unrunder Leerlauf bei S2 3B

  • hallo bin neu hier ..


    hab probleme mit meinem S2 3B .. vielleicht gibt es ja hier ein paar spezialisten die sich beim S2 3B auskennen ...


    motor läuft unrund .. sprich .. bei leerlauf am stand .. schwankt die drehzahl zwischen fast absterben und ca. 800/Umin .. immer so ein auf und ab ..


    wenn ich dann gas gebe ( höhere drehzahl ) .. dann hört man den turbo ansaugen .. und dann ist es vorbei .. drehzahl geht runter und stirbt meistens ab ...


    vielleicht hat wer tips zu diesen problem ..


    danke

  • also es wurden im winter alle schläuche gereinigt und teilweise getauscht ( weil er fast ein jahr gestanden ist ) .. leerlaufregler wurde auch getauscht ..


    muss mir den schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung nochmals ansehen

  • Hallo,
    bitte keine Doppelposts - die Beiträge können editiert werden! Danke...


    Also gerade ein Leerlaufsägen deutet ganz stark auf "Falschluft" hin.
    Und selbst wenn "keine Falschluft" da ist - weitersuchen...
    ich hab Monate lang gesucht bis ich dann einen losen Ventildeckel als Falschluftquelle enttarnt habe..
    Ich hätte geschworen es ist alles Dicht (alle Schläuche, Dichtung und ESV neu).


    - Drucktest machen - um das Lededrucksystem auszuschliessen.


    - Kalten Motor mit Bremsenreiniger absprühen um den Fehler einzugrenzen.


    - Auch neue Zündkerzen/Kabel/VK--Kappen können fefekt sein...


    Dann wäre da noch ein "schwergängiger Leerlaufsteller" oder Kabelbruch im Stecker des Leerlaufstellers
    -> hier mall an den einzelnen Leitungen richtig fest ziehen - wenn eine abreiß hast Du wohl Deine Ursache für den Fehler...
    Die Isolierung hält, aber die Kupferlitzen brechen innen durch... Spannung/Durchgang vorhanden, aber der Leerlaufsteller ist Stromgesteuert... und der braucht nunmal den ausreichenden Leiterquerschnitt


    Wurde der Fehlerspeicher schon mal "ausgeblinkt"?
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • danke mal sehr herzlich allgemein für die tips ..


    naja da weiß ich ja wie ich mein wochenende verbringen werden ..


    am samstag kommt jemand mit einem fehlerauslesegerät .. mal sehen ...

  • ein defekter Leerlaufschalter fällt da auch gerade noch ein...


    das fehlerauslesegerät beim 3B besteht aus:
    1. 12V Glühlampe
    2. Drahtbrücke


    hier steht wie es geht:
    http://audi100.selbst-doku.de/…AuslesenGrunds%e4tzliches


    und hier wie die Fehlercodes ausshen...
    http://audi100.selbst-doku.de/…rspeicherAuslesen3B-Motor


    Hätte zwar auch den RLF abtippen können - aber das haben andere schon gemacht... siehe Links dazu....


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Super - Danke Schön ...


    hab mir schon mal angesehen wo die diagnose stecker sind ..


    danke nochmals