rutscht meine kupplung? audi a4 b8 bj2010 mj2011

  • Hab heute mal drauf geachtet, meine Kupplung greift auch eher bei der Hälfte vom Pedalweg.
    Ich hab mir allerdings darüber noch keine Gedanken gemacht und solange er fährt passts.


  • Hab heute mal drauf geachtet, meine Kupplung greift auch eher bei der Hälfte vom Pedalweg.
    Ich hab mir allerdings darüber noch keine Gedanken gemacht und solange er fährt passts.


    wollen wir eventuell uns mal daten? :)

  • Also wir haben ja die Selben Motoren und Kupplungen (Flo, Jake und ich) und ich muss sagen das meine Kupplung auch sehr spät kommt.


    Ich habe mitlerweile 42.000 KM drauf also sollte das normal sein.


    Die Kuplung stinkt nicht und raucht auch nie also denke ich das das normal ist zumindest beim 2.0 TDI beim Marcus seinen wie ich mich erinnern kann war es anders aber das ist nunmal auch ein Benziner hat einen ganz anderen Anfahrpunkt.

  • beim neuen passat und den a3 die wir noch in der familie haben.. ist der punkt sehr tief.. deswegen hats mich halt gewundert...


    habe nämlich vor meinen zu chippen.. beim gerhard.. jedoch wird ja abgeraten wenn was mit der kupplung ist...


    na wollen wir ein 3er date machen? :D :satan:

  • hola..


    also nach gestriger probefahrt mit flos 8k weiss ich jetzt dass meine kupplung komplett normal ist.. :)
    ausser seine kupplung ist auch hinüber :satan:


    gott sei dank.. jetzt kann ich mir statt ner neuen kupplung an chip leisten.. :anbeten:


    danke nochmals an flo!!!

  • Gern geschehen! :wink:
    Wie gesagt, ich denke dass unsere Kupplungen völlig in Ordnung sind.
    Ich bin auch schon Mietwagen-A4 2.0 TDIs mit 1000 km gefahren und da auch keinen Unterschied gemerkt.
    Wenigstens konnte ich dich in punkto Chip überzeugen! :sagnix: :zwinker2:

  • Der Haltepunkt ist auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.


    Als ich meinen B5 gekauft habe, das war vor 3 Jahren und ca. 40tkm war der Haltepunkt schon weit oben. Beim Ankaufstest habens mir gesagt, die wird bald fällig.


    Ich fahre immer noch genauso gut mit der Kupplung wie vor 3 Jahren, der Haltepunkt hat sich nicht geändert und rutschen tut nichts. Und ne rutschende Kupplung überprüfe ich entweder mit der Handbremse oder unter der Fahrt in einem hohen Gang bei niedriger Drehzahl stark beschleunigen, dann rutscht eine schlechte Kupplung.


    Übrigens, wenn man eine schlechte rutschende Kupplung hat, ist es beim Beschleunigen besser spät zu schalten, da er dann beim Gangwechsel im nächsten Gang schon ne höhere Drehzahl hat, und man diese nicht erst mit viel Drehmoment erreichen muss. Eine rutschende Kupplung geht aber mit der Zeit auf den Schwung, und dann muss die Schwungscheibe auch getauscht werden, daher bei rutschender Kupplung möglichst bald erneuern lassen.



    [url=https://www.audi4ever.com/phpbb3/viewtopic.php?f=27&t=51469][b]Audi A4 8D5, AJM 1.9 TDI [color=#000080][b] PD 85kW Ez.05/00

  • Hallo,
    also
    1. vor 22 Jahren meinte jemand meine Kupplung sei mit 100.000km schon fertig - die käme erst auf den letzten Millimetern...
    -> Die Kupplung ist immer noch drin, hat mittlerweile 512.000km und kuppelt immer noch besser als in dem baugleichen Audi mit weniger als einenm Drittel der Laufleistung...


    2. Die Druckpunkte der Kupplungen sind teilweise sehr unterschiedlich - bei gleichen Fahrzeugen.
    Einstellbar ist da auch nichts...


    Ich würde das mal locker angenhen... meist hält der Reibbelag eh länger als das ZMS bei euren "NEUEN"...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hallo,


    einige 8K zeigen deutliche Kupplungsprobleme in Form von knarzen, ruckeln, fehlendem Schleifpunkt, bis hin zum vibrieren des ganzen Wagens. Mittlerweile hat Audi eine Lösung erarbeitet, diese ist unter der TPI (Technische Produkt Information) Nr.: 2021653/4 bei jedem Audihändler abrufbar.
    Bei der Reparatur werden in den meisten Fällen Ausrückhebel, Kugelzapfen und das Zwischenstück ersetzt..


    Weiß jemand ob das auch für Multitronik Getriebe gilt !?

  • Ich fahre immer noch genauso gut mit der Kupplung wie vor 3 Jahren, der Haltepunkt hat sich nicht geändert und rutschen tut nichts. Und ne rutschende Kupplung überprüfe ich entweder mit der Handbremse oder unter der Fahrt in einem hohen Gang bei niedriger Drehzahl stark beschleunigen, dann rutscht eine schlechte Kupplung.


    Übrigens, wenn man eine schlechte rutschende Kupplung hat, ist es beim Beschleunigen besser spät zu schalten, da er dann beim Gangwechsel im nächsten Gang schon ne höhere Drehzahl hat, und man diese nicht erst mit viel Drehmoment erreichen muss. Eine rutschende Kupplung geht aber mit der Zeit auf den Schwung, und dann muss die Schwungscheibe auch getauscht werden, daher bei rutschender Kupplung möglichst bald erneuern lassen.


    Hallo Leute!


    Leider fällt mir seit ein paar Tagen genau dieses Problem auf d.h. wenn ich bei relativ niedriger Drehzahl (knapp unter 2000 RPM) gut auf's Gas trete, dann schnellt die Drehzahl auf fast 3000 RPM hoch und währenddessen gibt's eigentlich keine nennenswerte Beschleunigung. Am Display setzt in dieser Zeit übrigens die Anzeige des Gangs kurz aus, also genauso, wie wenn man auf die Kupplung tritt.


    Ist also meine Kupplung jetzt defekt? Fahrzeug ist ein A4 Avant B8 BJ 10/2010 143 PS. Kilometer habe ich jetzt etwa 120.000.


    Was tun? Schleunigst zu Audi damit?

  • Eventuell die Druckplatte der Kupplung :gruebel:
    Hat sich der druckpunkt der Kupplung verändert ??
    Oder ist ein Geruch außen am Auto wahrnehmbar ( als hätte jemand mit der Flex gearbeitet ) ??

  • Änderung des Druckpunkt wäre mir eigentlich nicht wirklich aufgefallen.


    Ich hatte letztens mal so einen Geruch, als ich rückwärts 'nen extrem steilen Berg unter widrigsten Bedingungen hoch musste und danach bilde ich mir ein, dass ein auf deine Beschreibung passender Geruch wahrnehmbar war.


    Seither ist mir dieser Geruch allerdings nicht mehr aufgefallen.

  • Das ist/war mir bewusst, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass so eine Kupplung das zumindest das eine oder andere mal aushält. :gruebel:


    Seit ich das Fahrzeug habe, war diese scheinbare Überbeanspruchung sicher das erste und einzige Mal.


    Habe zwar mein Auto erst mit 100.000 km gekauft, weiss natürlich nicht, was der Vorbesitzer mit der Kupplung so alles angestellt hat. An sich funktioniert sie aber recht gut wie ich finde, wenn da nicht plötzlich dieses sonderbare Problem wäre.


    Sollte ich ihr jetzt mit diesem einen Mal womöglich völlig den Rest gegeben haben? :keine-ahnung: