Audi S4 B5 stottert bei Vollgas

  • Hallo,


    seid gestern habe Ich ein Problem.


    Das ist passiert:


    Ich war auf der Autobahn unterwegs, ganz gechillt 140 rechte spur. Dann nach links gefahren um nen LKW zu überholen kommt von hinten so ein M3 und blinkt auf. Ich den Überholvorgang beendet rechts rüber fährt er mit nem Stinkefinger vorbei. Dachte ich mir alles klar den packste jetzt. Ich also hinterher, war knapp an ihm dran ca bis 220/230km/h kommt ne Baustelle wir auf 100 runter er rechts ich links, gang runter geschwindigkeit aufgehoben und los, geschaltet und auf einmal hat er gestottert ne sekunde zog dann aber sofort weiter. Ich bin dann trotzdem vom Gas.


    Jetzt zum Problem:


    Seid dem moment stottert er wenn Ich Vollgas gebe zwischen 3-4tu/min wenn ich halbgas fahre oder nach 4tu/min voll gas gebe passiert nichts. Das war heute auch den ganzen tag so und scheint jetzt sich immer mehr bei Vollgass auszubreiten und ist auch schon in ca 4500-4700u/min. zu spüren. Das stottern ist so wie als wenn er kurzzeitig zu wenig sprit kriegt oder die Zündung nicht mit kommt. hat jemand ne idee wo ich am besten anfangen soll zu suchen.


    mfg


    [fdb]6282[/fdb]

    Sie: "Guter Sex findet im Kopf statt." Er: "O.k., mach den Mund auf!"

  • ui na da gibt es wie von dir schon angesprochen sicher mehrere Möglichkeiten! da könntest du eine undichte Stelle in der Luftansaugung haben, es könnte aber auch eine Zündkerze kaputt sein, oder einer der Kabelschuhe darauf, oder aber auch die Einspritzung, sprich Benzinpumpe....

  • De Kerzen sind schon paar Tage her!


    Aber jetzt habe ich ein neues Symptom! War kurz brötchen holen, bin wieder ras gekommen und beim starten hat es paar Sekunden gedauert bis er angesprungen ist und dann lief er ganz unrund im stand hat von selber etwa bis 2t/umin hoch gedreht und wieder runter und auch gestottert beim Fahren! Bin jetzt auf der arbeit muss mal gucken ob er das heute Abend wenn es kalt ist auch macht!


    [fdb]6282[/fdb]

    Sie: "Guter Sex findet im Kopf statt." Er: "O.k., mach den Mund auf!"

  • Hallo,
    zu aller erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Luftmassenmesser könnte schon gut sein, ich tippe aber eher auf:


    Erster Gedanke war ein "Leck" im Ladedrucksystem. im "unteren" Ladedruckbereich ist der Riß noch relativ klein - hat kaum Auswirkungen, im "oberen" Ladedruckbereich ist der Ladedruck entsprechend da...


    Andere Möglichkeiten:
    - fehlende Fördermenge der Kraftstoffpumpe (Filter verstopft) /KP-Relais "verschlisssen" - zu geringe Fördermenge durch Untespannung an der Pumpe
    - Lambdasonde(n) hinüber -> evtl. Motor im Notlauf...
    - Luftfilter hat was angesaugt und Luftmenge fehlt...
    - Stabzündspule(n) abgeraucht...


    Ich würde erst Fehlerspeicher auslesen - dann hier posten was drin stand ...
    bevor ich jetzt wild Teile austauschen würde...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Habe morgen erst mal den Laptop meines Kumpels und dann lese Ich den Speicher aus und werde es hier kund tun! Aber schon mal danke für die Anregungen!


    Mfg


    [fdb]6282[/fdb]

    Sie: "Guter Sex findet im Kopf statt." Er: "O.k., mach den Mund auf!"

  • Hallo,


    also nach langem versuchen, im Fehlerspeicher ist kein Fehler gelistet! jetzt werden wir morgen mal die kerzen ausbauen und mal prüfen die wieviel kompression anliegt. dann den Funken kontorllieren, wie kann ich am besten die Benzinpumpe checken?


    [fdb]6282[/fdb]

    Sie: "Guter Sex findet im Kopf statt." Er: "O.k., mach den Mund auf!"

  • Also Kerzen und Funke ist da, Kompression stimmt wohl auch! Jetzt gucken wir mal nach der Benzienpumpe, wie kann man die am besten Prüfen? Danke!


    [fdb]6282[/fdb]

    Sie: "Guter Sex findet im Kopf statt." Er: "O.k., mach den Mund auf!"

  • das Problem ist wohl, dass du feststellen musst welchen Druck die Pumpe aufbaut, weil Sprit an sich wird wohl durch kommen, weil sonst würde er gar nicht mehr laufen... da wirst du wohl einen Profi brauchen der sich damit auskennt. vielleicht Bosch Dienst??

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Nen Boschdienst haben wir hier, bei dem kann Ich mal Anfragen! Das Problem ist nämlich das bei uns der "Freundliche AH" mit nix aber wirklich garnix raus rückt nicht mal nen Tip, und so ein Auto dann auch nicht weiter macht sondern es direkt zu den Spezialisten 90km entfernt bringen will! Aber mit dem Bosch dienst muss Ich mal quatschen!


    [fdb]6282[/fdb]

    Sie: "Guter Sex findet im Kopf statt." Er: "O.k., mach den Mund auf!"

  • Hallo,
    wie sieht es denn mit deinen Kats aus?
    Hat sich da eventuell einer der Kats (oder Beide) "aufgelöst" und verstopft jetzt hin- und wieder die Abgasanlage?
    Rasselt/Klappert da was unterm Auto wenn du bei geöffneter Tür "Gasstöße" gibst?
    Im Endstadium rasselt es dann übrigens nicht mehr - dann haben die Bruchteile den MSD verstopft..


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • also: zum thema aga die wurde getauscht gegen eine ohne vor kats mit 200ter haupt Kats. die sind zusammen mit den neuen Ladern und der neuen kupplung vor ca 3000km gekommen


    so heute mal bei einem Bosch dienst gewesen und siehe da er hat 2 Fehler ausgelesen sind im Anhang.



    aber es wurde Spekuliert das es Zündassetzer sein können(kerzen,zündanlage), Benzinpumpe defekt, oder das Zweimassenschwungrad hat einen weg.


    ich gebe ihn nächste woche dort mal ab dann lesen die den wagen wärend der fahrt aus ob er Zündaussetzer hat.

  • Hallo,
    ok - wenn der Temperatursensor ein "unplausibles Signal" liefert, dann geht der Motor in Notlauf...


    Insofern gar nicht lange rumsuchen - "mach dat Ding neu"


    Ich hab mir am A6 (meines Bruders) mehrere Monate einen "Wolf" gesucht, weil eine Werkstatt den Temperatursensor gegen einen "gebrauchten" ausgetauscht hatte und der Fehler immer noch da war...
    "Am Temperatursensor liegt es nicht..."


    Als ich dann trotdem einen neuen gekauft und eingebaut habe war der Fehler endlich weg...


    Gruß

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • okey, ich werde es ihnen sagen, aber ein temperatursensor macht wirklich so viele probleme????? wenn es wirklich nur das wäre dann wäre es wirklich super. hatte dein bruder den die gleichen symthome?


    mfg


    [fdb]6282[/fdb]

    Sie: "Guter Sex findet im Kopf statt." Er: "O.k., mach den Mund auf!"

  • ja aber die teile werde ich warscheinlich nur beim freundlichen kriegen, wo sitzen die teile den genau? hat die schon mal jemand getauscht? ist es viel aufwand?


    [fdb]6282[/fdb]

    Sie: "Guter Sex findet im Kopf statt." Er: "O.k., mach den Mund auf!"