A4 8K Bang und Olufsen B&O nachrüsten

  • Wunderbar, ich danke euch für eure Antworten.
    Da fehlen mir jetzt nur noch die Abdeckungen im Amaturenbrett links und rechts und die Verkleidungen für die C-Säulen, sowie die 2 Lautsprecher für die C-Säulen.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • ist vermutlich eine dumme Frage:
    Braucht man die teuren B&O Lautsprecher Abdeckungen oder passen auch die Normalen LS Abdeckungen über die B&O Lautsprecher? Mir geht es eigentlich nur um den Klang...
    Würde sonst nur die Abdeckung im Spiegeldreieck wechseln (denn die hat keine Löcher) und die D-Säulen des Avant.
    Das wäre dann die perfekte B&O Understatement Anlage :-)


    Nikolaus

  • Dumme Fragen gibt es nicht


    Aber nein du brauchst die B&O Abdeckungen die sie minimal anders geformt sind und die B&O Lautsprecher under die originialabdeckungen nicht passen.

    [color=#808080]Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert i

  • So, ich will jetzt langsam mit der Nachrüstung von B&O beginnen. Dazu mal wieder ne Frage. Ich habe mal ein Foto von meinem Kofferraum im Avant hinten links angehangen.


    Dort seht ihr das Gestell in dem die Radioeinheit vom MMI 3G drin hängt. Wie muß das ganze denn aussehen bzw. was muß ich mir besorgen, wenn das so aussehen soll wie original MMI 3G und B&O verbaut.


    Bei mir wurde ja damals von MMI2G auf MMI3G umgerüstet. Daher immernoch diese Halterung.

  • Oh wow, danke für das Bild Hannes. Das sieht ja so aus, als wenn du auch schon wieder etwas umbaust. ;-)


    Hast du evtl. die Teilenummer von dem Rahmen bzw. Halter für die 2 Einheiten (MMI und Verstärker)?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Hallo,


    TN habe ich leider keine, bei mir war dieser Rahmen schon verbaut (MMI3G ab Werk).
    Umgebaut wird bei mir nichts mehr, is eh schon alles drin. :zwinker2: Das Bild ist vom B&O nachrüsten vor 2 Jahren.

  • So also Marcus hatte wie immer Recht, der Verstärker paßt genau oben drauf und das Lochmaß passt auch alles. Echt super.
    Nächste Frage die ich habe, wo bekomm ich denn den Stecker und ein bissl Kabel für LWL her? Gibt es sowas bei Audi oder wie habt ihr das gemacht?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • tach
    Ja bekommst bei Audi. Nur glaub ich is des LWL net grad billig

    [color=#808080]Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert i

  • Super Sache, dank für den Tipp Sigi. Nächstes Wochenende fummel ich meine Kabel mal auseinander und schaue was ich an LWL noch brauche. Evtl. habe ich ja Glück, da ich ja vorher MMI 2G drin hatte. Da war doch glaube ich die Radioeinheit und das DVD Laufwerk über LWL.


    EDIT
    Mittlerweile ist noch eine andere Frage aufgetaucht.
    Und zwar geht es um das zusätzliche Mikro in der Dacheinheit für B&O. Max können es doch 3 Mikros sein, oder? Eins für Telefon, 1 für SDS und 1 für B&O?
    Ich habe jetzt 2 drin. Komischerweise sind die aber in Reihe geschalten. Also das Kabel kommt von einem Mikro geht dann zum nächsten Mikro und dann zum Stecker der mit 2 Kabeln belegt ist obwohl er 6 Pins hat. Ist das normnal?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

    Einmal editiert, zuletzt von Karlonimo ()

  • Hey Jungs, kann evtl. jemand von euch was zu meinem editierten Beitrag von oben sagen bzw. schreiben? Ich blicke da nicht so richtig durch bei den Mikros.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Mmh, das ist wirklich komisch. Kann auch sein, dass Kufatec damals bei der Nachrüstung von meinem MMI 3G das Mikro für SDS woanders eingebaut hat und ich nur ein Mikro oben drin habe. Ich baue die Dacheinheit am Wochenende mal aus und stelle hier ein Bild rein. Evtl. könnt ihr ja dann was damit anfangen.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Und noch eine Frage hat sich mir aufgetan. Kann mir jemand von euch erklären was das "rot" eingekreiste in dem Auszug aus dem Stromlaufplan sein soll, bzw. was ich da wie anzuschließen habe? Ich kann diese schwarze Schleife die an dem PIN 2 vom Verstärker hängt irgendwie nicht deuten.


    (Quelle des Bildes: Audi Stromlaufplan Nr. 85/4 A4 8K)

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

    Einmal editiert, zuletzt von Karlonimo ()

  • Hey Hannes,


    ja das ist eine gute Idee. Die beiden Kabel daneben (also das weiße und braune) sind nämlich für das Mikro. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass das eine Schirmung ist.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • tach
    das is definitiv ein Symbol das auf ein geschirmtes Kabel verweist.

    [color=#808080]Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert i