Audi S4 B5 Kaufberatung

  • Hallo,


    ich habe vor mir in der nächsten zeit ein neues Auto zuzulegen und meine Wahl fällt momentan sehr auf den S4 B5 2.7T. Nun wäre es sehr hilfreich für mich, wenn hier Fahrer oder "Wissende" ihre Erfahrungen mit dem Auto posten, was seine Stärken und Schwächen sind und worauf man beim Kauf achten sollte. Was geht gerne mal kaputt zB. oder auf welche Laufleistung der Motor egtl ausgelegt ist und solche Dinge.


    Ich bin für alle hilfreichen Antworten dankbar!!!

  • da solltest du dich mal ausführlich mit der Suche beschäftigen! Über das Auto gab es hier im Laufe der Zeit schon so ziemlich alles was man wissen muss.

  • Hi


    also ich kann soviel sagen,...
    Bei meinem S4 war so ziemlich alles mal kaputt was kaputt werden kann. Auf jeden Fall liegt m.M.n der Schwerpunkt auf den Ladern, da solltest du genau aufpassen bei der Probefahrt.
    Wenn die Lader noch nie getauscht wurden, würd ich mir ehrlich gesagt einen mit höherer km-Leistung suchen. Da sind meist die Ausstattungen ziemlich gut und der Preis liegt soweit im Keller, dass dir die Reparatur der Lader noch leicht ins Budget passt.
    Wie gesagt ist nur meine Meinung.


    Meine Lader waren damals bei 160tkm hinüber, ein Bekannter von mir fährt bei 230tkm noch mit den ersten....
    Ist alles eine Frage derBehandlung durch den Vorbesitzer.


    Weiters solltest du das Ladedrucksystem im allgemeinen ansehen ( Y-Schlauch, Schubumluftventil, etc.)
    Das waren eigentlich die Hauptprobleme bei meinem. Die ganzen anderen Reparaturen von meinem ist nicht die Regel.


    So kleinigkeiten wie Radio oder Pixelfehler im FIS haben denke ich 90% der S4 B5 ;)


    Mfg

    ______________________________________________

    Verkaufe:

    RS4 B5 Abgasanlage ab Kat
    RS4 B5 Bremse VA
    RS4 B5 Frontschürze inkl. Gitter
    RS4 B5 Recaro Ausstattung
    RS4 B5 Downpipes
    S4 B5 Frontgrill

    Einmal editiert, zuletzt von _nitro_ ()

  • Ja sowas ist mir egal mit den Pixelfehlern. Mir gehts es rein nur um den Motor und dem seine Anfälligkeit und was eben so passieren kann. Kann es sein, dass das Auto sehr anfällig ist oder macht das nur den Eindruck? Weil ein Auto, welches ich hüten muss wie meinen Augapfel und mich dann kaum trau mal aufs Gas zu gehen wäre wenig hilfreich für mich.


    Die Suche habe ich benutzt und ganz ehrlich ich find die "neue" Suchfunktion extrem bescheiden...sehr unübersichtlich meiner Meinung nach...

  • Zitat

    ganz ehrlich ich find die "neue" Suchfunktion extrem bescheiden...sehr unübersichtlich meiner Meinung nach...


    also ich finde die "neue" Suche extrem übersichtlich...


    gerade gestestet:
    Suche: "S4 B5 Problem" liefert 100 Forentreffer - und da ist einiges zum Motor/den Turbos dabei...


    Ich glaube aber:

    Zitat

    welches ich hüten muss wie meinen Augapfel und mich dann kaum trau mal aufs Gas zu gehen wäre wenig hilfreich für mich.


    Du solltest Dich eh nach was anderem umschauen...
    so ein mindestens 11 Jahre alter S4 ist nix für Dich - glaube es mir...
    zu viele Probleme deren Lösung weit über die Benutzung einer "Suchfunktion" hinausgehen...


    Ich würde mir so ein Auto nur kaufen wenn ich 10K€ nach dem Kauf in der Spielgeldkasse hätte oder mich mit Turbotechnik auskenne....


    Nicht böse gemeint -nur ein guter rat...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Da stimme ich 500000 voll und ganz zu...
    Einen S4 kann und sollte man nur kaufen wenn man in etwa noch den gesamten Kaufpreis auf der Seite hat.


    Was meinen S4 betrifft um es in Zahlen zu nennen:


    Gekauft um 9700€ und im ersten halben Jahr nach Kauf ca. 8000€ investiert, wohl gemerkt nur das er überhaupt läuft...nix Tuning ;)....dabei war meiner ein Top Fahrzeug.


    Ich denke wenn du Leistung ohne Probleme willst, kauf dir einen Sauger.


    Mfg

    ______________________________________________

    Verkaufe:

    RS4 B5 Abgasanlage ab Kat
    RS4 B5 Bremse VA
    RS4 B5 Frontschürze inkl. Gitter
    RS4 B5 Recaro Ausstattung
    RS4 B5 Downpipes
    S4 B5 Frontgrill

    Einmal editiert, zuletzt von _nitro_ ()

  • Hauptproblem ist bei jedem Turbomotor mal der Lader und der S4 hat gleich 2 davon die natürlich einiges kosten und bei einem 12 Jahre alten Auto kann das natürlich jederzeit passieren.


    Wenn du dir einen S4 B6 V8 nimmst, hat der mal sicher kein Turboproblem aber wenn der Motor nur getragen wurde, hast wieder das Problem mit den Verkokungen.


    Ich pers. finde den B5 S5 von der Performance her ein Top Auto, habe es mir aber wegen den Ladern nicht gekauft. Den S4 8E hatte ich und da gab es keine Probleme damit.

  • Zu den Problemen vom S4 speziell kann ich nichts sagen, aber zu Turbos im Allgemeinen sei gesagt, eine "normale" Pflege und ein "normaler" Umgang reichen aus, um diese nicht zu zerstören.


    Ohne jetzt jemanden nahe treten zu wollen, der so ein Auto fährt, aber es ist das gleiche Problem wie z.B. beim G60 von VW. Die sind sowas von verrufen, aber nur weil die Leute zu blöd sind diese richtig zu fahren, und die dann ständig eingehen. Solche Autos werden nun mal leider zum Großteil von Leuten gefahren, die genau in das Klischee passen, dass so einm Auto vorauseilt. (WIE GESAGT ICH MÖCHTE NIEMANDEN BELEIDIGEN DER SO EIN AUTO FÄHRT! Trifft ja nicht auf alle zu!)


    Ein Turbo (und ja auch ein G-Lader und Motoren ohne Lader, man glaube es oder nicht) gehört bevor eine Leistung abverlangt wird warmgefahren (das sollte man mit jedem Motor so handhaben, aber bei Ladern ist es umso wichtiger), man sollte sie nach einer hohen Beanspruchung kaltfahren, und das Wichtigste, so einen Motor immer nachlaufen lassen, eine Minute mindestens. Für hochgezüchtete Turbomotore ist es auch wichtig gutes Öl zu verwenden und dieses regelmäßig zu wechseln. Kurzstreckenbetrieb ist für solche Motoren auch nicht ideal.



    Leider kann man in einen Turbo so wenig reinschauen wie in einen Motor, klar gibt es Vorzeichen, die einen Defekt oder schlechte Handhabung ankündigen, aber das muss nicht der Fall sein.


    Eine Möglichkeit ist natürlich ein Fahrzeug mit Laderschaden zu kaufen, natürlich dementsprechend billiger, und diesen selber beheben (lassen). Dann weiß man genau wie die Lader gefahren wurden/werden. Oder gleich nach dem Kauf die Lader überholen lassen.



    [url=https://www.audi4ever.com/phpbb3/viewtopic.php?f=27&t=51469][b]Audi A4 8D5, AJM 1.9 TDI [color=#000080][b] PD 85kW Ez.05/00

    Einmal editiert, zuletzt von KGR84 ()

  • die Weisheit würden wir doch alle kennen und hier wahrscheinlich auch die meisten beherzigen! nur leider hilft dir das gar nichts wenn du ein Auto kaufen willst wo vielleicht schon 2 oder mehr Besitzer drauf waren! das ist wie russisches Roulette... :-?

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Nett gemeint aber ich denke, dass meine Fähigkeiten mit der Suchfunktion nichts mit meinen Fähigkeiten in meinem Beruf zu tun haben :zwinker1:


    Der V8 gefällt mir nicht, da ich einfach kein Fan von reinen Saugmotoren bin. Ich liebe aufgeladene Motoren und somit ist der S4 naheliegend. Sozusagen als Vorstufe für den RS4 B5, den ich mir später holen werde. Das mit den weiteren Investitionen würde mich auch nicht vor unlösbare Probleme stellen. Und da ich das Auto als "Projekt" meinerseits aufziehen möchte muss ich mir das fehlende Wissen in Sachen Turbos und dergleichen zwangsläufig noch aneignen. Da seh ich allerdings auch kein Problem, da mich die Materie interessiert.

  • Warum Vorstufe zum RS4, warum dann nicht gleich nen RS4?


    Du musst bedenken, der RS4 B5 ist schon jetzt nicht mehr der Jüngste, und um so länger du wartest, um so länger ist dein zukünftiger RS4 in Fängen des bösen Vorbesitzer :zwinker1:



    [url=https://www.audi4ever.com/phpbb3/viewtopic.php?f=27&t=51469][b]Audi A4 8D5, AJM 1.9 TDI [color=#000080][b] PD 85kW Ez.05/00

  • Weil der RS4 mein Traumauto schlechthin ist und ich damit noch warten will, bis ich mein Know-How aufgestockt habe. Deswegen der S4. Sozusagen zum üben. Außerdem ist mir der RS4 ehrlich gesagt momentan zu teuer. Mit niedriger Laufleistung kostet er mir einfach zu viel momentan.

  • Zitat

    Sozusagen zum üben.


    Zum Üben solltest Du Dir dann vielleicht eher einen 1,8T zulegen - der hat auch "potential",
    bietet als B5/B6 auch so seine Tücken - allerdings alles nur halb so teuer wie bei einem S4...


    Wenn es um die Optik geht, dann bau Dir noch die S4 Stoßstange und Räder dran...


    Leistung geht ja auch bis locker 225PS mit Chip oder darüber (mit Einschränkungen)


    Ich wollte Dir übrigens oben nicht zu nahe treten, aber ich würde mich als "nicht ganz untallentiert" bezeichnen was das Schrauben an Audis angeht - aber vor S4/RS4 hab ich Respekt - und wenn es nur ist, dass alles unglaublich ins Geld geht...


    S3 (8L) ist auch ein gutes Einstiegsobjekt (mit sehr viel Spaßfaktor) - oder TT ...
    Die 1,8T Motoren können einiges mehr ab als der 2,7 Biturbo, sind verbreiteter und "zum Üben" einfach viel besser...


    Wenn Du diese Motoren dann im Griff hast, dann kannst Du Dich sicherlich auch an einen S4 2,7 Biturbo wagen...


    Nur ein gut gemeinter Rat - jeder muss sein Lehrgeld aber selbst zahlen...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Nein keine Angst bist mir nicht zu Nahe getreten. Will ja alle Meinungen und Infos hören.


    Das mit dem 1.8T ist sicherlich die "vernünftigere" Variante...aber....nein...es muss der S4 sein. Solange ich noch direkt an der Quelle sitze und Mitarbeiterrabatt auf Auditeile bekomme :audikiss:


    Was ist das eigentlich mit den Vorkats? Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass viele diese entfernen. Was genau machen die? Und warum ist die Hitzeableitung ohne sie besser? Es muss doch einen Grund haben, dass Audi die verbaut hat. Und ist es nicht eigentlich illegal die rauszumachen?

  • nun ja das kommt daher, dass der Druck den die Turbos ausbauen ohne Vorkats besser abweichen kann! du musst dir das wie einen Fluss vorstellen, der durch mehrere Kraftwerke oder Staustufen reguliert wird! Je weniger dieser "Hindernisse" es gibt, desto schnell kann es fließen und desto mehr Kraft kann "ausgepowert" werden.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also ich würde mir gleich den RS4 holen...
    So mächtig viel Unterschied ist da nicht mehr von den Teilepreisen...
    Der Unterhalt ist ein anderes Thema...


    Von dem abgesehen werden die B5 RS4 mit wenig Laufleistung sicher nicht mehr billiger, eher teuerer...


    Wie gesagt, lieber gleich ein RS....ist ja eigentlich dasselbe Fahrzeug und als Projekt wird dir der S4 auch genug kosten.


    Mfg

    ______________________________________________

    Verkaufe:

    RS4 B5 Abgasanlage ab Kat
    RS4 B5 Bremse VA
    RS4 B5 Frontschürze inkl. Gitter
    RS4 B5 Recaro Ausstattung
    RS4 B5 Downpipes
    S4 B5 Frontgrill