A4 8K Kombiinstrument auf ACC umrüsten

  • Fetter Respekt! Toll e Arbeit!

  • Rethro: Alles mit der Zeit, es wird sich schon wer finden, der dein KI pimpt.


    horchamol: Die Widerstandswerte siehst du auf einem Bild von mir, die Bauform konnte ich noch nicht genau bestimmen. LEDs sind PLCC2. Du hast schon ACC, aber Rethro noch nicht, da haben sich die Posts überschnitten...

  • Ah, und ich dachte Marcus macht einen ganz besonders flachen Witz...


    Hast Du mal Pegel gemessen? Werden die LEDs + VorWiderstände mit vollen12V angeblasen oder ist das eher ein uC-Ausgang?
    Man möchte doch meinen, dass rot und grün verschiedene Vorwärtspannungen haben und somit versch. Vorwiderstände benötigt werden. Oder sehe ich das ganze schon wieder zu wissenschaftlich?


    LEDs und Rs rein und gut is.... :gruebel:

  • horchamol


    Nee ich denke auch dass versch. LED-Farben auch versch. Vorwiderstände haben. Das sieht man auch auf den Bildern der Platinen, dass nicht alle Widerstände gleich sind. Angesteuert werden aber alle LED´s über den Ausgang eines MikroControllers. Spannung weiß ich aber nicht.


    Hannes
    Du sage mal wie hast du die LEDs raus bekommen? Gelötet oder auch mit der Heißluftpistole?


    All
    Ich hab mein KI für ACC grad gekauft. ;-) Ist zwar für Benziner aber die Scheibe für die Drehzahl bekomm ich schon gewechselt.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • ich denke wir haben 12V bis zum Vorwiderstand - messen wäre natürlich unumgänglich !


    z.B.


    rote LED und siehe weiter unten den Vorwiderstand für 12V mit 338 Ohm
    ==> http://www.led-tech.de/de/Leuc….5x2.8mm--LT-858_1_2.html

    grüne LED
    und siehe weiter unten den Vorwiderstand für 12V mit 300 Ohm
    == http://www.led-tech.de/de/Leuc…5x2.8mm--LT-1315_1_2.html


    lt. Fotos von Hannes müssten daher die SMD-Vorwiderstände 331 ( 338 Ohm ) für rot und 301 (300 Ohm ) für grün stehen !


  • Oder sehe ich das ganze schon wieder zu wissenschaftlich?


    LEDs und Rs rein und gut is.... :gruebel:


    Morgen!


    So isses!
    Nachdem ich 1:1 umbestückt habe, habe ich mir um Pegel keine Sorgen gemacht. Das einzige was ich gemacht habe war das ausmessen der LEDs mit dem Durchgangsprüfer vom Multimeter. Da beginnen sie ganz leicht zu leuchten und ich wußte die Polung und welche grün oder rot sind.


    Ausgelötet habe ich sie auch mit Heißluft.


    Karlonimo: du gehst also auch aufs Ganze?
    SIGI: so sehe ich das auch.

    Einmal editiert, zuletzt von HannesB8 ()

  • Du Viech, du ! :mrgreennew: :applause:


    Das schreit nach einer Conrad Sammelbestellung ;-) Ein KI deswegen auszuschlachten halte ich für etwas übertrieben, es sei denn man will die LEDs am Tacho auch haben...wichtiger ist sicherlich die Anzeige, ob ein Fahrzeug erfasst wurde, wenn man das nicht grad am FIS angezeigt bekommen will...


    lg

    Greetz Klaus

  • Bin kurz vor einer Bestellung.... :mrgreennew:


    Rote LEDs links oder rechts? Könntest Du evtl. ein Bild (wie von den Widerständen auch) einfügen?

  • Tnx!


    Ich denke die Angabe 338 Ohm habt ihr von der LED-TECH Seite übernommen. Wenn ich mich recht erinnere liest man die Angaben auf SMD Widerständen wie folgt:


    Die ersten zwei Ziffern sind ein "Basiswert" und die letzte Ziffer ergeben den Exponenten des "Multiplikators":


    -->


    331 = 33 * 10^1 Ohm = 330 Ohm
    301 = 30 * 10^1 Ohm = 300 Ohm


    8 Ohm hin oder her machen zwar "das Kraut nicht fett", aber wenn dann richtig... ;)

  • manfred:


    Da ich demnächst ja alles gleichzeitig umrüste (ACC, TV Tuner, Homelink, Servotronic) habe ich mir vorgenommen auch einen Umrüstungs-Blog aufzumachen, Teilelisten usw. habe ich schon akribisch mitgeschrieben (inkl. Preise in Ö), und Bilder gibts dann sicher auch.


    lg

    Greetz Klaus

  • Um es wirklich einigermaßen richtig zu machen und den Leutz eine fertige Bestelliste zu liefern bräuchten wir aber noch ein paar Infos:


    1. Die mechanische Größe der Widerstände, um zu bestimmen was man bestellen muss. Ich habe das zwar früher beruflich gemacht, aber habe ein Hirn wie ein Sieb. Den Bildern nach zu urteilen scheint es mir die Baugröße 2010 oder sogar 2512 zu sein. Übersetzt bedeutet das: 2010 = 5mm x 2,5mm bzw. 2512 = 6,3mm x 3mm


    2. Die Helligkeit der LEDs, da die hier bereits verlinkten scheinen mir extrem hell zu sein. Ebenso bin ich noch am zweifeln welcher Strom wirklich fließt. Es liegt zwar auf der Hand auf Basis der ~300Ohm Vorwiderstände und dem gängigen Vorwärtsstrom von 20mA auf 12V Spannung zu schließen, aber es ist irgendwie unrealistisch. Weil: a. Geschalten werden die LEDs bestimmt von einem Mikrocontroller, welche gängigerweise 3,3V oder 5V Versorgungsspannung haben. b. Würde es mich wundern, wenn man nicht Low-Current LEDs verwendet hätte....

    Einmal editiert, zuletzt von horchamol ()

  • Hallo,


    die Abmessungen der Widerstände kann ich ebenfalls am abend reinstellen. Es ist aber irgendein schräges Maß.


    Da mein ACC-KI ohnehin zerstört wird, kann ich noch eine grüne (Blinker) und eine rote (Airbagkontrollleuchte) auslöten und durchmessen. Welche Werte brauchst du? Helligkeit kann ich nicht messen. Eventuell den Vergleich zu einer gekauften LED.


    Umbauanleitung kann ich dann auch erstellen...


  • Widerstände: So ungefähr Größenangabe sollte ausreichen, soviele Baugrößen gibt es nun auch wieder nicht...


    LEDs: Cool wären folgende Größen:
    a. Vorwärtsspannung der einzelnen LEDs (kann man mit den besseren Multimetern messen),
    b. Steuerspannung (eine Messspitze an die LED, die andere an den Widerstand)
    und richtig megacool, aber auch kompliziert:
    c. die Ströme durch die LEDs


    ---


    Ich habe mal eben herumgesponnen: Wir wissen 300 und 330 Ohm. Ich nehme mal an Uf(rot) = 1,85V und Uf(grün) = 2,1V. Damit ergäbe sich bei 5V Steuerspannung für beide Farben ein Strom von rund 9,5-9,6mA, was sehr realistisch scheinen würde.