A4 avant - 12500€

  • Hallo Leute


    Bin neu hier im Forum und gleich mal mit einer Frage hier ;)
    Ich fahre derzeit einen A4, Limousine, 2001 mit 101 PS.
    Jetzt ist es an der Zeit das etwas mehr Platz geboten wird, da in Zukunft der Kinderwagen reinpassen sollte.


    Ich durchsuche die Börsen nach einem geeigneten Auto.
    Jetzt meine Frage:
    Ich suche in dem Preissegment, da kommen Baujahre con 2002-2004 raus.
    Nun, die 101 PS sind mir jetzt ein bisschen zu wenig und es sollten mehr werden. Welche Motorisierung ist aus diesen Baujahren eine gute Option?
    1.9 mit 131PS
    2.5 mit 163PS
    2.5 mit 179PS
    Wenn er ein quattro ist, natürlich nur von Vorteil für mich :mrgreennew:
    Der jetzige Motor ist ja sehr zuverlässig. Bei den früheren 2.5ern hab ich gehört die sollen Probleme mit der Nockenwelle haben?
    Denke Karosserietechnisch und von der Technik her sind sie doch alle auf gleichem Niveau und Lebensdauer, oder?


    Danke schonmal im voraus.
    Mfg Michael

  • also von der Motorisierung her reicht der 1,9er sicher aus, wenn du von 101PS kommst! Beim 2,5er gab es einige Probleme das stimmt, das kannst du aber alles über die Suche nachlesen.


    Vom Getriebe her würde ich dir von der Multitronic abraten, die macht bei diesen Baujahren auch sehr oft Probleme!


    und meiner Meinung nach sind 131PS für einen quattro zu wenig! Dann solltest du dir doch einen größeren Motor überlegen.

  • Hi,


    1.9er 131PS ab 03 (glaub ich) mit 6 Gang kannst gut und gerne auf 160-170 chippen falls dir die Werks PS nicht reichen.


    Ich hatte zwei 1.9er 131 PS Frontantrieb 5Gang und beide gechippt auf 150-155 PS und keine Probleme, bei beiden war der Chip 25-30tsd km verbaut bis Verkauf

  • Hallo
    also von den vorgeschlagenen Motorisierungen auf jedenfall den 1,9TDI 131PS, sehr robuster, zuverlässiger Motor der auch Spaß macht
    die 2,5er sind in diesen Bj immer ein Ü-Ei, wie du schon sagtest Nockenwelle etc.
    zudem sind sie nicht so Spritzig wie der 1,9er, mein Empfinden
    Getriebe auf jedenfall Handschaltung, wie WINMAN schon sagte, lass die Fingern von Multitronik :doc:


    naja Karosserie gabs schon Unterschiede im Lack, die neueren BJ zb. B6 03-05, haben oftmals ev. Zinkeinschlüsse bzw bekommen sie schneller Rostpunkte, da dürfte Audi am Lack gespart haben
    mein ´01er Bj hat in dieser Hinsicht nichts und steht das ganze Jahr auch draußen.

  • Ich würde Dir zum 1.9er raten in der Schaltversion. So wie Du schreibst, warst bisher mit den 101 PS nicht allzu schlecht bedient, darum dürfte das problemlos reichen (für den Anfang).... :zwinker2:


    Quattro ist schon fast eine Religion. Ich würde sagen, wenn nicht unbedingt auf der Alm beheimatet bist, reicht auch hier ein Frontantrieb völlig aus. Aber eben jeder hat da völlig eigene Ansichten hier.

  • Also das problemlosere Fahrzeug ist sicher der 1,9er. Kannst du auch bedenkenlos chippen. Und bitte Hände weg von der Multitronik - macht in diesen Baujahren oft Probleme...
    Und normalerweise sollte der Frontler reichen....