allgemeines über den 2.5 tdi motor

  • hallo liebe mitstreiter


    möchte gern mehr über den 2.5 tdi erfahren(egal mit/oder ohne quattro).
    ein freund von mir hätte einen a4 b6 avant bj 12/03 mit 132 kw in aussicht.
    ich habe ihn davon abgeraten.


    meine frage ist nun,ab wann die 2.5 tdi´s, "sagen wir mal" "problemloser" sind.


    MKB ist BDH


    nockenwellen wurden vor ca. 40tsd km getauscht
    a ja! die laufleistung beträgt 102 tsd km


    es hat ja ne ganze vielzahl an MKB gegeben.
    Welchen Mkb sollte ein dicker diesel haben,um nicht ins braune zu greifen?


    hoffe hier wird geholfen :zwinker2:

    Autos ohne Allradantrieb sind nur eine "NOTLÖSUNG"

  • Hallo
    gennerell bin ich deiner Meinung das man nicht unbedingt auf einen 2,5er zurückgreifen sollte,
    was die Haltbarkeit angeht kann man es aber eben auch nicht pauschalisieren, da es immer auf den Umgang und die Wartung des/der Vorgänger ankommt.


    zu deinen Fragen:
    Die geänderten Nockenwellen / Schlepphebel gab es ab Ende 2003.
    Motorkennbuchstaben: BAU, BDG, BDH


    die letzte Ausbaustufe ist der BDG, die 3 haben zwar das Problem mit dem einlaufen nicht mehr, dafür gibts Probleme mit gebrochenen Nockenwellen


    hier mal 2 von einigen im Netz
    1. Link
    2. Link

  • kommt immer drauf an was alles betroffen ist


    der Nockenwellen Kit von RUVILLE kostet zb. ca. 680 €
    Einzelkosten
    Einlass: ca. 170 € /Welle
    Auslaß: ca. 160 € /Welle


    wenn du das Ganze in der Werkstatt mach lässt wirst du um die 3000 € wohl los sein

  • guten morgen und einen frohes neues jahr nachträglich.


    danke für die antwort.


    ich wußte nur,daß die 2.5er tdi´s nicht so gut sein sollen.
    der A4,den sich ein freund von mir ansehen möchte,ist service gepflegt,und man kann in die
    komplette fahrzeughistorie einsehen.
    nockenwellen wurden vor 40.000 km getauscht. laufleistung des A4 beträgt jetzt 102.000 km.


    also wäre es besser,wenn ich meinen freund davo abraten würde?

    Autos ohne Allradantrieb sind nur eine "NOTLÖSUNG"

  • nicht wirklich, wie gesagt die überarbeiteten NW haben das Problem mit dem Platzen,
    das Auto hat zwar keinen Wartungsstau, aber wenn nach 60.000 km die Nockenwellen das erste mal den Geist aufgeben, und bei der KM Leistung Tip ich mal drauf das es ein Kurzstreckenauto ist, und dafür ist der 2,5er eben nicht gebaut.
    ich würde den trotzdem nicht nehmen.


    grundsätzlich muss sich dein Freund Gedanken m,achen, welchen Anforderungen der Wagen haben muss, also jährliche Laufleistung, Lang/Kurzstrecken etc.
    gibt einige Motoren im Benzin u. Dieselbereich die problemloser sind :doc:

  • mahlzeit meine lieben :wink2:


    also,mein freund legt ca. 40-60 tsd km im jahr zurück(70% autobahn)
    er interessiert sich für ihn,weil der eine sehr gute ausstattung hat.
    mein freund legt auch sehr viel wert auf komfor.
    is ein s-line mit "audi exclusiv" ausstattung.

    Autos ohne Allradantrieb sind nur eine "NOTLÖSUNG"

  • Hallo,


    ich bin den Motor (132KW Quattro) 5 Jahre lang im B6 (Modelljahr 2002) gefahren.
    Man muss schon dazusagen, dass nicht alle Fahrzeuge betroffen sind - ich habe meinen letztes Jahr mit 150.000km Laufleistung (gechippt) ohne eingelaufene Nockenwellen verkauft. Wird wahrscheinlich ein Glücksspiel sein.


    Ich würde dir aber trotzdem davon abraten, da die Wartungskosten beim V6 einfach verdammt hoch sind. Für einen kaputten Thermostat kannst gleich mal 800€ locker machen, da der beim V6 hinter der WaPu verbaut wurde und somit der ganze Zahnriemen runter muss....gibt noch ein paar andere Beispiele.


    War zwar ein guter Motor, aber ich würde dann doch eher zum 1.9 TDI greifen und ev. elektronisch aufwerten - ich denk den gibts auch zu Hauf im Netz mit verschiedensten Ausstattungen

    Greetz Klaus

  • ganz erlich
    ich würd mir den 2.5er b6 NICHT kaufen und lieber nen 1.9er mit 130 ps kaufen


    erstens is der 1.9er wesentlich billiger zu warten und der motor hat sehr sehr wenige probleme
    ich hab mir vor meinem 1.9er auch einen 2.5er angschaut
    der hatte an ausstattung alles drinnen was damals beim b6 ging (ausser sline exterieur)
    ABER es war eben einer der mkb der die bekannten probleme haben (kann)


    ich hab an freund der einen 2.5er hat, der hat gegen meinen 1.9er beim beschleunigen (bis zu an 100ter) mal genau keine chance
    der 1.9er is einfach spritziger, auch weil er leichter is

  • Beim 130 PS TDI darauf achten, dass es ab MJ 2004 das 6-Gang Getriebe serienmäßig gegeben hat, d.h. auch 310 Nm statt 285 Nm.

  • danke


    hätte nicht gedacht,daß es so krass is bei den 2.5 tdi`s.
    hoffe,daß ich meinen spezl den noch ausreden kann.
    er hatte vorher einen bmw e46 3.0 tdi,und jetzt will er auf audi umsteigen.
    nen 1.9er schmackhaft machen wird,glaub ich schwierig,da er ja immer nur 6 zylinder gefahren hat :-?

    Autos ohne Allradantrieb sind nur eine "NOTLÖSUNG"

  • Wieso sollte er das, wenn andere schon die Erfahrungen "für ihn" gesammelt haben...aus diesem Zweck wendet er (oder sein Freund) sich ja an dieses Forum...

    Greetz Klaus

  • weil es ganz übel enden könnte, wenn dir ein Freund so etwas empfiehlt und ans Herz legen will, weil von einem bayrischen 6Zylinder Diesel auf den 1,9er Ruppelmotor umzusteigen ist wahrscheinlich ganz übel für denjenigen... *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • weil es ganz übel enden könnte, wenn dir ein Freund so etwas empfiehlt und ans Herz legen will, weil von einem bayrischen 6Zylinder Diesel auf den 1,9er Ruppelmotor umzusteigen ist wahrscheinlich ganz übel für denjenigen... *cool*


    Also ich würde da ehrlich gesagt überlegen ob ich vom e46 nicht mindestens auf einen B7 umsteigen würde.. Da is das Motorenangebot auch ein anderes.. natürlich muss man da etwas tiefer in die Tasche greifen.. :meinung:

    Grüße, Dieter

  • Zitat

    weil es ganz übel enden könnte, wenn dir ein Freund so etwas empfiehlt und ans Herz legen will, weil von einem bayrischen 6Zylinder Diesel auf den 1,9er Ruppelmotor umzusteigen ist wahrscheinlich ganz übel für denjenigen...


    Naja, von einem mündigen Autokäufer kann man ja erwarten dass er eine Probefahrt macht und sich so selber ein Bild von dem Motor macht. Wenn er einen A4 B6 Diesel will, wird ihm halt nicht viel anderes übrig bleiben...
    finanziell gesehen ist der 1,9er (aus Erfahrung) sicher die bessere Wahl, und nur weil (was ja prinzipiell stimmt) der V6 eine bessere Laufcharakteristik hat, das hohe Risiko einzugehen einen "Problemmotor" zu kaufen wäre sicher den wenigsten wert.


    Wenn er auf V6 steht würd ich eher nach einem B7 3.0 TDI Ausschau halten, sind zwar etwas teurer aber mittlerweile sicher auch ganz gut leistbar.


    lg

    Greetz Klaus

  • Es geht ihm aber nicht um's ausprobieren (dazu braucht er auch kein Forum) sondern um Langzeiterfahrungen anderer User, die den Motor haben/hatten, damit's dann eben nicht in 1 Jahr "übel" endet, wenn ihm der Mechaniker die Rechnung zeigt...


    Egal, ich denke er hat jetzt sowieso alle Informationen, die er braucht

    Greetz Klaus

  • Also die letzten 3 Jahre bin ich nen 2,5 TDI mit 155PS gefahren (sozusagen den überarbeiteten Motor) und kann eig. nichts schlechts darüber berichten, meiner Meinung nach kommts auf die Wartung und Handhabung des Fahrers drauf an. Ich kaufte meinen A6 mit cca. 140.000km Scheckheft lückenlos und fuhr ihn noch über die 200.000er Grenze ohne Probleme, vom Motor her kann ich eigentlich nur sagen das alles gut ging.