Audi 80 Cabrio steht schief

  • ne nachgemessen hab ich nicht.
    aber ich werde es bald machen.
    die vorderachse hab ich komplett getauscht und halt neues fahrwerk weil die stoßdämpfer auch hin waren.
    und ich ihn tieferlegen wollte!

  • Hallo,
    also nachdem ich die Bilder gesehen habe - glaube ich fast nicht mehr, dass die Karosserie so "krumm" ist.


    Da ist irgendwas beim Fahrwerkswechsel "schief gelaufen"


    Die linke seite steht komplett vorne und hinten viel tiefer als die rechte Seite.


    Rechte Seite sieht aus wie Serienfahrwerk,
    Linke Seite sieht aus wie tiefergelegt.


    Ist das ein Namhaftes Fahrwerk?
    Ist es ein Gewindefahrwerk?


    Sind die Gummilager der Dämpferaufnahmen erneuert worden? Falls ja beidseitig?


    Die Information, dass am Fahrwerk "geschraubt" wurde mit "Tieferlegungsversuch" wäre vielleicht schon am Anfang des Threads hilfreich gewesen.


    So sieht übrigens Serie aus:
    https://www.audi4ever.com/v2/b…ails/22889/a4e/index.html


    Ich würde mir jetzt erst mal das Fahrwerk vornehmen!
    Alles noch mal raus und sorgfältig überprüfen - Serienfedern wieder rein bis klar ist was da faul ist!
    Entweder sind die Federn Ramsch - oder es ist was falsch zusammengebaut...


    Gruß 500.000

  • Bitte nicht mehrere Postings hintereinander!!! :doc: du hast damit jetzt gleich mehrfach gegen unseren Forenregeln verstoßen! :doc: du kannst mehrere Bilder in einen Beitrag hängen und du kannst immer deinen letzten Beitrag editieren!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • du hast einmal 3 Postings direkt hintereinander abgesetzt und einmal sogar 4 Postings! Das ist jedoch nicht erlaubt innerhalb von 24h. Du kannst den letzten Beitrag editieren wenn du etwas ergänzen oder ein Foto hinzufügen willst.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo,
    gibt es jetzt neue Erkenntnisse zur Ursache - oder ist die Sache jetzt "erledigt"...


    Edit: Ich würde mir VOR DEM VERMESSEN nochmals die Fahrwerksteile auf der Fahrerseite anschauen - oder auf der Beifahrerseite vorn.


    Auf den Bildern steht das Auto definitiv auch links hinten zu tief!

    Würde mich freuen, wenn wir erfahren, woran es letztlich gelegen hat!
    Mit GIS (Gurt-Integral-Sitze) ist das dann schon was feines - und die Farbe ist auch sehr selten...



    Danke und Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von 500000 ()

  • Hey
    Hatte die letzten Tage leider keine zeit am Auto weiter zu machen.
    Aber die Karosse scheint doch nicht ganz kaput zu sein.
    Hatte ja die Vermutung das vorne links etwas nicht stimmt,
    Hab den Wagenheber mal vorne links angesetzt und mal 1-2 cm angehoben,
    Und der Unterschied war dann nurnoch im 1-2mm Bereich von links nach rechts ohne den Wagen bewegt zu haben( steht in der Garage)
    Am Donnerstag wird die Spur und der Sturz eingestellt Vlt. Liegt es ja daran!?!?
    Weil das Linke max Sturz hat und das recht gerade steht....
    Naja ich werde es sehen
    Sollte es dennoch schief stehen hab ich nächste Woche ein Termin auf der richtbank.

  • Hallo,
    was gibt es neues beim Cabrio-Projekt? Die Saison ist schon fast vorbei...


    Edit:
    es bleibt spannend... man liest nichts mehr...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von 500000 ()

  • Hallo,
    ich hol den Thread mal hoch:


    Was gibts neues in Sachen Cabrio?


    Ist das Fahrzeug mittlerweile auf der Staraße und die Ursche für die "Schieflage" gefunden?


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • hey leute also er steht immernoch in der garage und wird dieses jahr nicht mehr die sonne erleben!! :motz:
    er muss gerichtet ca 4 cm nach vorne gezogen werden, aber es sei nicht so schlimm..... wäre kein problem....
    so ganz trau ich dem frieden aber nicht....
    wie gesagt ich habe mal den wagenheber vorne links angsetzt und etwas angehoben und dann stand er gerade.....


    mein problem ist der motorträger..... wahrscheinlich schief.... also 90% den will ich erst noch tauschen
    aber der kostet nen arsch voll geld!! wenn jemand einen hat meldet euch V6 AHH!!
    Bin manschmal schon echt am überlegen alles zu schlachten.... :headnut:


    gezogen werden kann er erst im winter!! darum wird es erst nächstes jahr werden!!


    am meisten ärgert mich das ich mein schönen A4 umbau bei dem ihr mir ja in vielen sachen geholfen habt verkauft habe... :angry:

  • Hallo Franky,
    also 4cm kommt mir schon arg vor! Wie wurde das denn ermittelt?
    ich kann Dir die Maße bestimmter Messpunkte an der Karosserie zukommen lassen. (brauche dann Deine Emailadresse per PN)


    Wenn die Karosserie so stark verzogen wäre, würde ich die Richtbank wohl in der Tat nicht mehr investieren.


    Mache mal bitte Detailbilder vom Längsträger
    a) vom Motorraum aus betrachtet in Richtung Spritzwand
    b) bei abgenommenem Rad ins Radhaus fotografiert...


    Wennd der Aggregateträger so krumm wäre, dann sollte der Achsversatz (also der Abstand von der Radnabenmitte zum Schwelleranfang auch auf beiden Seiten stark variieren.


    Wenn der Aggregateträger so stark deformiert ist ist die Karosserie krumm und wenn die Karosserie
    so stark deformiert sein sollte, dann ist der Aggregateträger auch hin...


    Es wäre in jedem Fall schade ums Fahrzeug...
    Aber Richtbank kommt zwischen 1000€ und 1500€ wenn es "ordentlich" gemacht wird.
    Richtbank ist beim Cabrio (gerade beim Typ89) aber nur die "halbe Miete" da die Karosserie eh sehr weich ist und danach die Steifigkeit fehlt.
    Insofern müsste der entsprechende Längsträger nach der Rückverformung auch ausgetauscht werden...
    und da macht das ganz dann gar keinen Sinn mehr...


    Also bitte Bilder einstellen und mir die Mailadresse zukommen lassen...
    Dann versuchen wir "die wahre Ursache" zu ergründen...


    und dann kannst Du ihn im nächsten Winter hübsch machen....
    oder in Teilen vermarkten...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • 500000
    ich werde versuchen ml paar bilder zu machen und schicke sie dir dann


    ich :audikiss: meine audi`s ja aber das projekt ist nervenraubend, mein Frauchen reißt mir noch den kopf ab.....hatte ihr nen schönen ausflug versrochen!!


    will mein a4 wieder :headnut: :headnut:


    WINMAN
    siehst ja auf dem ersten bild so hab ich ihn geholt.....
    sieht nicht soooo schlimm aus....

    Einmal editiert, zuletzt von Frankey84 ()

  • Hallo,
    da es so lange her ist, hab ich den Thread nochmals von Anfang an durchgearbeitet.


    Unbedingt wichtig, wäre es Bilder, die "im rechten Winkel zum Fahrzeug aufgenommen wurden" - bei exakt geradeaus stehenden Rädern, zu sehen.


    Also zu den Aufnahmen des Längsträger und Unterbodens (um die ich gebeten hatte) auch Bilder genau von vorne Mittig und von beiden Seiten den Vorderwagen mit gerade stehenden Rädern.


    Ich glaube schon zu erkennen, dass der Radversatz (also der Abstand zwischen Radnabenmitte und Schwellerkante) nicht stimmt - also auf der linken Seite zu klein ist.....


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung