Audi 80 Cabrio steht schief

  • Hi kann mir hier jemand helfen??
    Habe ein Audi 80 Cabrio gekauft als Unfall Auto.
    Habe jetzt den ganzen Wagen repariert und jetzt noch schön ein neues Fahrwerk eingebaut.


    So jetzt ist mir aufgefallen das der Wagen schief steht und zwar ca. 2 cm.
    Habe das komplette Fahrwerk nochmal ausgebaut und nachgeschaut aber es ist alles gleich wieder eingebaut.....immerhin schief.
    Woran kann das liegen?
    Bin kurz vorm durchdrehen...hab viel Geld reingesteckt.... Und hab jetzt schiss das er doch Schrott ist.....
    Wer kann mir weiter helfen???

  • Hallo Franky,

    Zitat

    Habe ein Audi 80 Cabrio gekauft als Unfall Auto.


    War der Unfallschaden bereits behoben - oder war der Schaden noch da und Du hast die Karosseriearbeiten selbst erledigt?


    Zitat

    So jetzt ist mir aufgefallen das der Wagen schief steht und zwar ca. 2 cm.


    Wurde das Auto auf eier Richtbank instandgesetzt - mit Richtsatz /Rahmenlehre/ Messrahmen?
    oder "nur gezogen" oder "nur Teile ausgetauscht"?


    Da der B3 (ja das 80er Cabrio ist noch ein B3 - wegen der Hinterachskonstruktion) eine sehr weiche Karosseriestruktur hat, ist er bei einem Unfallschaden sehr schnell "geknickt"


    Zur Beurteilung "der Situation" wären ein paar Bilder ganz hilfreich...
    Wo steht er schief - also an welchem der vier Räder?
    Wo genau war der Unfall - und wie so das aus...
    Wie sehen die Spaltmaße an den Türen aus? Parallel oder V-förmig?
    Wie sehen die Spaltmaße am Kofferraumdeckel und an Motorhaube/Kotflügel aus?


    Falls möglich stelle mal ein paar Bilder ein - oder schick sie mir per PN...


    Wenn gar nichts geht... nimm ne andere Unfallfreie Karosse...
    aber erst schauen wir mal wo die Ursache liegen könnte.


    Edit (aus dem Blog kopiert:


    Also nochmals: Bilder wären sehr hilfreich,
    aber gerade die Längsträgerkonstruktion des B3 ist so aufgebaut, dass si im Bereich des Radhausdomes gerne
    "einknickt" - durch die großzügigen Einstellmöglichkeiten an der Frontmaske kann da schon einiges ausgeglichen werden - so dass die Domposition Höhenverschoben ist, die Front aber noch zusammenpasst...


    Woher kommst Du?
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von 500000 ()

  • Also ich muss etwas ausholen....!
    Mein Arbeitskollege hatte sich den Wagen schon als Unfallzahlen gekauft um ihn wider herzurichten!
    Er hatte angefangen ihn auseinander zu nehmen und hatte ihn auch ziehen lassen.
    Die Unfall Fahrerin hatte ein wildunfall ( Reh) und ist dabei noch in graben gerutscht.


    Für mich sah es nur nach Blechschaden aus da die spaltmase alle gerade sind.
    Da ich den Wagen für mich und Familie herrichten wollte habe ich so gut wie alles neu gemacht!!
    Neue Haube Kotflügel rs2 Front und die vorder Achse. komplett neues Fahrwerk 60/40 Auspuff und und und .....


    Ich werde hier mal versuchen Bilder rein zustellen aber irgendwie bekomme ich es mit dem i Pad. Nicht hin

  • Hallo Frankey,


    das klingt alles nicht gut!


    Was ich Dir bieten kann, sind ein paar Karosseriemaße aus dem originalen "Audi Reparaturleirtfaden Karosserie"


    Ichbefürchte, Dein Bekannter hat das Auto tatsächlich nur "ziehen" lassen - das gent mit einer Richtbank - ist aber ohne Maßlehrer oder Richtsatz nur "gestümpert", weil man eben nicht die dreidimensionalen Punkt hat, sondern nur die Länge als Bezugsmaß...


    Ich würde mir an Deiner Stelle jetzt mal im Bekanntenkreis mehrer "Wasserwaagen" ausleihen.
    Dann würde ich die Karosserie auf den Hinterrädern stehend mittels Wasserwaage hinten über die Kotflügelauflagen ins Lot stellen.
    Dann im Einstiegsereich rechts und links je eine Wasserwaage rein und das Auto vorne so anheben, dass beide Seiten im Lot stehen.


    Jetzt hat man vorne im Motorraum beim V6 Cabrio eine Domstrebe. wenn die anderen Drei Wasserwaagen exakt ausgerichtet sind, dann sollte die Domstrebe jetzt auch "im Lot" sein.
    Nach Demontage des Stoßfängers kann man auch die vorderen AUfnahmepunkte der Längsträger so überprüfen...
    Bei geöffnetem Verdeck sollte auch die Frontscheibe oben "im Lot" sein...


    Nur der Vollständigkeit halber: Diese Anleitung dient NICHT dazu, Unfallfahrzeuge herzurichten, sondern nur, um die Einbaulage der Karosserieteile - in diesem Fall - zu überprüfen.


    Ich befürchte aber, dass der eine Radhausdom zu weit oben steht und das Auto deshalb im wahrsten Sinne des Wortes "krumm" ist...


    In diesem Fall hilft nur: Eine andere Karosserie suchen!
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • das stimmt, die ios devices bieten keine möglichkeit per web etwas hochzuladen. hochladen an einen server kann nur per app gemacht werden.

  • Da werde ich den Rechner wohl mal wieder starten müssen. Ich glaube der lief dieses Jahr noch nicht....(-;


    Heute Nachmittag setzte ich die Bilder rein...

  • Hab es leider noch nicht geschafft die Bilder reinzusetzen.
    Aber ich hab ihn heute mal aus der Garage rausgefahren und ihn mal von etwas weiter weg betrachtet.


    Meine Einschätzung ist das die Karosserie im ganzen nicht verdreht ist aber die vordere Linke Seide nach unten hängt.
    Die wo er den Unfall hatte.
    Hab jetzt einen Termin in einer Werkstatt gemacht um ihn vermessen bzw richten zu lassen.

  • so leute jetzt sitz ich am rechner und kann die bilder nicht hochladen weil sie zugroß sind...
    mir fällt echt nicht mehr ein wie ich die verkleinern kann
    wie ging das nochmal?

  • Hast Win7?


    Dann mit der On-Board Version von Paint


    Bild öffnen, Größe ändern und speichern.


    ansonsten gibts einige freeware apps, welche das für dich erledigen

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • nachdem das Fahrzeug am Hänger mit Notrad steht ist anzunehmen dass auch das Rad bzw. die Achse vom Aufprall betroffen war.


    Vielleicht is von den Achsteilen etwas geknickt. Aber die hattest ja schon heraußen?


    Oder er hat wirklich wie von 500.000 beschrieben "durchgeschlagen".


    Schonmal etwas nachgemessen? oft kommt man eh selber schon auf vieles drauf

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • seht ihr den unterschied
    so jetzt heißt es zwei wochen warten dann hab ich einen termin zum vermessen...)-: