Kasko bei einem Gebrauchten billiger ?

  • Hallo Leute !


    Ab wann bezahlt man bei der Vollkasko nur den Gebrauchtpreis bzw. ´wie alt darf der Wagen sein?
    Von dem Nach wärs ja teils "vernünftiger" einen alten 350PS starken A8 zu kaufen als einen Brandneuen A4 mit 150PS ?


    Oder Lieg ich da Falsch ?

  • Hallo!


    Also ich hatte bisher immer eine Kasko bei meinen gebrauchten Fahrzeugen und da war der Kaufpreis aber unwichtig - die Software der Versicherung hat den Neu-Listenpreis hinterlegt plus einen Paketpreis für Sonderausstattungen den man aber erhöhen kann.
    Bezüglich wie alt der Wagen sein darf kommt immer auf die Versicherung und den Zustand des Fahrzeuges an - ablehnen kann dich jede Versicherung wenn es ihnen nicht passt, Besichtigung des Fahrzeugs mit Vorschadenprotokoll ist notwendig bei gebrauchten Fahrzeugen.


    LG Stefan

  • der Kaskopreis richtet sich nach dem Listenpreis = Neuwagenpreis, egal wie alt das Auto ist.
    Wie alt das Auto bei der Kasko sein darf, richtet sich auch nach dem Wert des Autos,... ein fünf Jahre alter Kleinwagen mit einem Neupreis von 12.000 Euro ist etwas anderes als ein fünf Jahre alter Porsche....

    frauen muss man(n) nicht verstehen, man(n) muss sie nur lieben

  • jo ging mir auch so, da kannste höchsten schauen das er ned zu hoch bewertet wird, da die ausstattungen ja immer wieder schwanken...

  • Ich hatte am schluss von meinem A4 ein Vollkasko von ÖAMTC. Da wird für die Vollkasko nicht mehr der Neupreis vom Auto gerechnet sondern der tatsächliche Wert(wurde mir zumindest so gesagt).
    War bei mir um einiges günstiger. :zwinker2:

  • Also es gibt auch Versicherungen (ich glaub u.a. Wüstenrot), welche auch Gebrauchtwagen Kasko anbieten, genauso Teilkasko.
    Hier wird der Gebrauchtwagenpreis herangezogen zur Bewertung und nicht der Neupreis, dies schlägt sich auch auf die Prämie nieder, welche durch dies um einiges günstiger wird!

    Achtung: ehemaliger Nickname "rr-fotodesign" !

  • Hallo,
    das klingt ja interessant - hier scheinen dann doch gravierende "Unterschiede" zwischen DE und AT zu liegen.
    In DE gibt es für jeden Neu oder Gebracutwagen eine Typklasse (TK) zwischen 10 und 40.
    Ferner gibt es noch Regionalklassen - abhängig vom Wohnort die in die Berechnung einfliessen.
    Dann Rahmenbedingungen (Fahrerkreis, Unterstellmöglichkeiten, Beruf, Eigenheim...)


    Die Einstufung in eine bestimmte TK hängt von der zu erwartenden oder tatsächlichen Schadenshäufigkeit der Fahrzeuge ab. Wildschäden, Diebstahlhäufigkeit, Fahrerklientel...
    Die Einstufung erfolgt jährlich neu...(bei Neuerscheinung eines Fahrzeugs wird geschätzt)


    So war mein Audi 100 früher in der recht niedrigen Vollkasko TK 15 und ist mittlerweile in TK 22.
    Das Cabio war früher in Teilkasko TK 38 und ist jetzt in TK 32 - also immer noch sehr teuer.
    Dadurch ist es oftmals billiger ein Auto (Bsp. mein Cabrio) Vollkasko (z.B. TK 20 Vollkasko) zu Versichern als Teilkasko (z.B. TK 32 Teilkasko) - obwohl das Aufgrund des Fahrzeugalters eigentlich keinen Sinn macht.

    Aber das scheint in AT ja alles ganz anders zu sein...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung