na ja die Kopfdichtung selbst kann es natürlich auch noch sein!
Blauer Rauch A4 B7 3.0TDI
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Würde es da nicht weiß Rauchen durch das Kühlwasser?
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richtig, die Kopfdichtung kann es nicht sein...
Ich würde auch auf ein Turbo oder AGR Problem tippen!
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Also am Ventil der AGR?
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das wäre logisch!
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Da würde es wahrscheinlich reichen wenn man das reinigt (wenn es nicht hängt) , oder?
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genau, und wenn das nichts hilft kannst du ja die Dichtung gegen eine Blindplatte ersetzen, dann kommt auch nichts mehr durch.
Könnte sein das er dann einen Fehler anzeigt, den kann man aber softwaretechnisch unterdrücken. -
Wie sieht´s dann mit den Abgaswerten aus?
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Für den Motor und die Verbrennung ist das definitiv besser, es steigt der Wirkungsgrad und der Verbrauch geht leicht zurück.
Lediglich das Stickoxid steigt an, das kann man aber beim Abgastest nicht messen!
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Also, übermorgen kommt er zu einen Motorenprofi, der ihn mir durchprüft (Spezialisiert für Audi).
Da keiner der Freundlichen was gefunden hat.Edit:
Es sind eindeutig die Injektoren (2 sind verschlissen, 4 haben top Werte), bei Leerlauf ca 10min fängt er an weiß zu qualmen.
Reparaturkosten 2100€ -> 6 neue Injektoren die nicht mehr anfällig sind.
Wird am Dienstag gemacht. -
na dann kommst du ja noch halbwegs günstig davon!
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Wie hat er denn die Injektoren überprüft ?
LG
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So, Injektoren sind nun alle neu. Es Raucht nichts mehr!
SIch wollte noch wissen welches Motorl man noch verwenden darf,
bzw welche Freigabe Nummer man braucht.Lg
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die Motoröl Spezi steht doch eh in deinem Serviceheft!
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Ja, da steht bei mir nur 505 00/505 01, 506 00/506 01
und SLX III Longlife hat 507 01, kann ich laut BA nicht verwenden.
Stimmt das? -
wenn es nicht drin steht, würde ich es nicht verwenden...
wozu überhaupt LL Öl? fährst du so viel? -
Hi jp89!
Musste das Thema ausgraben, da ich eine spezielle Frage an Dich hätte.
Wie bist Du denn draufgekommen, dass die Injektoren doch defekt waren? Anfangs hast Du geschrieben, dass die Injektoren ausgelesen wurden und in Ordnung waren, dann wurde festgestellt, dass diese doch defekt waren.
Habe meine Injektoren jetzt mehrfach auslesen lassen, und die Werte sind noch sehr gut. Dennoch habe ich schon weißen Rauch bemerkt, wenn der Motor warm ist und länger im Leerlauf läuft. Man riecht auch irgendwie Abgase oder Ähnliches.
Wo hast Du die Injektoren denn machen lassen, wenn ich fragen darf. Gerne auch per PN. In der Stmk bin ich selbst gerade. ;-)Bitte um Antwort!
Danke und LG, knockando -
Hi jp89!Musste das Thema ausgraben, da ich eine spezielle Frage an Dich hätte.
Wie bist Du denn draufgekommen, dass die Injektoren doch defekt waren? Anfangs hast Du geschrieben, dass die Injektoren ausgelesen wurden und in Ordnung waren, dann wurde festgestellt, dass diese doch defekt waren.
Habe meine Injektoren jetzt mehrfach auslesen lassen, und die Werte sind noch sehr gut. Dennoch habe ich schon weißen Rauch bemerkt, wenn der Motor warm ist und länger im Leerlauf läuft. Man riecht auch irgendwie Abgase oder Ähnliches.Hallo,
also "weißer Rauch" ist nur Kondenswasser in der Abgasanlage.
Je nach Fahrprofil wird die Abgasanlage (kurz AGA) gar nicht so heiß, dass alles an kondenswasser verdunsten könnte.
Weiterhin entsteht ja bei jedem Abkühlen der AGA wieder neues Kondenswasser.Solltest Du also nach 500km flotter Autobahnfahrt immer noch weißen Rauch bemerken, dann würde ich mir mal über die Zylinderkopfdichtung Gedanken machen...
weißer Rauch -> Kondensawasser (außer beim Vatikan)
blauer Rauch -> Öl bzw. unverbrannter Diesel im Abgas
schwarzer Rauch -> (zu fettes Gemisch (Chip vorhanden oder DPF Regeneration) (außer beim Vatikan)Ich denke Du kannst Dir das Geld sparen und beruhigt durch den Winter fahren...
Im Sommer löst sich das Problem von alleine...Gruß 500.000
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Weil ich zuerst zum Freundlichen gefahren bin und es waren alle Werte im Toleranzbereich.
Danach bin ich zu einem Motorspezialisten gefahren, der hatte die Werte mit dem VCDS ausgelesen
und meinte, dass zwar die Werte noch ok sind, aber 1er schon ziemlich grenzwertig ist.Er zeigte mir dann wie sehr das Auto zu qualmen (weiß) beginnt wenn man ihn ca 5-10 min am Stand laufen lässt.
(War wirklich extrem, mann konnte denken das Auto brennt ab)Sein Tipp war eben, alle Injektoren auf die neue Generation (vom 8k) zu tauschen.
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Zitat
Sein Tipp war eben, alle Injektoren auf die neue Generation (vom 8k) zu tauschen.
-> und er hat einen Auftrag bei dem er an Arbeit und Material dran verdient...ich würde es lassen...
Gruß 500.000