Audi A1 - ja oder nein?

  • Ein Freund von einem Arbeitskollegen hätte die Gelegenheit einen A1 von einem Bekannten zu kaufen, da er Nachwuchs bekommt.
    Die Daten sind leider etwas spärlich:


    A1 1.2 TFSI Ambition
    9800 km
    EZ vor ~1 Jahr
    14500 soll er kosten


    Im Anhang ein Foto und die Ausstattung. Was mir aufgefallen ist, dass er anscheinend keine Xenon Scheinwerfer hat (?!), würde mich über Meinungen freuen - pro und contra Kauf.

  • ich würde mal meinen, dass das reine Geschmackssache ist! Will er denn einen Kleinwagen? was ist er für eine Leistung gewöhnt? Mir persönlich wäre der 1,2er zu schwach auf der Brust.


    Sonst ein nettes Wägelchen, hat aber nicht all zu viel Ausstattung drin.

  • Von der Optik her sagt er ihm zu, ob ihm die Leistung reicht ist seine Sache. Im Prinzip gehts darum ob Ausstattung und Preis in Ordnung sind. Wie du sagst, nicht allzu viel Ausstattung - hat der wirklich keine Xenon? Weil dann würd ich den auf jeden Fall nicht empfehlen..

  • Hallo,
    also wenn er gefällt soll er ihn nehmen!


    Das (Leistungs-)Gewicht bzw. Drehmoment erinnern sehr stark an meine ersten Audis
    (Audi 100 Typ 43; 1,6l 85PS 160Nm, 1050Kg)


    Würde mir sowas auch für den Weg in die Stadt zulegen ... wenn mal zwei der drei Audis nicht mehr sind...
    Gute Abgaseinstufung, geringes Gewicht, ansprechende Optik...


    Man muss einen Kleinwagen nicht so "Vollstopfen", dass er auch wieder zwei Tonnen wiegt.
    Sitzheizung, Klimaanlage und Komfortpaket...


    Für jemanden der nicht dauernd lange Strecken zurücklegen muss ist das doch vollkommen ausreichend...


    Also ich finde das Preis/Leistungsverältnis passt...
    wenn er ihm gefällt soll er ihn nehmen...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • ich bin den 1,2 TFSI mit einer Sline-Ausstattung innen schon probegefahren!


    Ich persönlich - kann auch Lummi bestätigen - finde, dass der A1 von der Leistung her gar nicht so schlecht geht! Ideales Stadtauto, mit dem man durchaus auf der Autobahn eine längere Strecke zurücklegen kann.
    Klar, wenn man 150PS und mehr gewöhnt ist, dann empfindet man den 1,2 er als lahme Ente.


    Xenon ist zwar super, aber meiner Meinung nach für einen Kleinwagen bzw. ein Stadtauto nicht unbedingt nötig.


    Wichtig ist einfach, dass er seine eigenen Bedürfnisse und Ansprüche an ein Auto kennt, denn diese sind für jeden individuell! Ich persönlich würd mir zB. ein Auto ohne Sitzheizung und Klimaautomatik nicht mehr kaufen (was der angebotene A1 ja drinnen hat) :satan:

    frauen muss man(n) nicht verstehen, man(n) muss sie nur lieben

    Einmal editiert, zuletzt von sabs ()

  • Ich würde den A1 nehmen. Wenn er unbedingt Xenon will, kann er es relativ "günstig" nachrüsten (Scheinwerfer und ALWR), da es beim A1 auch eine Scheinwerfer-Version mit einer speziellen Nanobeschichtung gibt und er sich somit die SWRA sparen kann.

    seit 2013: 2013 A3 Sportback 1.8 TFSI (132kW/180PS)
    seit 2016: 2016 Q7 3.0 TDI (200kW/272PS)
    :audikiss:

    Einmal editiert, zuletzt von denis_g_v ()