NEU >> das a4e Fahrtenbuch ist da!!!! << NEU

  • Hallo Leute,


    das erste Teil vom Aus- und Umbau ist fertig und wurde auch bereits um 19:00 freigeschaltet! Es handelt sich dabei um das audi4ever Fahrtenbuch! Siehe Menüleiste [size=12px]>>Fahrtenbuch<<[/size]


    Ihr könnt dort zu allen euren aktuell in der FDB angelegten Autos ein Fahrtenbuch führen! Prinzipiell ist zu unterscheiden ob man Volltankt oder Nachtankt! Je nach dem sind unterschiedliche Werte bei der Eingabe erforderlich.


    Grundsätzlich sind folgende Eingaben erforderlich:


    * Datum
    * Liter die getankt wurden
    * Betrag der getankt wurde
    * KM die mit diesem Tank zurück gelegt wurden (nur beim Volltanken notwendig)


    zusätzlich kann man noch eingeben wie viel % man Stadt, Land oder AB gefahren ist! das sind natürlich nur Schätzwerte aber diese müssen in Summe 100% ergeben oder eben auf 0 gesetzt bleiben.


    weiters kann man noch den Wert eingeben, welches das FIS liefert und ein Notizfeld mit der Bemerkung "Location" ist auch noch vorhanden, zur freien Texteingabe.


    die eingegebenen Daten werden danach wie folgt aufgelistet:


    [attachment=2:2na1pl15]Fahrtenbuch Übersicht.jpg[/attachment:2na1pl15]


    über alle Daten gibt es eine Statistik Übersicht, dafür müsst ihr nur auf [size=12px]>>Statistik einsehen<<[/size] klicken. Der darauf folgende Screen sieht wie folgt aus:


    [attachment=1:2na1pl15]Fahrtenbuch Statistik Übersicht.jpg[/attachment:2na1pl15]


    die Inhalte sind selbstverständlich von eurer Fahrer-Datenbank und euren eingegebenen Daten abhängig!


    klickt ihr dann auf ein einzelnes Fahrzeug, werden alle gesammelten Daten zu dem jeweiligen Fahrzeug ausgewertet und folgendermaßen angezeigt:


    [attachment=0:2na1pl15]Fahrtenbuch Statistik Auswertung.jpg[/attachment:2na1pl15]


    es gibt immer eine Gesamtübersicht zu dem Auto, eine Übersicht pro Jahr und jeweils eine Zusammenfassung auf Monatsebene.



    Das ganze System baut bereits auf unserer zukünftigen neuen Plattform auf und ist im Moment nur an das aktuelle System angebunden! Deshalb könnt ihr im Moment das Fahrtenbuch auch nur von euch selbst einsehen und benützen. Zukünftig kann dann jeder von euch selbst bestimmen welche Daten veröffentlicht werden dürfen und welche nicht! Dann kann man auch die Fahrtenbücher (teilweise, sprich die statistischen Daten) von anderen einsehen, wenn diese es erlaubt haben!


    Die gesammelten Daten werden in Zukunft für eine Modell-DB (neues Feature) verwendet, damit wir (sobald wir genügend Daten gesammelt haben) zu jedem Modell einen durchschnittlichen Verbrauch ermitteln können, welcher dann als wertvolle Information in unser Wissen einfließt.


    Da wir euch das Leben natürlich erleichtern und nicht erschweren wollen, wird es sehr bald auch eine [size=12px]mobile Version[/size] für eure Handy's, i-phones, i-pad's, oder was auch immer geben, damit ihr direkt von der Tankstelle die Werte umgehend einpflegen könnt.


    Ihr könnt eure Daten auch rückwirkend einpflegen! Dann hätten wir rascher eine aussagekräftige Datenbasis! Ich für meinen Teil werde die Daten für meinen S3 rückwirkend bis 2007 einpflegen! die ersten zwei Jahre habe ich bereits nachgetragen und die Auswertungen sind richtig interessant.


    Das Fahrtenbuch steht nur registrierten und angemeldeten Usern von audi4ever zur Verfügung.


    In diesem Sinne, haut rein und ich freue mich auf euer Feedback!!! have fun, and stay tuned... :a4e2:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • JA sorry ich habs mir grad nochmal durch gelesen. Nun ists klar.


    Drum hab ich auch nur A4 und A6 zur Auswahl weil ich eben nur die 2 in meiner FDB angelegt habe. Hab mich nämlich schon gewundert warum nur die 2 Modelle da sind. :satan:


    sry

  • sagts mal bin ich zu blöd oder was?


    Wenn ich aufs Fahrtenbuch gehe und die Statistik einsehen will, sehe ich nur A4 und A6 Limo zur Auswahl. Egal welches ich an klicke, es steht überall keine Statistik vorhanden.


    Wo sind eure S3 und A5 usw.....?

  • also ich habe jetzt mal mein S3 Fahrtenbuch vollständig nach gepflegt (bis 2007) und dabei festgestellt, dass ich in meinem Excel ein paar Fehler und Lücken drin hatte. Jetzt fehlen mir ein paar KM im Gegensatz zum tatsächlichen KM Stand am Tacho... hmmm, Mist aber auch, da waren meine Aufzeichnungen wohl nicht ganz so perfekt wie jetzt das a4e Fahrtenbuch! :daumen:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • na dann bin ich ja beruhigt, es hätte mich nämlich schwer gewundert, da wir die Berechnungen wirklich auf Herz und Nieren getestet haben, mehrere Tage lang und ich bin bei so etwas immer sehr pedantisch... :zwinker1:


    also dann ist der aktuelle Status, dass alles passt, sofern keine weiteren Probleme mehr auftreten, das freut mich ungemein!!! *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo.


    Hab den Fehler gefunden.


    Ich hab ja jetzt bis zu einem km Stand von ca. 9000km meine Tankungen aufgeschrieben bzw eingegeben. Hab dann in der Statistik gesehen das ich 9889 km gefahren sein soll. Da war der Fehler.


    Hab dann jedes Monat kontrolliert und bin draufgekommen das irgentwas im Mai nicht stimmt. Mir hat es ausgerechnet das ich im Mai 2960 km gefahren bin. Bin aber nur 2076km gefahren. komisch.


    Hab dann alle Einträge im Mai nochmals kontrolliert und es passte alles. Hab dann einfach alle Einträge vom Mai gelöscht und nochmals eingetragen. Jetzt stimmt es.
    Ich glaub da ist es zu einem Fehler gekommen weil ich ja genau da an einem Tag zweimal getankt habe. Am Anfang konnte man es ja nicht eintragen. Ihr habt es dann geändert und ich hab den fehlenten Eintrag hinzugefügt. Da wurde wohl ein komischer Fehler gemacht vom System. Mir wurde dann für den Mai zusätzlich 884km dazugerechnet.


    Zumintest passt es jetzt mal. :daumen:

  • das ist nur ein kleiner Fehler der Anzeige, bzw. WAR, weil das ist nun auch schon behoben und nun steht bei einem Nachtanken Datensatz auch Nachtanken dort! :doc:


    Nein wird es nicht! beim Nachtanken wir einfach nur der letzte Wert mitgeschrieben! bzw. beim nächsten Mal Volltanken wird der Wert für alle darunterliegenden Datensätze des Nachtankens eingesetzt. Die Berechnungen stimmen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo.


    So wie du es beschreibst funktioniert es. Ist aber irgentwie komisch.
    Aber dann ist noch ein großer Fehler im System.
    Beim kompletten Durchschnittsverbrauch wird die Nachtankung als ganz normale Tankung angesehen(Glaub ich).
    Bei Spritmonitor habe ich einen gesamten Durchschnittsverbrauch von 8,29. Hier habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,41.

  • was hast du denn alles eingetragen? Liter, Betrag und gefahrene KM oder nur Liter und Betrag? sobald du gefahrene KM einträgst erkennt es das System automatisch als Volltanken an!


    wenn du nur Liter und Betrag eingibst wir der Datensatz automatisch als nachtanken gespeichert, ganz egal was du ausgewählt hast!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo.


    Wollte jetzt alles eintragen und hab noch einen Fehler gefunden.


    Ich hab am 16.7 nur nachgetankt.
    Hab dann am 18.7 wieder vollgetankt.


    Leider wird das nicht richtig berechnet bzw wird das nachgetankt nicht richtig genommen. :zwinker2:
    Jedesmal wenn ich am 16.7 ändern möchte auf Tankart "Nachtanken" steht immer wieder volltanken.

  • also das Problem mit dem mehrmals am selben Tag tanken ist nun auch behoben! es können zu einem und dem selben Datum nun auch mehrere Eintragungen gemacht werden!


    nun sollte es keine Probleme mehr geben, falls doch, dann Bitte umgehend bei mir melden!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Bei mir funktioniert das ganz nicht. Hab am 19.5 2 mal getankt und kann da keine 2 Einträge machen. Jedes mal wenn ich den 2 Eintrag schreibe, überschreibt es mir den alten Eintrag. :zwinker2: