Kupplung stinkt bei "normaler" beanspruchung

  • Habe ein Problem mit meinem A4 2,5tdi Quattro 2001.
    Wenn ich bei leichtem bergauf anfahre fängt meine Kupplung ziemlich schnell an zu stinken.
    Vielleicht is es ja auch normal bei dem Auto, aber bei keinem Auto was ich bis jetzt hatte fing die Kupplung so schnell an zu stinken.
    Die Gänge lassen sich alle ein bissl hackig einlegen, gehn aber rein. Letztens bin ich auf der Autobahn gefahren und bildete mir ein das bei ca. 150 der Kupplungs Gestank ins innere kam! Von rutschen merke ich aber nichts.
    Bei mir zu hause ist die Straße etwas steiler und auch mein Parkplatz ist etwas schräg sodas ich mich rückwärts bergauf einparken muss.
    Nur hi und da fängt dann recht leicht die Kupplung an zu stinken.
    Bin gestern mit dem Oktavia meines Nachbarn kurz gefahren. Der lässt sich viel leichter "wegbewegen" als mein A4. Sprich ich kann bergauf fast mit der Kupplung wegfahren.
    Bei mir muss ich ordentlich Gas geben, und dann stinkt er auch gleich so.
    Is das normal?
    Er hat jetzt 217.000km drauf, angeblich wurde laut VW die Kupplung sogar schon mal gewechselt....

  • das ist ganz sicher NICHT normal! also entweder ist bei der Schwung kaputt oder vielleicht steckt eine Bremse, dass du nicht ordentlich vom Stand weg kommst.

  • Hallo
    Nein die Bremse steckt sichernicht, weil wenn ich von der Bremse gehe rollt der Wagen los...
    Wie kann ich das checken ob der Schwung hinüber is?

  • Nein noch nicht. Gestern aber hab ich probiert den 2. Gang rein, handbremse an und Kupplung loslassen. Da ging er recht schnell aus...

  • Also im 5. Gang geht er recht schnell aus. Von unten hab ich ihn noch nicht gesehen. Werd ich aber machen.
    Gestern bin ich wieder bergauf gefahren und es stank wieder recht schnell. Drehzahl war viell. 1300..

  • Naja es is nicht steil. Ich fahr schon lange auto und behaubte auchmsl ganz gut.
    Es war ja nur um rückwärts einparken. Das war viell ein meter.
    Normal is es sicher nicht. Ich versteh nur ned warums immer so schnell stinkt...
    Kuppeln tuts ganz normal wie gesagt.
    Wir haben mal einem kleinbus bergauf rückwärts wo raus gezogen, wo halt jede kupplung ziemlich beansprucht wird. Und da wars sehr extrem, der grstank...

  • Naja ich weiß ja vorher schon das es stinken wird wenn ich mich bei mir einparke. Und kurz darauf stinkt es. Nach ein paar min is es weg. Ausser als wir damals das auto rausgezogen haben hats lange gestunken...
    Ich hab das auto noch ned so lange.
    Is von anfang an gewesen. Ich hatte mal einen passat. Da konnte man quasi nur mit der kupplung wegfahren. Das geht da nicht. Muss immer etwas mehr gas geben und dann stinkt es glei. Bergauf jetzt...

  • Die prüfen das bei einer Probefahrt, die wissen schon wie man fahren muss um die Kupplung zu testen... :zwinker2: