Audi urban concept auf der IAA

  • Audi Kabinenroller auf der IAA
    [size=12px]Hier rollt der etwas andere Roller
    [/size]



    Auf der IAA wird Audi als Studie einen vierrädrigen Roller präsentieren. Nachdem VW, Smart und BMW respektive Mini auf zwei Räder für die zukünftige und nachhaltige Mobilität in den Städten setzen, zieht Audi ein Konzept mit vier Rädern vor.


    Audi-Chef Rupert Stadler hatte noch vor wenigen Tage im Interview mit auto motor und sport auf die Frage, ob Audi entsprechende Entwürfe wie die Konkurrenz plane, gesagt: "Ich bin ein großer Fan von vier Rädern und es sollten auch einige Sicherheitsaspekte erfüllt werden."



    Audi Kabinenroller wird auf der IAA gezeigt


    Jetzt können wir seine Aussage auch im Bild zeigen. Der "Kabinenroller" von Audi wurde bei TV-Aufnahmen auf dem Potsdamer Platz in Berlin abgeschossen. Vier große freistehende Räder mit Schutzblechen und natürlich der obligatorische Audi-Kühlergrill mit den vier Ringen zeichnen den Audi Kabinenrollen alias Audi E1 E-Tron aus.


    Dazu gesellen sich das von den großen Brüdern bekannte Scheinwerfer-Design mit schmalen LED-Scheinwerfern und - Leuchten am Heck. Ein kleiner Kofferraum fasst Gepäck für die Städtetour. Der Zustieg erfolgt vermutlich über die Bordwand, die etwas nach unten schiebbar ist. Die Dachkonstruktion wird ebenfalls schiebbar sein.



    Audi E1 Etron ist ein reines Elektroauto


    Sicher orientiert sich der Audi Kabinenroller formal an den Anfang 2011 auf der Qatar Motor Show präsentierten VW XL1, der 2012 in Kleinserie auch auf den Markt kommen soll. Dieses Plugin-Hybrid-Modell mit seinem 0,8-Liter-Zweizylinder-Turbodiesel mit 48 PS ist mit einem 20 kW starken E-Motor gekoppelt.


    Der Audi Kabinenroller hingegen fährt rein elektrisch - vermutlich zwei E-Motoren treiben die Hinterachse an. Als Energiespeicher fungiert eine Lithium-Ionen-Batterie, die unter im Sandwichboden des Audi platziert ist.



    Quelle: Auto Motor Sport

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • Ich denke schon an die Bastler und Hobbyschrauber, die sich solch ein Teil dann kaufen, zum Cabrio/Roadster umbauen und sich hinten den 2,5L-5Zylinder einbauen :D



    mfg audi100

  • Zitat von "SIGI"

    :fingerzeig: entschuldigt aber das Teil sieht aus wie ein Sarg auf Rädern :lol3: :lol4:


    sowas in der Richtung hab ich auch gedacht... :fingerzeig:

  • Genau die etwas "schmalbrüstigen" Räder lassen durchaus den Gedanken für eine allfällige RS-Version freien Lauf.... :satan:

  • Zitat von "WINMAN"

    das ist sicher interessant, gibt es bei euch nicht mal so etwas wie eine Werksführung, Tag der offenen Tür??


    Leider aufgrund der Geheimhaltungsvereinbarungen der verschiedenen Kunden bis jetzt noch nicht möglich... :doc:


    Aber wenn doch, dann könnte ich ja hier mal was ausschreiben... :gruebel:

    LG Reini
    _____________________________
    AUDI A4 AVANT 1,9TDI

  • Zitat von "WINMAN"

    ich glaube da war einfach irgendwem bei Audi mächtig langweilig und genau so unnütz ist das Teil auch... :nono:


    Wieso unnütz? Denk doch nur an immer größer werdende Städte, immer mehr Menschen, immer weniger Platz!


    Da ist so ein "Auto" perfekt, fährt elektrisch, tolle Reichweite durch niedriges Gewicht, sicher durch Monocoque! Ich find die Idee gut!


    Zitat von "manutdsupporter"

    Wir beginnen im Herbst mit dem Prototypenbau für das Monocoque des "RSe", sowie auch für den XL1, den BMW Poject I und seit 1,5 Jahren bauen wir das vom McLaren MP4 12... :zwinker2:


    Werksführungen sind aufgrund der Geheimhaltung verboten, aber du denkst deine Ankündigung hier, was ihr alles produziert nicht der Geheimhaltung unterliegt? ;)