Blauer Rauch A4 B7 3.0TDI

  • richtig, die Kopfdichtung kann es nicht sein...


    Ich würde auch auf ein Turbo oder AGR Problem tippen!

  • genau, und wenn das nichts hilft kannst du ja die Dichtung gegen eine Blindplatte ersetzen, dann kommt auch nichts mehr durch.
    Könnte sein das er dann einen Fehler anzeigt, den kann man aber softwaretechnisch unterdrücken.

  • Für den Motor und die Verbrennung ist das definitiv besser, es steigt der Wirkungsgrad und der Verbrauch geht leicht zurück.


    Lediglich das Stickoxid steigt an, das kann man aber beim Abgastest nicht messen! :doc:

  • Also, übermorgen kommt er zu einen Motorenprofi, der ihn mir durchprüft (Spezialisiert für Audi).
    Da keiner der Freundlichen was gefunden hat.


    Edit:
    Es sind eindeutig die Injektoren (2 sind verschlissen, 4 haben top Werte), bei Leerlauf ca 10min fängt er an weiß zu qualmen.
    Reparaturkosten 2100€ -> 6 neue Injektoren die nicht mehr anfällig sind.
    Wird am Dienstag gemacht.

    3.0TDI quattro

    Einmal editiert, zuletzt von jp89 ()

  • Hi jp89!


    Musste das Thema ausgraben, da ich eine spezielle Frage an Dich hätte.
    Wie bist Du denn draufgekommen, dass die Injektoren doch defekt waren? Anfangs hast Du geschrieben, dass die Injektoren ausgelesen wurden und in Ordnung waren, dann wurde festgestellt, dass diese doch defekt waren.
    Habe meine Injektoren jetzt mehrfach auslesen lassen, und die Werte sind noch sehr gut. Dennoch habe ich schon weißen Rauch bemerkt, wenn der Motor warm ist und länger im Leerlauf läuft. Man riecht auch irgendwie Abgase oder Ähnliches.
    Wo hast Du die Injektoren denn machen lassen, wenn ich fragen darf. Gerne auch per PN. In der Stmk bin ich selbst gerade. ;-)


    Bitte um Antwort!
    Danke und LG, knockando

    Gruß, knockando



    A4 Avant 3.0 TDI Quattro DPF


  • Hi jp89!


    Musste das Thema ausgraben, da ich eine spezielle Frage an Dich hätte.
    Wie bist Du denn draufgekommen, dass die Injektoren doch defekt waren? Anfangs hast Du geschrieben, dass die Injektoren ausgelesen wurden und in Ordnung waren, dann wurde festgestellt, dass diese doch defekt waren.
    Habe meine Injektoren jetzt mehrfach auslesen lassen, und die Werte sind noch sehr gut. Dennoch habe ich schon weißen Rauch bemerkt, wenn der Motor warm ist und länger im Leerlauf läuft. Man riecht auch irgendwie Abgase oder Ähnliches.


    Hallo,
    also "weißer Rauch" ist nur Kondenswasser in der Abgasanlage.
    Je nach Fahrprofil wird die Abgasanlage (kurz AGA) gar nicht so heiß, dass alles an kondenswasser verdunsten könnte.
    Weiterhin entsteht ja bei jedem Abkühlen der AGA wieder neues Kondenswasser.


    Solltest Du also nach 500km flotter Autobahnfahrt immer noch weißen Rauch bemerken, dann würde ich mir mal über die Zylinderkopfdichtung Gedanken machen...


    weißer Rauch -> Kondensawasser (außer beim Vatikan)
    blauer Rauch -> Öl bzw. unverbrannter Diesel im Abgas
    schwarzer Rauch -> (zu fettes Gemisch (Chip vorhanden oder DPF Regeneration) (außer beim Vatikan)


    Ich denke Du kannst Dir das Geld sparen und beruhigt durch den Winter fahren...
    Im Sommer löst sich das Problem von alleine...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Weil ich zuerst zum Freundlichen gefahren bin und es waren alle Werte im Toleranzbereich.
    Danach bin ich zu einem Motorspezialisten gefahren, der hatte die Werte mit dem VCDS ausgelesen
    und meinte, dass zwar die Werte noch ok sind, aber 1er schon ziemlich grenzwertig ist.


    Er zeigte mir dann wie sehr das Auto zu qualmen (weiß) beginnt wenn man ihn ca 5-10 min am Stand laufen lässt.
    (War wirklich extrem, mann konnte denken das Auto brennt ab)


    Sein Tipp war eben, alle Injektoren auf die neue Generation (vom 8k) zu tauschen.

    3.0TDI quattro

  • Zitat

    Sein Tipp war eben, alle Injektoren auf die neue Generation (vom 8k) zu tauschen.


    -> und er hat einen Auftrag bei dem er an Arbeit und Material dran verdient...


    ich würde es lassen...



    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung