Bj.98 mit einem 1.9 TDI (AFN) Motor mit 110PS, Quattro, Bose-Soundsystem, und allem was mein Herz begehrte

    (aus dem verlinkten Blog)
    Umbauzeit ein Jahr... da sitzt der Gammel in allen Ecken...
    ICH kann so nicht arbeiten - wenn ich so viel Arbeit in etwas investiere, dann muss es auch "dauerhaft" funktionieren...


    Gruß 500.000

    Einmal editiert, zuletzt von 500000 ()

  • Hallo Christian,
    zeitgleich... aber dennoch einen Ticken schneller...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Der Umbau findet keineswegs im Freien statt! Hab nur die Schweißarbeiten im Carport erledigt damit ich mir nicht die genze Werkstatt versaue!
    Alle Schweißnähte wurden fein säuberlich verzinnt, und alle Hohlräume nach den Schweißarbeiten mit ausreichend Hohlraumwachs versiegelt damit der "Rotbraune" nicht allzuviel Chance bekommt! ;-)


    Ich habe auch nicht gesagt, dass mein Projektchen jedem gefallen muss! Ich hab es mir hald in den Kopf gesetzt und ziehe es auch durch! Wollt einfach mal etwas komplexeres in Angriff nehmen als das Standard Spoiler vorn, Spoiler hinten, Schweller Programm!!


    Mfg

    Ein Auto mit nur zwei angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!! (Walter Rohrl)

  • Wenn du sauber arbeitest, es dir Spaß macht und du daran Interesse hast warum nicht.


    Das einzige was ich zu bemängeln hätte wäre die Farbe :satan: das komische lila-blau ist nicht für jeden schön.


    lg

  • Weil es mir erstens Spaß macht und ich mir zweitens ein finanzielles Limit gesetzt habe!
    Originalbleche kosten so richtig! ;-)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Auto mit nur zwei angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!! (Walter Rohrl)

  • Hallo!!


    Naja ich glaub der wird super ausschaun!!!
    Mit deinem Blech einschweißen ersparst du dir ein Haufen Geld!
    Aber weiter so und noch viel Spaß!! :audikiss:

    Liebe Grüße Berni

  • Was mich bei solchen Umbauten immer wieder wundert, und das jetzt bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint, das habe ich aber schon oft gesehen, da nehmen die Leute immer die billigste Basis, die man finden kann. Warum?


    Gerade in dem Fall, da es den RS4 B5 ja als vFL gar nicht gab. Bei den Kosten, die der Umbau vermutlich kostet, ist der Mehrpreis für einen FL doch das Geringste. Vor allem, wenn man den dann auf FL umbauen möchte/muss, damit das mit der RS4 Optik stimmig wirkt, kostet es vermutlich mehr, und vor allem ist es ein viel größerer Aufwand, als wenn man gleich einen FL, und dann auch noch gleich mit passender Ausstattung, kauft.



    [url=https://www.audi4ever.com/phpbb3/viewtopic.php?f=27&t=51469][b]Audi A4 8D5, AJM 1.9 TDI [color=#000080][b] PD 85kW Ez.05/00

  • Na, da tust dir ja echt ne Menge Arbeit an.... :daumen:
    Ich kenn das, wenn man immer gefragt wird, ob man einen Knall hat, soviel Geld und Zeit in ein Projekt zu stecken.... :zwinker2:


    Ich nehme an, du hast das Auto schon länger in deinem Besitz, und es deshalb als Basis verwendet, weil sonst hätt ich eine Limo genommen, denn da hast dann was echt seltenes....


    Bin echt gespannt, wie´s fertig aussieht.... *cool*


  • Was mich bei solchen Umbauten immer wieder wundert, und das jetzt bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint, das habe ich aber schon oft gesehen, da nehmen die Leute immer die billigste Basis, die man finden kann. Warum?


    Gerade in dem Fall, da es den RS4 B5 ja als vFL gar nicht gab. Bei den Kosten, die der Umbau vermutlich kostet, ist der Mehrpreis für einen FL doch das Geringste. Vor allem, wenn man den dann auf FL umbauen möchte/muss, damit das mit der RS4 Optik stimmig wirkt, kostet es vermutlich mehr, und vor allem ist es ein viel größerer Aufwand, als wenn man gleich einen FL, und dann auch noch gleich mit passender Ausstattung, kauft.


    Du hast schon recht! Aber in Anbetracht des Aufwandes ist eine 100% perfekte Karosserie meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, da sowieso kein Stein auf dem Anderen bleibt! Innenausstattung ist auch egal, da ich sowieso eine komplette inkl. Türverkleidungen in schwarz-blau von einem S4 liegen habe! Ist hald immer eine Frage der Kosten. Hab jetzt so ziemlich alle Teile beisammen (Karosserie), die Komplette Technik überarbeitet (Bremsscheiben, Klötze, Bremsschläuche, Querlenker, Stoßdämpfer, Federn, Spurgelenke, Zahnriemensatz, Service, eigenbau Edelstahlanlage ab Kat, Facelift Scheinwerfer und Rückleuchten, ....) und hab bis jetzt nur ca. 2000,- investiert!! :-)
    Hätte ich alle Karosseriebleche und Türen Original gekauft wäre ich jetzt schon bei mindestens 5000,-


    mfg

    Ein Auto mit nur zwei angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!! (Walter Rohrl)


  • Ich hoffe aber du nimmst eine FL Motorhaube, weil das sieht ganz schwach aus wenn am RS umbau noch die VFL Haube dranhängt :zwinker2:


    Ansonsten kann ich nur sagen Hut ab vor deiner Aufgabe und am Ende zählt dann das Ergebnis :daumen:


    Wo liegt der unterschied zwischen FL und VFL Haube (ausser den Wischdüsen!)?? Dachte das da nur Kotflügel, Scheinwerfer und Stange geändert wurden???


    mfg

    Ein Auto mit nur zwei angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!! (Walter Rohrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Scherminator ()

  • Zitat

    Und bevor ich da umständlich Löcher zumache hol ich mir für paar € eine FL Haube :zwinker2:


    @ Christian: Du schon, aber wer die Türen so umbaut - für den sind die Löcher der Waschdüsen das kleinere Problem - und billiger als jede FL Haube...


    Aufgrund der "Ausgangsbasis" und der "Arbeitstechnik" würde ich das Projekt eher im "Low-Budget" Bereich ansetzen... das Ding hat eh nur eine Restlaufzeit von zwei bis max. vier Jahren...


    Zitat

    Der Umbau findet keineswegs im Freien statt! Hab nur die Schweißarbeiten im Carport erledigt damit ich mir nicht die genze Werkstatt versaue!


    Da sprechen die vielen Bilder in den verschiedenen Blogs und u-tube aber eine andere Sprache...
    Kann mir auch egal sein - aber eine "feuchte" Nacht reicht um den Gammel für immer da drin zu haben...
    Mit "Karosserieinstandsetzung" kenne ich mich "ein bischen" aus... :sagnix:


    trotzdem viel Erfolg
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • Mag sein, das ich nicht alles Perfekt mache! (Hab eigentlich Elektriker gelernt!) Hab mir alles was mit "Fahrzeugtechnik" zu tun hat über die letzten "Jahrzehnte" :zwinker: selbst erarbeitet! Und was die Langlebigkeit des Projektes angeht, ich denke schon das er es durchaus noch ein paar Jährchen macht! Ich hätte mit dem auch eine professionelle Firma beauftragen können so wie es viele machen, wollte ich aber nicht (wär sowieso nicht Leistbar)! Denn das "selbst" ist für mich der Reiz an sowas!


    mfg

    Ein Auto mit nur zwei angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!! (Walter Rohrl)

  • Hallo Scherminator,
    bitte nicht falsch verstehen - ich glaube sehr gut abschätzen zu können was da an Arbeit drin steckt.


    Ich hab nur schon "Lehrgeld" bezahlt - wenn sich so ein Aufbau über Wochen Monate hinzieht, das Auto teils im Freien bzw. einer unbeheizten Garage steht... da kann man noch so aufpassen!


    Die Blecharbeiten (ich hätts aus einem Teil gefertigt) machen einen guten Eindruck, auch die Spachtelarbeiten sehen auf den Bildern schon gut aus!


    Die Arbeit an sich macht ja auch total Spaß - solange man Zeit hat...
    und bei der verwendeten Basis macht es auch Sinn, den Materialeinsatz klein zu halten wenn man die Zeit (und wie Du) auch das Geschick hat, die Teile selbst anzufertigen...


    Aber am Ende ist es dann doch viel Arbeit - und es kostet doch einige Euros... und daher meine "Einwände"
    -> ich bin Perfektionist... wie Du in meinem Blog sehen kannst...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung