MOTORPROBLEM: Ruckeln bei ca 1800 - 2000 Umdrehungen, 2.0 tdi B7

  • Nach langer Zeit melde ich mich auch wieder einmal zu Wort :)
    Habe folgendes Probelm bei meinem A4 2.0 TDI (Motortype BLB 103kW)


    Beim Beschleunigen ruckelt und stottert der Wagen im Drehzahlbereich
    von ca 1800-2000 Umdrehungen stark.
    Es sind auch Geräusche von Turbo hörbar.
    Der Fehler tritt aber nur sporadisch auf.
    Am Wochenende habe ich den Turbo mal ausgebaut und konnte an der Turbowelle ein Spiel feststellen.
    Nach Rücksprache mit dem Freundlichen wurde mir jedoch gesagt, dass der Turbo im "Stand" immer ein Spiel hat.
    Dieses wird durch den Öldruck im Betrieb ausgeglichen.
    An den Schaufeln und am Gehäuse des Turbos sind keine Spuren zu sehen.
    d.h. das Schaufelrad schlägt Abgasseitig und Motorseitig nicht an.
    Des weiteren habe ich die AGR ausgebaut, vom Ruß entfernt und dem
    Tank ein Reinigungsaditiv (Liquid Molly) gegönnt.


    Beides ohne Erfolgt.
    Der Motor stottert noch immer sporadisch und gibt auch von Turbo komische Geräusche von sich.
    Profilaktisch ließ ich den Turbo auch vom Freundlichen prüfen.
    Ergebniss: Turbo pfeift etwas, hat auch ein leichtes Wellenspiel (ok bei 200.000km darf er das auch haben)
    aber den Fehler konnten sie wie soll es auch anders sein nicht näher eingrenzen.


    Könnte mir vielleicht jemand helfen?
    Dieser Fehler ist meines Wissens sehr verbreitet.


    Weitere Möglichkeiten die mir spontan einfallen würden.


    PD Elemente.
    Kabelbaum der PD Elemente
    Dieselfilter


    Danke für eure Hilfe

  • Hi du..
    Meine Frau fährt einen a3 2.O tdi,auf schnelle fällt mir nur Schläuche ein die zur oder von turbo weggehen.schau mal auf dichtigkeit oder marderbisse.hast du mal gedacht den Steuer gerät auszulesen...

  • AGR hat er komplett gereinigt - wie kann man die verschließen um einen Defekt dessen auszuschließen? Ist beim B7 ja nicht mehr so einfach wegprogrammierbar wie beim B6 oder ist das egal?

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Hab das gleiche Problem bei meinem B7 gehabt. Wagen hat bei niedriger Drehzahl stark geruckelt. Bei mir
    war die Pumpe-Düse Einheit undicht. Gibt einen Dichtsatz zum nachkaufen.

    Liebe Grüße

    Hatschi

    QUATTRO - Frontantrieb ist nur eine Notlösung.

  • Also das Ruckeln beim Beschleunigen (ca 1800-2000 Umdrehungen) wird schon besser bzw. tritt
    nicht mehr so häufig auf.
    Habe in eine Tankfüllung ein Motoradditiv beigegeben (Liquid Molly)
    Das Turbogeräusch kommt aber wie gesagt immer noch, wobei ich denke, dass es sich hierbei
    wirklich um den Verschleiß der Gleitlager handelt, und der Turbo beim Nachdrehen immer einen merkbaren Ton von sich gibt.
    Augenscheinlich hat der Turbo aber noch keinen Schaden davon getragen (Beide Laufräder sowie das Gehäuse innen sind in Ordnung), ich möchte ihne aber trotzdem
    neu lagern lassen.


    @ Gerhard: Kennst du eine Firma die Turbos neu lagert?


    Danke für die Hilfe :)

  • Wenn du deinen dortlässt wirds dann billiger? Da die den ja neu aufbereiten können...



    EDIT: Er ist schon dort. Turbo wird gerade geöffnet und kontrolliert. Welle wird vermutlich abgenutzt sein. Bei Drehzahlen von 260.000 1/min und 200.000km eh eine starke Leistung eigentlich was dass Zeug da abkann...

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Hallo.


    Ich war gestern bei ETS in Graz um den Turbo begutachten zu lassen.
    Was soll ich sagen?
    Die Schaufeln waren auf beiden Seiten merklich eingelaufen und haben auch schon am Gehäuse geschliffen obwohl meine Werkstatt (Audi Neubauer in Aichdorf) diesen "angeblich" ausgebaut und für noch gut befunden hatte. (Rechnung hierfür 60 Euro)
    Werde dieses Thema aber beim nächsten Besuch sicher noch einmal ansprechen.


    Fazit:


    Ich habe gleich einen neuen Garret Turbo mitgenommen und eingebaut.
    Der Motor ruckelt nicht mehr und zieht bei 2000 Umdr. wieder sauber hoch.
    Kosten: Turbo + Dichtungssatz 861 Euro.
    Öl und Ölfilter habe ich mitgetauscht um eventuelle Ablagerungen nicht in den neuen Turbo zu spülen.
    Auswand: Ausbau ca 2,5 Stunden, Einbau mit Ölwechsel 3 Stunden


    Diese Firma kann ich jedem empfehlen, der Probleme mit der Einspritzpumpe oder dem Turbo hat.
    Klein aber "OHO"
    http://www.herold.at/gelbe-sei…en-und-turboservice-gmbh/

  • na da bist du ja direkt günstig davon gekommen! :daumen:


    aber dem Autohaus solltest du echt mal eine kleine Belehrung erteilen! Oder wollen die nur Geld verdienen, dir eine Turboschaden gönnen und sich dann die Hände reiben? :gruebel:

    audi4ever 4.0 rulez!!!