Audi TT 1.8T (2000) upgrade auf Audi TT 2.0 TFSI

  • zuerst zur einstimmung kurz die vorgeschichte: ich habe im februar 2011 mehr oder weniger zufällig einen Audi TT 1.8T Bj. 2000 (Coupe) gekauft und habe mir nicht vorstellen können dass ein 10 jahre alter TT so ein gutes auto ist und so viel spaß macht. so ist es jetzt aber und ich trage mich mit dem gedanken einen etwa 3-4 jahre alten TT 2.0 TFSI zu kaufen.


    wie würdet ihr die unterschiede beschreiben? ist der verbrauch beim neuen TT wirklich deutlich niedriger? merkt man den größenzuwachs in der praxis?


    wie steht ihr zur s-tronic? kaufen oder nicht kaufen?


    ich bin für jeden tipp dankbar und ja - falls ich das mache hab ich einen 2000er TT 1.8T abzugeben ;)

    Es gibt nichts das nicht mit gleicher Berechtigung auf Richtigkeit auch anders sein könnte.

  • also ich würde dir auf jeden Fall raten den quattro zu nehmen!! mich konnte der TT mit 200PS an der VA nicht überzeugen....
    was die s-tronic betrifft, würde ich dir eine Probefahrt ans Herz legen!

  • quattro schränkt auf jeden fall den markt sehr ein.


    kann man in etwa sagen wie viel der quattro mehr braucht? ich erwarte jetzt von einem 200PS auto nicht dass es alles in grund und boden fährt, der verbrauch ist für mich aber schon ein kriterium.

    Es gibt nichts das nicht mit gleicher Berechtigung auf Richtigkeit auch anders sein könnte.

  • da der TT keinen echten quattro hat, sondern die Haldex, kannst du den Mehrverbrauch vernachlässigen! Das ist aber nur MEINE Meinung. Aber bezüglich Verbrauch bin ich sicher nicht der Richtige um dich zu "beraten" :satan: - ich denke da eher nach dem Motto: "Kraft kommt von Krafstoff!" man sollte nicht erwarten, dass man 200PS mit 7L (sinnvoll) bewegen kann... :zwinker1:


    trotzdem 200PS an der Vorderachse ist für mich persönlich ein no go... mach mal eine Probefahrt bei nassen oder feuchten Straßen... es kommt natürlich stark auf dein Fahrprofil darauf an. *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • das mit dem quattro ist angekommen, danke. ich werd versuchen eine quattro vs. frontantrieb probefahrt zu bekommen, dann kann ich gut abschätzen ob eins der beiden für mich nicht in frage kommt.


    ich verstehe sehr gut was du mit dem verbrauch meinst aber wenn ich wirklich schnell sein will steig ich in das "andere auto" ;) der TT ist für mich einfach ein sehr schönes auto und in meinem 8N fühle ich mich im tagtäglichen betrieb sehr wohl, nur langstreckentauglich ist er wegen des sehr kurzen getrieben nur eingeschränkt und er ist in einem sehr guten zustand und jetzt noch gut zu verkaufen.


    ich habe auch einen focus rs mit 305ps an der vorderachse und - klar, anderes konzept - das funktioniert in der praxis wirklich, so schlimm stell ich mir das beim TT nicht vor. aber das wird eine probefahrt beantworten.

    Es gibt nichts das nicht mit gleicher Berechtigung auf Richtigkeit auch anders sein könnte.

  • Ich hätte Dir jetzt spontan zum Frontantrieb in der S-Tronic-Version geraten. Das ist für mich die idealste Lösung. Verbrauchswerte die annehmnbar sind wirst bei normaler Fahrweise (also so wie ich) ganz bestimmt hinkriegen, das ist absolut kein Problem. Ich habe den TT Roadster den ich im Sommer hatte (war allerdings ein 6-Gang-Schalter) auch mit gut 7.0 Liter/100 km gefahren....


    Wie Du selbst schon richtig gesagt hast, für die anderen Dinge gibt es andere Wägelchen.

  • slivy: genau das wäre auch meine intuitiventscheidung gewesen - s-tronic und frontantrieb.


    wie gesagt, auf der rennstrecke hat ein 200ps auto eh nichts verloren oder zu melden und der haldex-allrad ist auch keine technische wunderwaffe auch wenn er im winter vielleicht praktisch ist.


    ich muss mal schauen dass ich mit einer s-tronic probefahren kann, ich kenne die nicht in der praxis.


    sind die s-tronic getriebe in allen audi modellen gleichwertig? wenn ich keinen tt sondern nur einen a4 beispielsweise für eine probefahrt bekomme, ist das aussagekräftig?

    Es gibt nichts das nicht mit gleicher Berechtigung auf Richtigkeit auch anders sein könnte.

  • Aussagekräftig ist nur ein TT mit dem Motor und Getriebe - da der TT um einiges leichter ist ist der ein wenig spritziger, denke dass in Wien sicher ein Modell zu finden ist wo man eine Runde fahren kann, dann weißt genau woran du bist

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Also bei "Spritsparfahrweise" reicht der Frontantrieb aus. Sofern man etwas sportlicher unterwegs ist hast dann eine Freude wenn dir das ASR bei jeder Kreuzung reinregelt und teilweise für haarige Situationen führt. :headnut:
    Probefahrt mit der S-Tronic würd ich mit einem Scirocco oder Golf machen,von denen gibt es eh Haufenweise :zwinker1:

  • Nein das habe ich jetzt also überhaupt nicht gewusst, denn wir "Insulaner" sind alle entweder blond oder unwissend.... *cool*


    Die Idee mit dem Scirocco finde ich gut, das passt gewichtsmässig sicher nicht schlecht. Einen A4 hingegen würde ich auf keinen Fall als Referenz hinzuziehen. Das ist etwas komplett anderes und dann könnte es gut sein, dass Du vollkommen enttäuscht bist. Such Dir etwas das passt und nimm Dir die nötige Zeit, vor allem wenn es nicht wirklich eilt.


  • Verbrauchswerte die annehmnbar sind wirst bei normaler Fahrweise (also so wie ich) ganz bestimmt hinkriegen


    also nicht böse sein, aber diese Aussage ist definitiv schon frech! Du bist eher die Ausnahme als die Norm (normal)! Das würde ich mir von mir selbst auch nicht behaupten trauen... :nono:


    ach ja und die normalen Bremsen sind beim TT mit 200PS etwas unter dimensioniert.... *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • wenn ich nen Nachfolger für den TT finde, hätte ich einen zum abgeben.
    und da bräuchte man sich auch keine Gedanken über die unterdimensionierten Bremsen machen :satan:

  • Die Bremsen reichen für den Alltagsfahrer völlig aus.
    Problematisch wird es nur wenn gewisse Leute mit dem Gerät allzu "wild" rumheizen.... :sagnix:

  • es hat nicht lange gedauert und ich bin fündig geworden :)


    es wird ein 2.0 TFSI Bj. 2008 mit Frontantrieb, S-Tronic und S-Line Sportausstattung in weiss.


    er steht 1000km von mir entfernt in der nähe von bremen bei einem händler, das heisst die erste fahrt wird gleich mal eine 1000km etappe.


    das ist er:

    Es gibt nichts das nicht mit gleicher Berechtigung auf Richtigkeit auch anders sein könnte.

  • Schaut ja net schlecht aus :daumen:
    Tolle Optik und Innenausstattung :)
    Zum driften im Schnee hat das Modell ja zum Glück noch ne gscheite Handbremse
    ;)

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic