Audi A4 B6/8E Bremslichtschalter tauschen?

  • Hallo Audi Freunde!


    Ich habe schon mehrere Foren durchkämt mit dem Problem, dass mein ESP nach ungefähr 5 min aufleuchtet und erst nach einem Neustart des Autos wieder verschwindet. Bis sie dann nach 5 min wieder leuchtet.. Hexenkreis.. :angry:


    Jetzt habe ich in den Foren gelesen, dass der Bremslichtschalter des öfteren das Problem ist.


    Aber man hat mir gesagt, dass es beim Bremspedal 2 Schalter gibt! Letztens habe ich nachgesehen, und es scheint so als wären dort wirklich 2 Schalter!!


    Muss ich jetzt beide Schalter tauschen? Wenn ja, kann ich diese einfach so wechseln oder muss man die Position irgendwie markieren? Oder müssen diese eingestellt werden? :gruebel:


    Weiß jemand zufällig die Teilenummer der Schalter, das ich diese beim Händler kaufen kann?


    mfg Andreas

  • Hallo Andi
    Bremslichtschalter: 1K2 945 511 RDW, ca. 20€

  • hallo,


    lasse doch erstmal den fehlerspeicher auslesen, bevor du geld für eine vermutung aus dem fenster wirfst...

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • richtig, lass dir den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du mehr.
    Bremschalter dürfen übrigens nur 1x montiert werden!


    Falls wirklich dieser als defekt gemeldet wird, stell jemanden hinter dein auto und schau ob die 3.Bremsleuchte funktioniert,


    denn dann ist es nicht der Schalter sondern die beiden bremslichter in den rückleuchten.
    Hatte ich auch mal bei einem b6

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem wie du, habe mir auf Verdacht den Bremslichtschalter beim Freundlichen geholt, Kostenpunkt 9,xx €. Das Ding getauscht (ist ganz einfach) und danach lief wieder alles wie vorher

  • Hallo!


    Ich bedanke mich für die rasche Hilfe!


    Habe mir den Fehlerspeicher ausgelesen!


    Habe zwei Fehler bzgl. ESP und Motorelektronik drinnen stehen:


    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB38-906-019-AVF.lbl
    Teilenummer: 038 906 019 JQ
    Bauteil: 1,9l R4 EDC G000SG 1570
    Codierung: 00002



    1 Fehler gefunden:
    17911 - Belastungssignal von Generatorklemme DF: unplausibles Signal
    P1503 - 35-10 - - - Sporadisch
    Readiness: 0 0 X X X


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: AIB8E0-614-517.lbl
    Teilenummer: 8E0 614 517
    Bauteil: ABS/ESP front 1726
    Codierung: 04255


    1 Fehler gefunden:
    18265 - Lastsignal: Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
    P1857 - 35-10 - - - Sporadisch



    Was können diese Fehler bedeuten??? Wo liegt das Problem?


    mfg Andreas

  • hallo,


    dies bedeutet, dass deine ESP-lampe angeht, weil du einen fehler im motorsteuergerät hast.
    ( über den sinn, denken wir lieber nicht nach ... )


    ich würde dir empfehlen, erstmal beide fehler löschen zu lassen und dann abwarten.


    kommen die fehler wieder, wirst du wohl nicht drumherumkommen, deinen generator bzw desen verkabelung zu prüfen.

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • vielleicht wirfst noch einmal einen blick auf den Generator, stecker locker oder das kabel nicht ordentlich festgeklemmt.





    Zitat von "schraubi-schlumpf"

    hallo,


    dies bedeutet, dass deine ESP-lampe angeht, weil du einen fehler im motorsteuergerät hast.
    ( über den sinn, denken wir lieber nicht nach ... )


    in der tat lustig aber ned selten.
    beim A3 ging auch die ABS/ESP lampe an, weil im MSG ein Fehler hinterlegt war, kühlmittel temp. sensor defekt.
    der wurde eh schon monate zuvor gewechselt aber nicht gelöscht.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Hallo!


    Problem wurde gelöst.


    Lichtmaschine hat kein Signal geschickt. Habe jetzt die Lichtmaschine wieder gewechselt und siehe da --> Alles funktioniert wieder! Alle Fehler bzgl. ESP verschwunden!


    Ich bedanke mich für die Hilfen!


    mfg Andreas

  • gratuliere, schön das du uns die Lösung auch mitgeteilt hast :daumen: