Soundanlage verbessern A4 Avant 6/2011

• Liebe Mitglieder,

ich bin ab Donnerstag ein Besitzer eines A4 Avant 2,0 TDI mit 143 PS. Das Baujahr ist 6/2011.

Ich freue mich schon riesig auf mein neues Auto, hatte bislang einen Golf 4 1,8T GTI mit für mich vollkommen ausreichender Soundanlage. Ich bin kein Bastler und kein Tuner, habe aber einen Spezi, der bei Audi/VW beschäftigt ist.
    Neben der Vorfreude gibt es jetzt leider einen kleinen faden Beigeschmack: ich habe nur die Passivlautsprecher, aber das normale Navi mit MMI und AMI.
    Die Anlage gibt somit leider net so wirklich was her (Ich will net angeben, aber eben für mich einen ganz passablen (kein High End) Klang haben.
    Jetzt habe ich natürlich auch schon durch das Forum und das WEB gegoogelt, und bin somit auf Bose gestossen: was würde mich denn eurer Meinung nach das Bose System kosten und wieviel Arbeitszeit muss man denn rechnen, bzw kann man in meinem Avant (welchen hab ich denn eigentlich 8E? / B8?) dieses überhaupt noch ohne großen Murks verbauen, oder geht da nur noch B&O was wahrscheinlich zu teuer wäre? also mehr als 800€ wollt ich eigentlich nicht ausgeben. Gibts vielleicht noch ne einfachere Möglichkeit (wahrscheinlich nein?)

Vielen Dank für eure Mühe meinen langen Text durchzulesen und sorry falls ich den passenden Eintrag im Forum einfach net gefunden haben sollte.

• Tach
    du hast einen B8 und somit geht nur das normale Audi Sound System oder das B&O. Ich selbst habe bei meinem das B&O nachgerüstet und bin damit sehr zufrieden.

• Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, somit bin ich ja schonmal schlauer! :anbeten:
    Du hast das B&O wahrscheinlich selber reingebaut, oder? bekommt man das auch über Audi? oder wie kommt man da am besten ran? Das ASS nachzurüsten lohnt sich wahrscheinlich nicht, da der gleiche Aufwand, oder? Hast du dann gleich noch was im gleichen Aufwasch mit nachgerüstet?

• tach
    Ja habe das B&O mithilfe einiger Forenskolegen selbst nachgerüstet.
    Du kannst dir die teile schon bei Audi kaufen würde dir aber die Bucht oder ähnliches empfehlen.
    Das ASS hat halt 2LS weniger und zwar die HT´s in den Spiegeldreiecken und du sparst die die B&O Abdeckungen die wirklich n schweine Geld kosten du aber aufgrund der Veränderten LS struktur einbauen must.

[color=#808080]Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert i

• Super, das Ihr so schnell Hilfe geleistet habt! Ich werde mich dann für die einfache und günstige Variante entscheiden!

Viele Grüße,

Marcus

• Ich antworte zu diesem Thema da ich gerade in der selben lage bin ..
    wie sieht die verkabelung aus ?? die Bassbox hätte ich schon zuhause liegen .. weiss aber nicht wie u wo anschließen

wäre super wenn jemand eine kurze beschreibung geben könnte

Audi A4 Avant Quattro 2,0 tdi
    06/2011

• Da du mmi hast, hast du auch das ASS vorbereitet. Du brauchst nur den Woofer und den Center verbauen und verkabeln. Dannach codieren und das ASS ist fertig. Kosten um die 200,-

Hallo Marcus.

Möchte bei meinem FL das ASS nachrüsten.

Ausgangsbasis wäre das MMI 3g Basic mit den Passivlautsprechern.

Was genau muß man umcodieren um den Centerkanal, Subwoofer Kanal und den Subwoofer Regler im MMI freizuschalten?

Besten Dank im Voraus,

Grüße aus der Steiermark