A4 8K Kombiinstrument auf ACC umrüsten

  • Hallo,


    Ich habe mich heute abend definitiv auf Variante 3 festgelegt und den "point of no return" überschritten.
    Also SMD auslöten kann ich schon mal... :sagnix:

    Das SMD-Löten schaut eh so einfach aus.


    Das mit der CPU war nur so ein Wunschdenken. Mir ist eh klar, dass das nicht funktioniert. Vor allem hat man dann das originale KI zerstört :nono:

  • Also frei nach dem Motto "No risk no fun" :mrgreennew:
    Nee so werde ich das bestimmt auch machen. Ist einfach die beste Variante. Was hastdu schon ausgelötet? Die NEC´s oder nur die LED´s?

  • Hallo,


    erst mal alle LEDs, einige Widerstände und einen NEC. Den Rest habe ich noch gelassen damit ich weiß wo sie hingehören. Geht ganz gut mit Heißluft.
    Dann ist mir noch eingefallen, dass die Frau von einem Freund früher mal beruflich Platinen bestückt hat. Sie schaut sich das KI mal an...

  • Ich hab ja nur mal die Bauteile ausgelötet. Mit einer Heißluftpistole auf kleiner Stufe, rundherum mit dünnen Blechen abgedeckt (vor allem das FIS), vorsichtig erwärmt und immer wieder mit der Pinzette probiert.
    Wenn das Lötzinn zu glänzen beginnt ist es so weit.
    Das müssen sie aushalten, denn schließlich werden sie auch so verlötet. Die LEDs leuchten alle noch, die Widerstandswerte stimmen und vom NEC nehme ich an, dass er nichts abbekommen hat.

  • Was meinst du damit du hast vor allem das FIS abgedeckt? Meinst du den TFT-Bildschirm? Den kann man doch raus nehmen. Der ist von hinten verschraubt und sonst nur eingesteckt.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Ups!
    Wollte vorher noch probieren ob es runter geht, aber da es noch wo gehangen ist, habe ich es oben gelassen. Aber gut zu wissen fürs einlöten...

  • Ja hinten sind 3 Schrauben (ich glaube TORX 9) und dann bekommst das ganz leicht raus. Aber ich finde das guddi dass du die Teile rausbekommen hast. Das hab ich mir am schwersten vorgestellt. Das Einlöten ist jetzt nicht mehr schwer. Du bestreichst die Lötstellen mit ein wenig Lötfett und dann halten die LED´s, Widerstände usw. ja schon von alleine. Dann kurz den Kolben dran halten und fertig.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Torx 8 ist es


    SIGI: Danke, kann ich brauchen!
    Die 3 oberen Symbole (=6 LEDs mit Vorwiderständen) ist quasi Pflicht, die Kür wird der Tachokranz inkl. Ansteuerung...

  • Zitat


    Sowas hab ich gemeint. Die Aufsätze sind bei jeder gscheiten SMD Station dabei, gibts auch für komplette IC's, und anderen Prozessoren, sonst kannst ja etwas dass mehr als 2 Pins hat gar nicht gscheit auslöten. Das mit der Heißluft würd ich bleiben lassen, wennst Pech hast löst du damit Leiterbahnen ab, bzw. auf jeden Fall das Flussmittel.


    @Sicherungslitzen: Ich war letztens beim Freundlichen, aber mit dem Wunsch diese Kabel zu bestellen hab ich ihn anscheinend überfordert....


    Hannes, d.h. du lötest schon fleissig ? Na ich bin gespannt ;-) danke jedenfalls für die Pionierarbeit

    Greetz Klaus

  • Hallo,


    also wenn man vorsichtig mit der Heißluft hantiert kann nichts passieren (aber das muss jeder für sich selber entscheiden - ich würde z.b. nie einen Motor zerlegen...).
    Den Tweezer vom Link gibt es beim Conrad auch und da finden sich ausschließlich negative Kommentare, weil sich die Spitzen verdrehen, die Hitze nicht geleitet wird, usw.


    Mir lässt es ja keine Ruhe mehr, ich hoffe ich komme heute Abend dazu mein KI auszubauen und zu beginnen. :bang:

  • Na eh, sowieso. Ich hab bei sowas nur immer ein besseres Gefühl wenn ich was temperaturgesteuertes in der Hand habe ;-)


    bin echt schon gespannt was da bei dir rauskommt, lätest du den Chip auch gleich mit ein ? Wäre interessant zu probieren ob die mittleren LEDs auch ohne dem Teil funktionieren. Dann hätte man nämlich eine günstige Zwischenvariante, für alle die den LED Kranz nicht unbedingt brauchen...weil die LEDs selbst kosten ja nur ein paar Cent und man bräuchte kein eigenes KI dafür kaufen...

    Greetz Klaus

  • Zitat

    Du bestreichst die Lötstellen mit ein wenig Lötfett und dann halten die LED´s,


    das halte ich für keine gute Idee...
    bei den modernen Lötzinnen ist Flussmittel im Zinn... weitere Zusätze führen zu schlechter Verbindung oder Kontaktkorrossion...


    Die Bauteile einfach mit einem Tropfen Flüssigkleber fixieren und danach löten.


    Ich kenne die Variante mit dem Heißluftfön auch - allerdings nur, um defekte Bauteile "einfach" und "ohne Speziealwerkzeug" auzulöten! Wenn es klappt -> prima, aber es ist schon ein bischen "riskant"


    Ich hab mir schon gedacht, dass die SMD Lötvorrichtung nicht "super" ist - meine Weller Lötstation hat schon vor 11 Jahren 280 DM gekostet... so viel in Euro investiert gibts dann auch tolle SMD Lötgeräte...
    Die Frage stellt sich aber dann nach der Kosten-Nutzen Geschichte...


    Zitat

    Wäre es nicht besser mit dem Löten zum Fachmann (z.B. Elektriker) zu gehen, der hat sicher das nötige Equipment und know How und kann sicher vorab sagen, ob es machbar ist oder nicht.


    Also das "richtige Equipment" haben nur sehr gute Radio-Fernsehtechnikbetriebe,
    Spezialfirmen die Steuergeäte, Smartphone oder Mainboardreparaturen durchführen...
    Dort sitzen dann "Elektroniker" der verschiedenen Fachrichtungen...
    und da sind solche Dinge unbezahlbar...bzw. dann kann man sich auch gleich selbst die "hochwertige Lötstaion für SMD" kaufen.
    Ob es machbar ist oder nicht wird in einem solchne Fall nur der Selbstversuch zeigen.
    Sofern die Ansteuerung durch die anderen Komponenten (nach Freischaltung) möglich ist, sollte die Platinenaufrüstung bei sauberem arbeiten möglich sein!


    Ein "wenig" elektrotechnische Kompetenz scheint hhier auch vertreten zu sein :sagnix:


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung