A4 8K Kombiinstrument auf ACC umrüsten

  • Hey liebe Leute,


    nachdem die Registrierung jetzt mal funktioniert hat darf ich auch hier endlich mitmischen ;)


    Bin gerade dabei ACC in meinem 8k nachzurüsten. Lenksäulen STG und Lenkstockhebel wurden dieses Wochenende getauscht. Das neue CAN GW und der Kabelbaum sollten in den nächsten Tagen eintreffen.
    Ist übrigends bereits mein zweiter 8k - was bei 80000km Jahresleistung nicht verwunderlich ist.


    War gerade dabei meine Bestellung bei Conrad aufzugeben wegen der Widerstände und LEDs, aber nachdem es da derart viele Bauformen gibt komme ich nicht ganz weiter, nur mit der Info PLLC2 und den Fotos der Widerstände...


    Gibt es bereits genauere Infos zur genauen Bezeichnung der LEDs und Widerstände oder hat noch jemand welche rumliegen?


    Wenn ja würde ich demjenigen diese natürlich gerne umgehend abnehmen ;)


    LG


    Euer freak

  • Dank den Blog von ethmb habe ich mich auch den Umbau gewagt ...
    Eines vorweg ... wenn ihr keine Erfahrung und gutes Equipment habt lasst es lieber.
    Ihr benötigt
    - einen gute Lötstation (geeignet für SMD Löten)
    - Eine gute Lupe oder Mikroskop (ich habe eine professionelles Stereomikroskop)
    - Eine Equipment zum auslöten (ich habe eine Lötzange)
    - Eine ruhige Hang und Geduld
    - ca. 4-5 Stunden Zeit
    - einen Organspender (ich hab mir ein KI aus Polen besorgt)


    Ich habe mir die NEC D6345 Microcontroller, LED's und die Wiederstände neu besorgt !!!


    Wie gesagt das Löten ist bei einigen sehr kleinen Bauteilen nicht gerade einfach --> deswegen unter Mikroskop löten.


    Aber meine ca. 4 Stunden Arbeit hat sich ausgezahlt --> Alles funktioniert Super :bang:


    Wenn jemand Interesse hat helfe ich gerne.


    Grüße Obelix

  • Ja das kann ich mir vorstellen das es da einige Interessenten gibt :anbeten:
    Das Problem ist nur wo man einen Organspender her bekommt ... die preise liegen zwischen 100 und 200 Euro !!!
    Und ohne Organspender geht es halt leider nicht ... :angry:

  • So, habe nun alle Seiten durchgelesen und habe noch eine Frage.
    Ich würde mir gerne ein FL KI mit ACC in meinen VFL ohne ACC bauen wollen.
    Hätte dann die richtige Blende oben für FL Tachoblende, alle ACC Komponenten und hoffentlich die bessere Kommunikation mit dem FL MMI 3GP. Mit Marcus hab ich mir das bereits einmal angeschaut -> Umschaltung des MMI bei Anruf.
    So, nun zu den Fragen. Kann ich ihne weiters ein FL Tacho in einen VFL einbauen? KI hätte die Teilenummer 8K0 920 931 F. Ich habe den originalen Bj 2011 (also mit Effi) mit Farb FIS.
    Weiters wollte ich wissen, wie es nun mit den Updates ausschaut? KI kann man dann sicher nicht mehr updaten, oder? Kann man aber dadurch andere Steuergeräte auch nicht mehr updaten oder schon? Beim KI wird man eh nicht wirklich ein Update brauchen, denke ich einmal.

  • Audi kann dir nur Steuergeräte updaten die auch offiziell verbaut sind .... alles was du nachgerüstet hast wird verweigert !!
    Allerdings gibt es meistens offline Möglichkeiten (VAS-PC und die benötigten Flash Dateien) --> da könnte ich od. jetzt auch Marcus dir helfen.


    Denke auch das es beim KI keine nennenswerten Verbesserungen geben wird.

  • also könnte ich das KI vom FL kaufn und einbauen. Wär sicherlich leichter, als das alles umlöten. Ebenso würde ich eben auch hiffen, dass die Kommunikation zwischen KI und MMI besser ist. Ebenso ist die Auflistung der Namen, Radiosender, Mediadaten im KI anders. Aja, das Funksymbol auch, aber das wäre mir egal.
    Ok, gut zu wissen, dass du da ran kommst.
    Weiß nicht, ob ich das hier fragen darf, aber kennst du jemanden der den Kilometerstand und Servicestand anpassen könnte?
    Was müsste ich von meinem KI speichern? Codierungen und APKs?
    KI sollte direkt vor Ort beim :) umgebaut werden, oder? Sonst werd ich nicht losfahren können -> Komponentenschutz und Wegfahrsperre ?!?

  • Ich habe ebenfalls ein FL KI im VFL drinnen, das geht also.


    SW-Update & Servicestand kann dir jemand mit VCDS anpassen.
    KM-Stand jedoch nicht! Ich hab mein KI dafür nach DE geschickt. Wenn du genaueres wissen willst (Kontakt) -> PM.


    Komponentenschutz gehört beim :) entfernt - genau.
    Wie's mit Wegfahrsperre beim A4 aussieht, weiß ich leider nicht - da kommt hoffentlich noch von wem anderen die Info.
    Wenn's nicht über KI geregelt ist, kannst du das KI vor'm Komponentenschutz entfernen selbst umbauen.

  • Ich bzw eigentlich mein Bruder, hat das VCDS. Dachte nicht, dass ich da den Servicestand so anpassen kann, dass er so ist wie jetzt. Also dass die genaue Anzahl bis zum nächsten Service identisch ist.
    SW-Update mit VCDS? Das ist möglich? Würde eben das 8K0 920 931 F bekommen. Gibt ja mittlerweile ein M. Sollte es also bereits Updates geben. Was anders ist? Keine Ahnung.
    Naja, will das KI ehrlich gesagt nicht nach D schicken. Wird sicherlich auch hier wer könne, geh ich einmal davon aus. Danke aber für die Info!
    Werd das KI sicherheitshalber vor Ort umbauen. Muss ja nur umstecken. Blende kann ja später drauf :satan:

  • SW-Update geht nicht mit VCDS :nono: (du kannst nur den SW-Stand auslesen)
    Dazu benötigst du VAS oder VCP


    Also seit dem Effi. Programm hat sich eigentlich nix geändert. (das Effi. solltest du ja schon drin haben)


    Kann dir leider niemanden nennen der den km-stand ändern kann :-?