Vorstellung meines Audi A4 B7>> APR Tuned K04<<

  • Hallo A4ever Leute.


    Einmal besten Dank für eure Posts :daumen:


    Zum einen möchte ich mal kurz beschreiben:
    Was mich zu diesem Umbau bewegt hat(ausser das er bis jetzt einen :angry: Kohle gekostet hat); Was ich nach dem Umbau ein wenig bedauere; und natürlich einen kleinen Einblick der jetzigen Fahleistungen


    Als mir im Oktober 2009 mein e90 335i gestohlen :headnut: wurde, musste ich zwischenzeitlich auf einen Octavia PD umsteigen. Die Vollkasko der Bmw Finanzbank war zum Sch.... Leider war der Bmw auf Restwertleasing. Unterm strich, Ich habe 4 Monate auf einen Schadensabgeltung gewartet, wurde als Autoschieber abgestempelt und habe sehr viel Geld verloren,hatte Ihn ja auch ein wenig getunt (Performance Teile,Split Second Turbo Tuner,Downpipe,Breyton Race CS). Tja Leute was soll ich mehr sagen, wer aus ner KFZ Familie kommt und Benzin im Blut hat steht trotzdem wieder auf. Und so wurde ich Im August 2011 beim Autohaus Pruckner in Wieselburg fündig. A4 2.0T Le Mans S-Line(leider nur aussen) 07 BJ Motor BWE mit 25,5tkm original 1 Besitz von einem Wiener Orthopäden der in Wieselburg ein Sommerhaus hat. Der Audi war dort die meiste Zeit Garagiert, der hatte noch keinen Wintersalz gesehne! einfach Perekt. Hatte damals zum Skoda 8,800Eur aufgezahlt und der erster Audi war mein. Das ich mir durch den Eintausch auch Kohle gespart habe, hat mich sofort dazu Bewegt selbstverständlich was an dem Auto tunen werde. Ging gleich mal mit dem Standartprogramm A los. Chip,Auspuff,Fahrwerk. Chip war von Allcartuning Ok ja er war halt gechippt,aber der Schub von meiner damaligen Biturbomaschien :sagnix: ausser ich wollte mehr mehr und mehr Power. Gesucht>Gefunden! Meine entscheidung fiel auf APR. Ich habe Tage und Nächte im Net verbracht und Überlegt Entweder AbT Power S oder eben APR. Daniel Karolyi von der Fa.Lang Performance hat mich dazu beraten und als Stützpunkthändler APR den Umbau durchgezogen. Leute ich sage euch das Paket ist der Hammer. Am meisten hatte ich angst das der Wheelspin mit dieser Leistung eben bei einem Frontler enorm sein wird. Das ist Absolut nicht eingetroffen!! Die Softwear ist perfekt auf jeden Drehzahlbereich Abgestimmt. :respect: Und jetzt zu meinem Bedauern: Daniel hatte mir gleich ein Stage 3 Kit (mit Garret T) vorgeschlagen und das ich es im nachhinein bereuen würde. Er hatte recht! Bei dem ganzen Geld was da jetzt schon von mir investiert wurde hätte ich den Motor mit verstärkten Antriebswellen (Arrow Pleudeln usw.) dann auch noch versorgt. Es macht einfach einen Riesen Spaß das ding. Fahrleistung werden erreicht die ganz locker mit einem S5 vergleichbar sind. Mit der HD Pumpe von APR zu Verbrauchswerten um die 10L bei Sportlicher Fahrweise.


    Wie sieht die Zukunft aus: 2012 Fixpunkt Bremsanlage. Danke Jungs weil über einen S4 Bremsanlage hatte ich noch nicht Nachgedacht. werd mich gleich mal schlau machen Teile Nr.+Kosten
    mit der Fa. INA Engineering bin ich in Kontakt, die bringen eine 70mm!! Drosselklappe für den 2.0Tfsi Motor am Markt. Momentan in Testphase. Die Kühlwasserschläuche werden gegen Verstärkte silikonschläuche getauscht. Vieleicht kann mir da von euch jemand einen Tipp geben wo ich ein Passende Set für den A4 bekomme. (Samco,Forge,Venair) haben nichts im programm. Was mich ebenfalls reizen tut: 246+252Grad Schrickwellen (Darum Pulvere ich nicht 2,5Teur in einen Brembo Anlage), der Carbonio Luftfilterkasten ist schon bestellt(dieser wird aber nicht mit dem mitgelieferten Luftfilterpilz montiert sondern mit einem Apexi Filter der 10mal besser ist!) wird eine kleine DiY Übung


    2013 werd ich dann Innen was machen: Fix sind sportsitze oder S-line austattung, und event. DTM Optikpaket


    So Leut muss jetzt los in die Arbeit,wünsche euch noch einen schönen Nachmittag :wink2:

    Stay Tuned

  • Hallo.


    Interessante Umbaugeschichte. Für wäre das zu viel Leistung auf der VA.
    Wurde der Krümmer auch getauscht?

  • tolle Geschichte! hat zwar dumm begonnen, aber schlussendlich noch zu einem guten Ende geführt!


    was mich aber mehr als nur erstaunt ist, dass du vom Hinterrad mit viel Leistung, einfach so auf extrem viel Leistung auf die VA umgestiegen bist und damit keine Probleme hast! Ich denke mal mit quattro wäre das Teil der Oberhammer!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Panzerwels
    Ja der Krümmer wurde auch getauscht. Die BuLL X Downpipe hatte eine lange Lieferzeit. Das lag daran das mein A4 eben kein Quattro ist,daher auch eine ganz andere Rohrführung hat. Letztlich musste die gelieferte DP nochmals geändert werden: keine 100%passgenauigkeit. bzw. wurde dann 70mm bis zum Milltek MSD durchgeführt.


    WINMAN
    Über die Qualität die der 335i hatte brauch ich nichts zu sagen,aber er war ein sauschwere Hund, der bei schnellen Kurvenfahrten mit vorsicht zu genießen war. Die Spritkosten mit den Riss Racing Downpipes waren relariev hoch. Der A4 ist so wie ich ihn jetzt habe wesentlich Agiler,leichter und mit dieser Leistung auf der VA top abgestimmt.

    Stay Tuned

  • Hello A4ever kollegen :wink2:


    Es gibt wieder Neuigkeiten zu meinem A4. Da am vergangenen Sonntag, das Wetter prächtig mächtig mit Sonnenstrahlen ausgestattet war, habe ich mich entschlossen die 18"BBS CK Air II zu montieren. Gott sei dank mein Audi ist Garagiert und unter der Woche kann ich sowieso immer auf den Firmenwagen zurückgreifen :zwinker2:


    Was mich sehr sehr positiev stimmt, ist die Performance der Michelin Pilot Sp.2 N4. Ein supergeiler Reifen. Ich habe diese die ersten 300km eingefahren und gerade heute habe ich das Perfekte feeling auf der Autobahn so richtig genießen können,vor allem im Overboost :mrgreennew:


    Leider muss ich jetzt eine Woch ohne meinem A4 ausharren da ich Ihn heute zu Fa.Lang-performance überstellt habe. Zahnriemenservice altersbedingt steht an,+Klimaservice,2 Stk. Kühlerschläche werden getauscht,Dekorleisten Amaturenbrett+ ein paar kleinigkeiten.


    Der Kernpunkt ist, die momentane Leistung zu Bremsen. Und genau deswegne habe ich mich für folgendes Setup für die VA entschlossen. Porsche Brembo 4 Kolben Sattel in Schwarz,Gelochte Sportbremscheiben 345mm*30mm Fischer Stahlbremsleitungen usw. ein Komplettkit mit Adapdern für den B7.
    Auf der HA werden neu Original Bremsscheiben mir Ate Ceramic Belegen ebenfals mit Stahlflexleitungen verbaut.


    Jungs ich kann euch nur Sagen das wird wieder eine Kostenaufreibende Woche für mich. Habe eigentlich meiner Freundin zugsagt wir renovieren das Wohnzimmer :tongue: Werden wir das auf den Herbst verschieben. Gott ich Danke dir das sie Verständniss hat wenns um die Sicherheit geht.


    Ich poste dann ein paar Fotos mit den BBS und Bremsanlage in der kommenden woche.
    Bis dahin wünsche ich euch noch schönes weekend und stay tuned

  • interessantes Update, was kostet denn die Bremse? Aber warum rüstest du vorne die Bremse so massiv auf und hinten gar nicht? so etwas ist mir ein Rätsel! Mir wäre das zu gefährlich, weil bei einer echter Notbremsung hast du mit dem leichten Heck ganz schnell ein Problem...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hello Leute;-)


    Die Brembo Bremsanlage für die VA. kostet mich inkl. Versand,B.Flüssigkeit,Einbau und Codierung Pauschalpreis 2200Eur.
    Das ist ein fairer Preis.

    Stay Tuned

    Einmal editiert, zuletzt von crazy_lemon ()

  • Hello :a4e2: Kollegen,

    Am vergangenen Donnerstag war er fertig. Es ist viel gemacht worden an meinem Flitzer :zwinker1:


    Zahnriemenservice komplett;Kühlmittel+Entlüftungsschläuche getauscht; Bremsen hinten Ate Ceramic+Fischer Stahlbremschläuche,Klimaservice 1, Brembo Kit BK459 VA und als draufgabe: RS4 22mm Stabi HA mit Koppelstangen verbaut


    Beim Zahnriemenservice wurden noch 2 O-Ringe mitgetauscht. Beim Einbau der Bremboanlage VA musste ich 5mm Eibach Distanzscheiben pro Seite draufmachen. Meine BBS CK Air II haben eine ET 32 und das ist sich ganz knapp nicht ausgegangen. Die Bremsleistung ist hervorragend und wird mir um einiges mehr freude bereiten bei den kurzen beschleunigungstrips:-)
    Das Setup mit dem RS4 Stabi hinten hat mich ca. 250 gekostet inkl. einbau und es war es auch wert. In den Kurven liegt er nun um einiges straffer.


    Besser Fotos folgen nach Folierung in ca. 14Tage
    Wünsche euch einen schönen Abend mfg Alex

  • Hello Manfred,


    Ich werd nächste Woche noch ein paar gesamtpics reinstellen, und in 2 Wochen nach dem Folieren (Haube und Dach) werden in Carbon foliert. Und das in Gegengeschäftsverbindung weil ich als Elekrotechniker bei meinem Folierhawara seinem Unternehmen gearbeitet hab... Es kostet mich sehr sehr wenig :zwinker1:


    Zu deiner frage warum ich nur die Vordere Bremse so auftune und Hinten nicht, naja eigentlich waren die Bremsen hinten nach Sichtprüfung für gute 15tkm noch ausreichend, was mich aber extrem gestört hat war das Quietschen. Jetzt wollt ich das natürlich auch gleich beheben lassen. Und die Fa.Lang hat da auf die Ate Ceramic Frühlingsaktion bis 31.5. d.h Scheiben mit Klötze 185.- da konnt ich dann nicht nein sagen.
    Du hast aber recht,es hätten EBC Red stuff oder Taroxscheiben auch sein können nur war die bestellzeit zu knapp. Und 2 Wochen ohne Audi wollte ich nicht sein. Ich bekam ein Seat Ibiza Leihauto 1.6TdI mit 105PS, Der is ma Original gleich beim Wegfahren vom Autohaus Lang vereckt als ich nach Wien gefahren bin.


    Aber ich wenns möglich ist werd ich mal den nächsten A4e Stammtisch besuchen,zu erzählen hab ich einiges da ja in meinem schon weit über 20teur Umbaukosten Stecken. Übrigens die RS4 Edelstahlpedale+Fußstütze ist ebenfals nachgerüstet.


    mfg Alex

    Stay Tuned

  • Hallo :a4e2: gemeinde


    Ich habe nach langen überlegen und verschiedenen Erfahrungsberichten mich entschlossen die Ladeluftkühler gegen größere zu tauschen. Dabei habe ich mich nicht für die Frontversion entschieden,bzw es wurden mir die SMIC von Racewerek Evolution empfohlen. Ums gleich zu sagen Kosten: 2Stk Ladeluftkühler incl. Montagemat.+Transfer+Zoll = 910Euro
    Die Passgenauigkeit ist absolut hervorragend. Der Einbau, den ich selbst gemacht habe verliefe problemlos.
    Einzig und alleine die Plastikausführungen (anm. Luftumlenkführung von der Stoßstange zu den LLK) musste ich bearbeiten damit das größere Netz auch im vollen Umfang Luftzufuhr bekommt. An der Stoßstange musste nichts geändert weder noch zerschnitten werden. Weshalb auch der Gesamteindruck von aussehn völlig Original blieb.
    Und nun zu meinen Statement: Viele (...auch hier im Forum) behaupten das die Original LLK bis 350PS ausreichen. Das mag sein bei entsprechender Außentemperatur und Fahrweise. Ich habe einen Gewaltigen Unterschied nach dem Umbau bemerkt. Und das sehr zum Positieven. Man kann es beschreiben als ob der Motor obenraus viel entspannter rausdreht. Genauer kann es nur der Leistungsprüfstand sagen. Und jetzt die Fotos...mfg Alex

    Stay Tuned

  • STP Danke :-)


    -4motion- Die Ladelufttemps. habe ich mir noch nicht angeschaut. Habe aber von Racewerk Evolution folgendes Diagramm zugespielt bekommen...
    Du hast auch vollkommen recht, die haben bei der Fertigung der LLK den maximalen vorhandenen Platz im Motorraum in Anspruch genommen


    Da das mit der Bestellung der 70mm DBV Drosselklappe leider nicht geklappt hat, habe ich schon ein neXxXt Projekt an der Angel. Es wird allerdings noch ein wenig dauern wegen dem Einbau: Upgrade RS6 V10 In Tank Benzinpumpe


    schöne grüße...


  • Bei den Ansauglufttemps. muss ja echt kalt gewesen sein (12Grad).....
    Aber funktionieren doch recht gut, wies aussieht.... :daumen:
    Intankpumpen sind eh immer so ne Sache, bin auch gerade dabei ein Pumpensystem fürn R32/S3 für 600HP+ zu entwickeln, weil da kriegt man ja nix gscheites zu kaufen.....