Audi S3 BJ 1999-2003

  • hallo was gibt es zu den audi A3 modelen zu sagen?bj 2000
    besonders die 1,8l T mit 150 ps gibt es da irgendwelche komplikationen?
    ie sieht es mit tuning aus?bzw tuning auf ca 200 ps weiß einer was zur langlebigkeit und standfestigkeit.


    oder anfälligkeiten die der A3 hat besonders mit dem 1,8l T


    über informationen und hilfe wäre ich euch dankbar.
    habe 2 in meine engeren wahl.
    der eine hat 130.000km gelaufen 5750€
    der andere 148.000 km 4700
    der billigere hat nicht so ne gute ausstattung dafür aber scheckheft gepflegt und der zahnriehmen wurde bei 120.000km gewechselt.
    beide besitzen den 150ps mit 1,8l T


    nun bitte ich um meinungen.bzw tips wo ich drauf achten muss


    P.S. beide haben Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von NoneName ()

  • Hi,


    eine Frage, warum Automatik ?


    Wenn du schon jetzt von Leistungssteigerung sprichst möchtest ja anscheinend doch mal etwas schneller damit unterwegs sein.


    Der 1.8T Automatik ist diesbezüglich nicht berühmt, ich würde einen Schalter nehmen.

  • dachte ich mir fast.leider sidn die gerade automatik :( die leute werden immer schaltfauler.


    nochwas wie sieht es aus kann man auch ohne große bedenken einen kaufen der schon ca 230.000km z.b runter hat?

  • hey


    meiner meinung is automatik immer recht anfällig und wenns was hat wirds teuer


    ich sag mal so da kaufst du dir einen der a3 wirst dan sicher noch was machen wie gewindefahrwerk felgen auspuff
    scheinwerfer alu-aussenspiegel anlage usw.
    chipn hasd du auch gesagt


    wenn man das rechnet was das zusammen kostet kauf dir einen s3 bisd sicher beim selben geld und das auto hat recaro sitze xenon usw. und sieht um klassen besser aus :zwinker2:

  • Ja das habe ich mir auch überlegt.
    dann frag ich mal so kann ich mit dem S3 was falsch machen?
    wie ist der verbrauch bei einem solchen wagen?
    hatte mal einen Corsa OPC der hat sich mit 193ps und 1,6 T 10-11l gegönnt.
    ist der A3 auch so gierig?

  • Hi
    Auf Spritmonitor kannst mal schauen aber da haben die meisten S3 8L so um die 9 Liter Verbrauch


    Generell ist zu sagen, Turbo läuft - Turbo säuft


    Kommt immer auf den Gasfuß an

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Super danke.der verbrauch geht ja.werde mal gucken ob ich was finde ;-)



    Edit: 11:04
    Habe mir mal paar S3 raus gesucht.
    Was würdet ihr für eine S3 max ausgeben der ca 140.000km auf der uhr hat?
    und scheckheftgepflegt ist.


    was sagt ihr zu dem?
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=muymlevoojbl


    Wie standfest sind die S3 motoren mit 210PS? bzw wie weit kann man ihn tunen ohne was am motor zu machen?
    was halt speziel wichtig ist wegen chip tuning.

    Einmal editiert, zuletzt von NoneName ()

  • Hallo,
    War eben den Audi S3 angucken.
    Folgendes.
    Auf der Beifahrerseite ist ein Riss im Leder :( Kofferraumklappe geht nur über funkfernbedienung auf das heißt da müsste ja nur der schalter defekt sein.
    zum scheckheft.
    der wagen hat 146000km gelaufen scheckheft ist nur bis 98000km das heißt da fehlt eine.bei 60000 wurde zahnriehmen usw gemacht.
    ob er jetzt gemacht ist kann ich auch nicht sagen und der her verkäufer auch nicht.
    meine frage ist eigentlich was kostet eine inspektion mit zahnriehmenwechsel ölwechsel usw?


    Preis ist derzeit 7000€ aber ich denke da geht noch was. will nächstewoche damit mal zum boschdienst und checken lassen.
    Aber der Sound is mal Bombe :)


    So ich habe da einen lederdoc gefunden der ist auch nur 60km von mir entfernt habe dort erstmal eine preisanfrage gemacht aber selbst wenn sie den sitzt komplett neu satteln sollte das doch nicht mehr wie 500€ kosten oder?
    was mich noch stört wäre das ungewisse mit dem zahnriehmen.da würde ich halt gern einen preis wissen mir würde es auch reichen wenn mir jemand die arbeitszeit für den wechsel sagt.


    gab es den S3 mit 5 Gang getriebe?
    konnte ihn leider nicht fahren muss kurzzeitkennzeichen erstmal besorgen :(
    aufm schaltknauf waren nämlich nur 5 gänge.
    was mich stutzig macht.

    Einmal editiert, zuletzt von NoneName ()

  • du kannst es höchstens versuchen über die Historie beim Händler nachzufragen ob der ZR gemacht wurde, ansonsten für ich den Preis nochmal um einiges drücken, da du den sonst machen solltest :doc:


    zum Auto selbst, sind halt paar Dinge die nicht so gefallen, Tuningrücklichter, S3 Logo hinten nicht original (Unfallschaden hinten ?? ) zudem noch die fehlenden Serviceeinträge, naja

  • der wäre sicher die bessere Wahl, wobei auch bei dem dann der Zahnriemen ansteht
    HU ist neu, also soweit schon gut
    zum anschauen auf jedenfall, was das Tuning betrifft musst du dir das genau Dokumentieren lassen, was gemacht wurde, welche Firma etc etc,
    so kann man ev drauf schließen obs professionell gemacht wurde oder eher nicht

  • okay.also wenn das stimmt hat er ja allerhand rechnungen.da wird ja alles mit bei sein werd mir das aber genau anschauen.
    ja zahnriehmen wäre bei 120000 fällig für mich wäre da noch gut 1/2 jahr luft.Weißt du was der ungefair kostet?

  • also der ist schon wesentlich besser und wenn alles dokumentiert und sauber ist, dann spricht nichts dagegen! Bez. Leistungssteigerung musst du halt aufpassen.! :doc:


    für den Zahnriemen kannst so zwischen 700 und 1000 EUR rechnen!!! :nono:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • auweh, wenn du dich damit gar nicht auskennst wird es schwierig! es sollte halt von einer renommierten Firma gemacht worden sein und nicht nur billiges Chiptuning. Auch nicht zu viel nach oben geschraubt, da sind 277 meiner Meinung nach schon recht hoch. Wenn der Turbo permanent mit extrem hohen Druck betrieben wird, dann bedeutet das natürlich auch erhöhten Verschleiß...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ja okay das ist ja klar.
    bisschen kenn ich mich ja schon aus.und mit chip für 150€ ist auch klar das das nicht richtig ist ;)
    ja 277 ps ist recht hoch aber ich denke durch die 3 zoll anlage hat man ja auch eine gewisse steigerung.
    werd morgen auf jedenfall anrufen und mich bestens informieren bevor ich dorthin fahre.
    und wenn der chip gleich angepasst wurde mit der anlage dann könnten 277 schon realistisch sein.
    ich denke auch das er bisschen mehr als 1,5bar ladedruck haben wird bestimmt um die 1,6-1,7

  • wichtig ist in Folge natürlich auch die Abstimmung, wieviel Drehmoment liegt an mit dem Tuning, welche Kupplung ist verbaut ??? wenn das DM zu hoch ist geht dir bald die Kupplung flöten