Lautsprecherumbau + Verstärker + Subwoofer im A4 B8 Avant mit MMI

  • Hallo Leute,


    ich hab schon ewig nix mehr am Audi gemacht, aber dafür habe ich jetzt meine Soundanlage getauscht. Original waren 8 Passivlautsprecher drin. Ich wollte eigentlich die originale Bang & Olufsen Anlage nachrüsten, jedoch habe ich Sie mir auf der diesjährigen IAA angehört und war leider vom Klang und vom Bass enttäuscht.


    Der Basslautsprecher vom ASS und von der B&O Anlage hat einen Durchmesser von 16cm und befindet sich in einem Plastikgehäuse im Kofferraum. Da kann kein Druck aufgebaut werden...
    Von meinem momentanen Bass war ich auch enttäuscht, da bei höherer Lautstärke die Türverkleidungen der vorderen Türen angefangen haben zu vibrieren.
    Somit hat jetzt eine andere Soundanlage Einzug gehalten.


    Hier die Komponenten:


    - Focal IS200 (in den vorderen Türen) + Adapterringe
    - Focal IS165 (in den hinteren Türen) + Adapterringe
    - RE-Q5 Hi-Low Adapter inkl. Bassanhebung und DSP (siehe HIER)
    - Ground Zero GZHA 5125X 5-Kanal Verstärker
    - Phase Aliante 10" Subwoofer
    - Subwoofer-Kiste habe ich mir selber passend für die Reserveradmulde gebaut


    Einbau Lautsprecher in den Türen:


    Die Lautsprecherkabel habe ich behalten. Sie haben 1,5mm² und das langt auch für die FOCAL Lautsprecher.
    Vorteil der eingebauten FOCAL Lautsprecher ist, dass sie integrierte Frequenzweichen besitzten und somit der Einbau einer zusätzlichen Frequenzweiche entfällt.


    Die vorderen Hochtöner aus dem Armaturenbrett habe ich ausgebaut, das Plastikgehäuse bearbeitet und die neuen Hochtöner eingeklebt. Die Kabel habe ich an der originalen Anschlussbuchse angelötet.


    Bei den hinteren Hochtönern habe ich die Türverkleidungen etwas bearbeitet, Hochtöner eingeklebt und die Lautsprcheranschlüsse der originalen Hochtöner verwendet.


    Die Mitteltonlautsprecher habe ich mit Adapterringen angeklebt und festgeschraubt.
    Wichtig ist , dass bei der vorderen Türverkleidung, das rot umrandete Angießstück, weggeschnitten wird. Anderenfalls stößt dieser direkt an den Lautsprecher ran und zerstört den Lautsprecher binnen kürzester Zeit.
    Ein Vergleichsbild von originalem Lautsprecher und neu eingebautem Lautsprecher ist auch angefügt. Die Magnetgröße vom Originallautsprecher ist lachhaft!


    Bau des Gehäuses für den Subwoofer:


    Es war mich wichtig, dass ich im Kofferraum keinen Platz verliere und dass man von der Anlage nichts sieht. Daher war die einzige Möglichkeit, der Bau einer Subwooferkiste für die Reserveradmulde.
    Habe diese ausgemessen und anschließend in Solid Works (3D Programm) die Kiste gebaut. Danach hatte ich alle benötigten Maße der Holzstücke. Verwendet wurden 16mm dicke MDF Platten. Diese habe ich mir im Baumarkt auf die gewünschten Maße ausschneiden lassen und anschließend daheim verleimt und verschraubt. Die Kiste habe ich dann noch mit schwarzem Fließ bezogen und den Subwoofer eingesetzt.
    Damit die Kiste und der Subwoofer (wegen dem Durchmesser von 25cm) in den Kofferraumboden reinpasst, musste ich die hintere Chromleiste etwas bearbeiten und auch den Kofferraumdeckel.


    Einbau des Hi-Low Adapters und des Verstärkers:


    Den RE-Q5 Hi-Low Adapter habe ich im linken Fach, unter dem Navi Rechner eingebaut. Die Lautsprecherkabel habe ich direkt nach dem originalen Verstärker abgegriffen und per ISO Stecker angeschlossen. Den neuen 5-Kanal Verstärker habe ich direkt unter dem Kofferraumdeckel eingebaut. Die neuen Lautsprecherkabel habe ich nach links ins Fach reingezogen und auch per ISO Gegenstecker an die originalen Kabel angeschlossen.
    Da die Batterie sich im Kofferraum befindet und sich ein leerer Sicherungsträger direkt am Pluspol befindet, habe ich eine 80A Sicherung dort angeschlossen und das Kabel zum Verstärker gezogen. Minuspol befindet sich auch im Kofferraumboden und von dem aus das Kabel zum Verstärker gezogen.



    Was jetzt noch fehlt, sind kürzere Cinchkabel (treffen die nächsten Tage ein) und ein 1F Kondensator (kaufe ich die nächsten Tage noch) zur Entlastung des Bordnetzes.


    Hoffe dass es nicht allzu viel Text war und auch, dass es behilflich ist.


    Gruß,
    Ed


    Und hier die Bilder dazu:


  • Wow, sehr geil :applause:


    Einen kompletten Ausbau habe ich noch nie durchgezogen, immer nur Subwoofer alleine


    Schaut aber sehr interessant aus und der Klang ist sicher genial :respect:

  • hallo,


    klasse arbeit hast du da gemacht. ich hab ca. das gleiche gemacht aber ich habs von meinem car-hifi spezi machen lassen...
    hab auch nen ground-zero verstärker und als sub einen jl-audio...

  • Danke erstmal für die positiven Rückmeldungen! :)


    rodaZ
    Also Klangtechnisch bin ich sehr zufrieden. Ich habe mitm Handy paar kleine Videos gedreht, jedoch hört man wegen dem Telefon-Mikro, den Klang nicht so gut! :(


    Marcus
    Ich habe jetzt die High-End-Cinchkabel konfektioniert und das Remote Kabel anders verlegt. Jedoch ist das Pfeifen immer noch da. Mittlerweile habe ich alle Möglichkeiten durchprobiert und ich gehe davon aus, dass mein RE-Q5 High-Low-Adapter einen Schuss weg hat. Mal gucken, ob ich das jetzt noch irgendwie wegbekomme. Wenn nicht, dann muss ich mir wohl nen neuen holen.
    Der Verstärker wird nicht zu heiß bzw bisher wurde er noch nicht so stark belastet, dass er heiß werden konnte. :)


    mario
    Mir war das Geld zu schade um es beim Car-Hifi-Spezi machen zu lassen und außerdem weiß ich so, dass es genau so wird, wie ich mir vorstelle. :)
    Was hast du für einen JL Subwoofer eingebaut und wo genau hinbauen lassen?


    Hier die Bilder der selbskonfektionierten Cinchkabel:



    Gruß,
    Ed


    EDIT:
    Hier mein Youtube Video mit dem aufgenommenen Video. Wie schon gesagt, Quali nicht so gut, wegen dem Handymikro...
    Ich habe alle Musikrichtungen mal angespielt. Also von Pop, R&B über Rock bis zu Techno und am Ende des Videos noch den Subwoofer im Kofferraum! :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von DerED ()


  • Danke erstmal für die positiven Rückmeldungen! :)


    mario
    Mir war das Geld zu schade um es beim Car-Hifi-Spezi machen zu lassen und außerdem weiß ich so, dass es genau so wird, wie ich mir vorstelle. :)
    Was hast du für einen JL Subwoofer eingebaut und wo genau hinbauen lassen?


    war bei mir natürlich ein freundschaftspreis, da es ein Spezi von mir ist...
    ist der JL-Audio 10W3v2-D2 und ist platzsparend in der reserverradmulde verbaut...

  • Achso, OK! :)
    Naja, ich wollte sowieso mal wieder etwas basteln und ne Subwooferkiste wollte ich sowieso irgendwann mal in Eigenregie versuchen zu bauen. Außerdem hab ich schon länger nix mehr in Solid Works gemacht, da musste ich mal wieder meine Fähigkeiten testen. :)


    Nen Bild von deinem Umbau würde mich auch Interessieren! :)

  • Wegen dem Lima-Pfeifen könntest noch probieren die Masseleitung des Radios direkt am Verstärkermassepunkt abzugreifen und die Masse-Leitung vom Radioleitungsbündel abzuklemmen, unterschiedliche Massepunkte können dann das Pfeifen verursachen (es fließen dann Ausgleichströme)
    Liegt zu 80% an dem


    Oder hier:
    Ein 100%igtes Rezept gibt es leider nicht um Lichtmaschinen Pfeifen zu filtern. Hier gibt es unterschiedliche Wege die zum Erfolg führen können. Es kann helfen wenn für die verschiedenen nachträglich verbauten Komponenten unterschiedliche Massepunkte verwendet werden, oder für all diese Geräte ein gemeinsamer anderer Massepunkt (nicht am Radio) verwendet wird. Es kann auch helfen diese Geräte mit einer neuen separaten Masseleitung direkt mit der Batteriemasse anzuschließen oder aber einen Entstörfilter (z.B. Dietz Art.Nr. 531) zu verwenden. Der Filter wird parallel zur Batterie angeschlossen und filtert Störspannungen der Lichtmaschine.

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Hei Leute,


    nur als Info... Ich werde dies die Tage auch in den Marktplatz einstellen. Aber ich habe nun auf B&O umgebaut und meine Anlage (außer Subwoofer) steht nun zum Verkauf. Also die vorderen Focal IS200 inkl Adapter, die angepassten Plug&Play Focal Hochtöner vorne, die hinteren Focal IS165 inkl Adapter und die hinteren angepassten Plug&Play Focal Hochtöner. Bilder sind im ersten Beitrag zu sehen.
    Bei Bedarf ist auch der Ground Zero 5 Kanal Verstärker und ein Dietz High-Low Adapter auch noch da...


    Gruß
    Ed

    Einmal editiert, zuletzt von DerED ()

  • @ DerED
    Hallo,


    ich bin eben über den Thread gestolpert und bin sehr interessiert an dem Ausbau. Vor allem da ich auch gerade auf der Suche nach einer Subwoofer-Nachrüstung für meinen Seat EXEO bin.
    Leider funktionieren bei mir die Bilder in dem Thread nicht.


    Könntest Du mir bitte welche von Deinem Subwoofereinbau zusenden?
    Bei mir ist es auch wichtig, dass möglichst der komplette Doppelteboden erhalten bleibt.


    Stehen noch Komponenten von der Anlage zum Verkauf?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    MfG
    VolXwageN

  • Hi
    Wieso das mit den Bildern nicht mehr funktioniert, weiß ich nicht. Jedoch hatte ich dengleichen Thread auch bei Motortalk erstellt. Dort sind die Bilder noch vorhanden.


    Meine komplette Anlage ist schon verkauft, außer den Subwoofer, den ich aber selber behalten.


    Gruß
    Ed

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • Hi Steve,


    B&O klingt ausgeglichener als die Focal. Mehr höhen und der integrierte Verstärker ist besser als der für die Passivlautsprecher. Außerdem schauen die ganzen Abdeckungen besser aus als die Schwarzen.
    Hatte das Pfeifen jedoch nicht wegbekommen. Das war auch ein zusätzlicher Grund...


    Ich finde, dass das B&O mit dem beibehaltenen Subwoofer (aus meinem Umbauprojekt, jedoch mit einem 1-Kanal Verstärker) ein besseres und ausgeglicheneres System ist.


    Gruß
    Ed