Motor"sound" 2,5er TDI V6

  • Hallo Leute


    Hab mal eine Frage, und zwar mein 2,5er TDI im A4 (2001, AKE) funktioniert eigentlich ganz gut. Nur, als es jetzt mal so warm war (26°C und mehr) veränderte sich das Motorgeräusch, besonders beim wegfahren.
    Allerdings erst wenn auch das Öl auf Betriebstemp war.
    Normalerweise habe ich einen "sound" wie ein 4 Zyl. TDI. Aber letztens kam dieses Pfauchen dazu womit der Motor auch etwas lauter wurde!
    Ich sag mal das war der typische "V6" Klang.
    Er hat diesesn Sound auch morgens wenn ich Ausparke daheim wo er kalt ist, danach klingt er aber wieder normal.
    Kann mir wer sagen warum das is? Am Zusatzlüfter kanns ja ned liegen wenn er das auch nach dem Kaltstart kurz macht....
    War wie gesagt nur als es so heiß war....
    Beim A6 von einem Freund "pfaucht" er immer...

  • Also "pfauchen" ist eher etwas typisches für einen Turbo und weniger für den V6... so ganz kann ich zumindest dein "Problem" jetzt mal leider nicht ganz verstehen...

  • Naja ich sag mal das typische V6 Geräusch halt...
    Wie gesagt bei einem Kumpel seinem A6 TDI klingt das auch so, seiner aber immer.


    Viscolüfter glaub ich nicht, weil der müsste ja sonst im leerlauf auch rennen oder? Das tut er nicht.
    Und wie gesagt es is auch wenn der Motor kalt is, da aber nur beim ersten mal wegfahren.
    Muss immer rückwärts leicht bergauf wegfahren...