A4 B7 - Die Sache mit den rostigen Türleisten .............

  • Grüß' euch liebe Audianer !


    Letztes Wochenende ist mir bei der Autowäsche aufgefallen, daß die rechte hintere S-Line-Türleiste ein paar Millimeter weiter absteht als die Restlichen. Hab mal vorsichtig dagegengedrückt und bemert, daß sie sich ein wenig bewegen lässt. Da ich noch nie solche Leisten selbst de- oder montiert habe, wurde ich neugierig und hab mal einen Schraubendreher geholt. Nachdem die beiden Schrauben gelöst waren hat sich die Leiste problemlos abziehen lassen. Was ich da gesehen habe hat mich dann doch etwas überrascht: DIE BRAUNE PEST !


    Scheinbar ist in den Leisten ein Metall zur Versteifung eingearbeitet. Bei meiner rechten hinteren Leiste hat dieses Metall zu rosten begonnen und ist total aufgeblüht. Glücklicherweise hat die Tür selbst (noch) keinen Schaden davongetragen.


    Glaubt ihr, daß es dafür eine Kulanz-Regelung gibt !?
    Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Produktionsfehler oder Schlamperei.


    Ich kann nur jedem B6- & B7-Fahrer empfehlen da mal drunter zu schauen.

  • War sachon beim B5 so, haben aber damals nicht die Welt gekostet.

  • Hallo.


    Bei meinem ex A4 hatte ich auch das Thema.
    Bei meinem A4 haben nicht die Leisten gerostet sondern die Tür. Hab nur 50 % Kulanz bekommen.
    Mir wurde gesagt das es unter die Lackgarantie fällt. Die gilt aber nur 3 Jahre.
    Der Kotflügel hat auch angefangen zu Rosten. Der wurde komplett getauscht ohne kosten.(Damit hatten sie wahrscheinlich schon so viel Probleme)
    Audi halt. :motz:

  • bei meinem B5 hab ich alle vier Leisten nach nicht ganz 9 Jahren tauschen müssen ... waren komplett durchgerostet ...

    Gruß Elmar
    [move]Audi A4 Ambition 1.9 TDI PD[/move]

  • Hallo,
    das Problem gibt es seit ca. 1991 !!! bei Audi.
    Beim Typ 44 kamen diese unteren Türabdichtungen erstmals 1982 zum Einsatz.
    Bei menen 1987/1988er Autos sind noch die originalen Leisten verbaut - ohne Aufrostungen.
    Bei den späteren Fahrzeugen -speziell C4 und B4 fallen die Leisten zum Teil ab - oder stehen gefährlich ab...
    Da hilft dann nur neu kaufen...
    Bei einem Satz Originalteile (sofern noch lieferbar) ist man mit 120-200€ dabei...


    Für solche Aussteifungsprofile wird der minderwertigste Stahl genommen, den man am Markt kaufen kann...
    Da sind dann Weichmetall- (Kupferanteile) und Werkzeugstahlmoleküle direkt nebeneinander ...
    Minderwertiger Schrott...
    Elektrochemische Korrossion ist vorprogrammiert (vielleicht sogar gewollt), damit man Ersatzteile verkaufen kann...


    Würde mich wundern wenn es da Kulanz gibt...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • War bei meinen beiden B5 so und beim Cabrio auch. Nur warens beim Cabrio wesentlich teurer also bei den A4. Irgenwie schon befremdlich bei Audi "Premiumqualität"...

    Gruß Roland

    Audi Cabriolet Typ 89 2004-
    Audi A3 8VS 2014-

  • Hallo,
    ja, befremdlich ist es schon - aber als Konsequenz müsste man einfach schon beim Neuwagen ein Rostschutzfett in die Leisten einarbeiten - dann halten die auch ewig...


    Aber der "klassische" Audikunde von heute hat sein Auto gar nicht lange genug um den Rost erleben zu können.
    Angestrebte Lebensdauer des Fahrzeugs: 6 jahre...
    Angestrebte mittlere Haltedauer: 2 Jahre...


    Audi lebt vom Neuwagenverkauf... der Rest ist nur Ballast...
    wobei wir wieder beim Thema Teilversorgung wären... aber das wird jetzt Offtopic...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • mein B6 hatte auch schon Probleme, zum Glück nicht nach Außen durchgebrochen aber die Leisten selber waren schon wellig und mir Dellen versehen :-?
    Habe dann auf S4 und nach dem Unfall auf die normalen Leisten gewechselt - daher war es die letzten Jahre immer OK


  • Grüß' euch liebe Audianer !
    , daß die rechte hintere S-Line-Türleiste ein paar Millimeter weiter absteht als die Restlichen.


    Yeehaaa.
    Grüß gott beisammen
    Tja gestern ist mir das selbe aufgefallen, Rechts hinten steht die Sline Leiste ab.
    Zahlt es sich aus das ich bei einem 2005er B7 den Nicht-unbedingt-immer-so-freundlichen kontaktiere ?
    Gibts ET nummern ? Vermutlich kommen die E-Teile ja auch nur grundiert, oder ?

  • Ich hab damals einfach eine neue Leiste gekauft, von einem Bekannten lackieren lassen, montiert und die Alte gleich entsorgt.
    Die neue Leiste hat, glaube ich, um die 50 Euro gekostet.
    Das war mir keine Streiterei / Diskussion wert.

    MfG Markus

  • Thx für die Antworten.
    Prinzipiell habt ihr recht, leider ist mir gerade was eingefallen.
    In der Service historie der vorbesitzerin hab ich irgendwann mal gelesen das da eh was rechts hinten schon mal gemacht wurde.
    Gabs da nicht mal von Audi eine Rostprävention bei der die Leisten abgeschraubt wurden und dann angeklebt ?
    Muss mir das heute mal ansehen ob ich die Leiste selber abschrauben kann. Hoffentlich ists nur die Leiste selber die rostet und nicht Rost an der Tür der die Leiste wegdrückt.