Hilfe - Samsung Galaxy SII Mailversand

  • Will mich nicht in so einem Handy Forum anmelden, im Normalfall schaff ich was Handy betrifft alles alleine,
    kenne mich sicher nicht so schlecht aus. Vielleicht kann ja wer helfen:
    Seit Dienstag habe ich ein Samsung Galaxy SII. Ich muss dazu sagen, dass ich die letzten 4 Jahre iPhones hatte. So weit komme ich auch zurecht mit dem Galaxy, auch wenn es eine Umstellung ist. Allerdings eines stört mich so massiv, dass ich zeitweise das Ding am liebsten in die nächste Tonne treten würde: Mailversand. Einmal das GMX Konto eingerichtet, es funktioniert alles, versende problemlos Mails und empfange auch. Dann aber plötzlich nach 2-3 Stunden, manchmal auch früher also vollkommen willkürlich funktioniert das Senden auf einmal nicht mehr übers Mobilnetz! (Falscher Benutzername oder Passwort). Wenn ich allerdings WLAN aktiviere, geht es problemlos. Daraufhin hab ich die Samsung eigene Mail App gelöscht und hab die GMX App installiert. Hatte genau den selben Effekt, eine Zeit lang funktionierts, dann geht der Versand nicht mehr – E-Mail Empfang ist jedoch zu jeder Zeit und unabhängig ob WLAN oder Mobilfunk möglich. Gestern dann habe ich wieder
    die Standard E-Mail Lösung eingerichtet, bis am Abend ging es, machte mehrere Testsendungen, doch in der Halbzeit Portugal-Tschechien wars wieder so weit. Hab es dann noch 2 mal gelöscht und neu installiert und auch K9 ausprobiert, allerdings keine Besserung. Wär echt super wenn mir da irgendwer einen Rat geben könnte…


    zusätzl. Infos: Netz ist Orange, Mail Account GMX (free)
    Mail App wurde schon mehrere Male sowohl automatisch als auch manuell konfiguriert

  • Also für mich schaut das nicht nach einem Problem von deinem Galaxy aus sondern von GMX bzw. deinem Netzanbieter..


    Ich hab auch das SGS 2 und ebenfalls GMX-Free, hatte auch ab und zu mal das selbe Problem wie du, besonders wenn ich oft hintereinander versucht hab, meine Mails abzurufen.


    In letzter Zeit funkts aber ohne Probleme..


  • (..)auch K9 ausprobiert, allerdings keine Besserung. (..)


    Aber Dieter, wenn das wirklich so ist, dass es sich einfach bei zu häufigem Abrufen aufhängt ist das eine große Schwäche vom S2, weil bei meinen iPhones hatte ich das nie, selbst wenn ich innerhalb von einer Minute übertrieben gesagt zehn Mal abgerufen habe und dann versendet habe gabs keine Probleme..


    PS: Jetzt war es grad wieder so gnädig und hat mich das Mail, dass ich eigentlich um 07:30 heute senden wollte, senden lassen.. :anbeten:

    Einmal editiert, zuletzt von Jay O ()

  • @ Jay O


    Hab den selben Schas benand. Hab auch K9 drauf :)



    Hatte aber vorher am Iphone 4 (hab Drei als Netzanbieter) das Problem dass er plötzlich sagte "Benutzername / Kennwort falsch" habs nochmal erneut eingegeben, gings wieder nicht. Nach ein paar Minuten gings dann.


    Liegt am Netz und net am Handy :)

    Einmal editiert, zuletzt von DerHirte ()

  • ... ich kenn die Probleme alle nicht! .... vielleicht liegts daran, dass ich einen Blackberry nutze :zwinker1:


    da brauch ich auch nix aktualisieren oder abrufen ... ich bekomms ja eh vom Server gepusht sobald neue Nachrichten da sind ... :moon:

    Gruß Elmar
    [move]Audi A4 Ambition 1.9 TDI PD[/move]

  • Ja gut, das is was anders, Blackberry hat ja nen eigenen Server :) da is des alles einfacher.

  • Was musst du denn bei gmx alles ein stellen? vl gibts wo ein Hakerl bei Server Timeout oder SSL Verschlüsselung oder port an hakeln. Ich habe gmx seit vielen Jahren nicht mehr genutzt und kann dir daher nur schlecht helfen. Es ist halt überall anders.


    Ich hatte solche Troubs mit Tele2 Mails und Outlook2007 zb. Das ging um die Burg einfach nicht. Dann gings wieder ne Zeit, dann wieder nicht. War mir auch zu mühsahm irgendwann und hab komplett auf gmail dann umgestellt.


  • Naja das war für mich eigentlich klar, dass es Netz liegen muss, weils übers WLAN immer funktioniert. Allerdings kann ich mir nicht erklären, warums am iPhone ohne jegliche Probleme übers Netz ging. Das schließt das Netzproblem wieder etwas aus..


    Was musst du denn bei gmx alles ein stellen? vl gibts wo ein Hakerl bei Server Timeout oder SSL Verschlüsselung oder port an hakeln. Ich habe gmx seit vielen Jahren nicht mehr genutzt und kann dir daher nur schlecht helfen. Es ist halt überall anders.


    Ich hatte solche Troubs mit Tele2 Mails und Outlook2007 zb. Das ging um die Burg einfach nicht. Dann gings wieder ne Zeit, dann wieder nicht. War mir auch zu mühsahm irgendwann und hab komplett auf gmail dann umgestellt.


    Also ich hab schon einiges umgestellt, vor allem beim Postausgangsserver, weil bei der autom. Einrichtung, gibts beim Postausgangsserver z.B. keine Verschlüsselung, was an sich Schwachsinn ist. Aber egal was ich umstelle, es tritt keine Besserung ein. Hab auch schon die APN vom Netzanbieter kontrolliert, ist alles i.O. - kann mir echt nicht vorstellen, was da noch nicht passen könnte.

  • normalerweise gibt es bei jedem Netzbetreiber mehrere APN´s mit den verschiedensten IP-Ranges (öffentlich oder privat) .... ich würd mich mal erkundigen welche APN´s dein Netzbetreiber hat und welche IP-Ranges dahinter stehen .... und dann alle APN´s durchtesten


    fürs iPhone gibt es normalerweise immer einen eigenen APN und der hat wieder eine eigene IP-Range ... und da hast du ja geschrieben, dass du nie Probleme hattest ....

    Gruß Elmar
    [move]Audi A4 Ambition 1.9 TDI PD[/move]

  • Genau das habe ich zuvor gemacht, allerdings per Mail wegen der Komplexität des Problems. Allerdings bezweifle ich ob ich wirkliche eine ordentliche Antwort bekomme..

  • Tach
    Ich habe bei GMX auch das Problem das wenn ich öfters hintereinander Emails abrufe GMX mich aufeinmal nicht mehr reinlässt und das mit Outlook am PC!!!

    [color=#808080]Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert i


  • Mit Thunderbird am PC und K9 am SP habe ich keine Probleme


    Vielleicht hilft dir ein Wechsel des Mailproviders...


    Thunderbird am PC ist sowieso klar. *cool*


    Die Antwort vom Orange Helpdesk war erstaunlicherweise hilfreich! Es hat sich tatsächlich herausgestellt (wie von elmar77 vermutet) dass die IP Range vom APN "orange.web" nicht ständig funktioniert. Deswegen wurde mir vorgeschlagen "smartphone.orange" zu verwenden und bisher funktioniert es. :applause: