A4 B6 Knacksgeräusche beim Bremsen--bite Hilfe

  • Hallo Audi4ever Team,,


    zuerst will ich mal Hallo sagen, ich war schon lange nicht mehr hier, aber ich brauch jetzt Hilfe von euch Jungs!
    Mein Problem ist folgendes,
    Daten: Audi A4 B68E Avant, BJ 2002, 2,4 V6


    Beim Anfahren und kurz danach beim Bremsen, kommt ein Knacks Geräusch von der vorderen Achse. Das Geräusch hört sich sehr ähnlich an, wie als wenn der Bremsklotz, an der Bremsscheibe gegenschlagen würde.
    Das Auto war bei dem Freundlichen und da wurde das rechte Radlager (Spiel) ausgetauscht. Das Problem lag aber nicht daran. Anschließend nochmal bei dem Freundlichen, Problem ist immer noch da und keiner kennt sich aus. Ich wurde dann weitergeleitet an den Tüv, da die eine Hebebühne mit Rüttler haben. 3 Tüv Ingenieure und ein Audimeister, versuchten es herauszubekommen, aber ohne Erfolg.
    Bremsbeläge- Scheiben- Zylinder, in Ordnung. Aufhängungen in Ordnung, Stabi mit Koppelstange in Ordnung und alle Gummilager, in Ordnung.
    Kann mir irgendjemand helfen!!?? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. :anbeten: Für eure Hilfe, bedanke ich mich schon mal im Voraus!


    MFG Beytu aus Schwaben

  • Hmm ..hier würd ich noch prüfen:


    Domlager
    Antriebswellen
    Motorlager


    Hast nen quattro?
    Edit: den 2,4er gab es ja gar nicht mit quattro, oder.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve793 ()

  • Hallo Steve,
    Motorlager und Domlager wurde auch überprüft-alles Ok.Soweit sichtbaren Teilen ist in technisch in guten Zustand!Das mit der Antriebswelle haben wir heute auch Kopf darüber gemacht,das event.Gelenk am abnutzen ist,aber das ist mit blossen Augen nicht erkennen kannst und die Auszutauschen ist auch sehr teuer und weisst gar nicht ob es an denen liegt???
    :keine-ahnung:

  • bitte keine Mehrfachpostings, du kannst deinen letzten Beitrag editieren!



    bei der Antriebswelle kannst du das Spiel kontrollieren, das darf nicht zu groß sein! Wie sehen denn die Federn aus? Schon mal die unterste Windung im Federteller genau angesehen? ist diese vielleicht gebrochen?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hi Winmann,
    Federn ist nichts gebrochen wurde auch nachgeprüft,der A4 wurde auf Herz und Nieren kontrolliert aber wie schon sagte ohne Erfolg.

  • Hallo
    er meinte wenn du auf die Kupplung trittst bzw runter gehst ob dieses Knacken auftritt, sprich bei Be -und Entlastung der Antriebswellen.

  • Achso!teilweise,das knacken kommt nicht in Permanenten abstand,was da auch immer kaputt ist,denke ich das es am früh Stadium ist

  • Zitat

    Beim Anfahren und kurz danach beim Bremsen, kommt ein Knacks Geräusch von der vorderen Achse. Das Geräusch hört sich sehr ähnlich an, wie als wenn der Bremsklotz, an der Bremsscheibe gegenschlagen würde.


    Es kann schon vorkommen, dass die Bremsbeläge zu viel Spiel im Bremssattelträger haben.
    Das würde sich dann je nach Fahrsituation folgendermaßen äußern:


    Nach dem Abstellen liegen die Bremsbeäge nicht ganz (0,5-1mm Spiel) an der vorderen Führung an...
    Wird jetzt bei Vorwärtsfahrt gebremst, dann "schlagen" die Bremsbeläge erst mal gegen die Führung.


    Solange jetzt nicht Rückwärts gefahren wird tritt das Problem nicht wieder auf...
    wird aber z.B. rangiert, dann wird bei jedem "Richtungswechsel" ein Geräusch hörbar.


    Das Problem wird man nur "sehen", wenn man die Bremsanlage vorne zerlegt und sich anschaut wie die Bremsbeläge in den Führungen sitzen...
    Eventuell fehlt auch ein "Belagandruckfeder"... je nachdem welche Anglage verbaut ist sitzt die seitlicjh in den Führungen oder oben am Belag...


    Das Werkstatt und TüV nichts finden hat wirklich gar nichts zu sagen...
    Ich bin mit einem Auto freiwilig dorthin (TüV) wegen "Verkehrsunsicherem Fahrgefühl" ...
    -> da ist alles bestens... haben gleich mehrer Prüfer attestiert...


    Hab dann daheim festgestellt, dass das Lenkgetriebe lose war... soviel dazu...


    War das Auto kürzlich in der Werkstatt? Nicht das einer sein Werkzeug irgendwo im Motorraum liegen gelassen hat?
    Die Batterie ist auch "richtig" fest?



    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Das Bremsbelagsknacken ist zB auch ein bekanntes A5 Problem - hatte ich auch, relativ laut beim Rückwärtseinparken, aber nur 1x (bis die Beläge hinten einrasteten)

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Ich habe auch manchmal ein knacken bei meinem a3 wenn ich die kupplung los lasse. Kommt aber nicht regelmäßig.. Kann das schlimm werden? Die Kupplung wurde letztes jahr inkl zms getauscht...


    Lg

  • Also der Kupplung wurde vor einem Jahr gewechselt.Das Knacken kommt nur beim Anfahren und kurz danach beim Bremsen,sobald das Fahrzeug fährt also schneller als 40km/h und dann Bremst hör man gar nichts.
    Motoraufhängungen wurden auch überprüft-ist auch in Ordnung wir haben mit offenen Motorhaube beobachtet und das Test durchgeführt aber auch nichts sichtbares gefunden...

  • Also nach dem anfahren knackt es beim ersten bremsen bei langsamen Geschwindigkeiten ein Mal ?


    Und wenn Du dann rückwärts fährst und bremst, knackt es beim ersten bremsen auch wieder ?


    Dann sind die wahrscheinlichste Quelle des knackens die Klötze im Bremssattel oder der Sattel am Sattelträger. Kollege 500000 hat das ja schon angesprochen.


    An einem oder mehreren Klötzen oder am Sattel reicht die Spannkraft der jeweiligen Haltefeder / Federklammern nicht aus, die die Klötze und den Sattel vorspannen sollen.


    Manchmal sind auch minderwertige, schlecht gefertigte Bremsklötze (mit-)ursächlich, aber auch mit "guten" Bremsklötzen gibts hin und wieder diese Probleme.


    Um die genaue Ursache zu ergründen braucht man entsprechende Erfahrung und am besten eine 2. Person. Nach Sichtprüfung schaut man sich als erstes die Bewegungen des (gebremsten) Sattels an, während man das Rad versucht zu drehen. Weiter gehts dann mit dem Ausbau der Klötze und Kontrolle der Befestigung, Sattelführung u.s.w..


    Erfahrung braucht man um z. B. beurteilen zu können, welche Spannkraft die Federn und Klammern haben sollten, und welche Bewegungsfreiheit die Komponenten haben dürfen und welche nicht.


    Manchmal reicht dann schon ein Nachbiegen der entsprechenden Klammern.


    M

    [size=12px]

  • Hallo mofafahrer


    zuerst danke für dein tipp,mir ist gestern aufgefallen in Parkhaus beim hochfahren in der kurve sind Knacksen sehr deutlich hörbar,ich denke das mit bremsen kann man ausschliessen.Ich vermute langsam das mit von Antriebswellen gelenk zu tuhn hat...