Hallo an Alle.
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, denn mit dem Wissen und Probieren bin ich ziemlich am Ende.
1. Frage: wie sicher ist der CO2-Test der Abgase im Kühlwasser IM HINBLICK AUF RÜCKSCHLUSS einer defekten ZKD (beim Benziner). Zusatzfrage: ist hier jemand, bei dem CO2-Test zwar negativ ausgefallen ist und er aber trotzdem einen eindeutigen ZK- oder ZKD- Schaden hatte?
2. WICHTIGE Frage: kann man irgendwie den richtigen Druck im Kühlsystem messen lassen, z.B. am Verschlussdeckel. Gibt es irgendwelche Mess- und Anzeigegeräte, welche man z.B. in das Schlauch-Kühlwassersystem irgendwo einbaut - zwischenschaltet?
3. Hat jemand eine Ahnung (bitte nicht schätzen und vermuten, nur "wissen" zählt), welche Temperaturzustände auf der Instrumentenanzeige eigentlich mit der Position 1-2 und 3 angezeigt werden? ( Audi 100 C4 Automatik , Bj.92 siehe Bild: http://bilderhosting.aaj.de/aaj/aaj-217 ... 764968.jpg )
4. Wie entlüftet man den Kühlkreislauf richtig? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Bei meinem Audi ist nämlich KEINE Entlüftungsschraube vorhanden. Entlüftet hat zwar bei dem WaPu-Einbau die Audi-Werkstatt. Trotzdem glaube ich, wurde vielleicht nicht richtig gemacht.
Warum ich frage? Also ...
Da mir in der Vergangenheit schon 3x der Wärmetauscher geplatzt ist und die Reparatur immer mit immensen Kosten verbunden war (kpl. Ausbau des Armaturenbretts) habe ich ständig Angst, dass zu viel Druck in den Kühlwasserschläuchen anliegt. Die Temperatur kann ich ja ablesen, den Druck nicht. Denn durch die oft in Foren genannte „Finger-Druckprobe“ kann ich es ohne Vergleich und Erfahrung nicht richtig beurteilen. Ich habe viele Foren durchstöbert und oft wird von "steinhart" gesprochen. Aber das ist ein sehr weiter Begriff. Maximal soll ja 1,3-1,5 bar anliegen, dann öffnet das Sicherheitsventil vom Ausgleichsbehälter. Nun in der Vergangenheit hat es aber eben nicht getan und das schwächste Glied (Wärmetauscher) hat es dann immer abgekriegt, mit fatalen Folgen. Nun ist die Verschlusskappe mit dem Sicherheitsventil auch neu (blau - Öffnungszeitpunkt 1,2 bar ) .
Mir scheint der Druck sei in den Kühlwasserschläuchen bei 87-92 Grad wirklich recht hoch, möchte aber gerne eine "Zahl „ kennen. Einige sagen, dass es so, wie es ist ganz normal ist, andere wieder es ist ziemlich bis sehr sehr hart. Bei 90 Grad dürfte ja eigentlich noch kein Druck da sein (außer, da drückt wirklich irgendwo was rein). Manchmal scheint mir (muss mit diesem Problem nicht zusammenhängen), dass er bei Last zu wenig zieht; ich spüre es als ein Ruckeln, oder wie sehr kurze Zündungsaussetzer, immer im 4 Gang - Automatik bei ca. 80 Km/h ca. 2200 Umdrehungen - leichte Bergfahrt. Das kam aber erst, nach dem die ZKD gemacht wurde. Die Temperatur ist bei der Autobahnfahrt leicht unter der 90er Marke, Stadt bzw. langsame Fahrt ca. 90-92 Grad, nur an den Ampeln und bei Stau geht es dann doch etwas schneller vor die Markierung 2 ( siehe Bild - http://bilderhosting.aaj.de/aaj/aaj-217 ... 764968.jpg ) , der Kühlerventilator schaltet sich ein und die Nadel bleibt ca. in der Mitte zwischen 90Grad-Marke und Markierung 2 stehen.
Meine Beobachtung: bei den neuen Fahrzeugen bleibt die Temperaturanzeige oft einfach bei 90 Grad wie "festgenagelt" - auch bei Stau und Stop und Go-Verkehr. Bei meinem "alten " Audi "wandert" sie schon merklich im Berech ca. 85 - 100 Grad ( Markierung 2 ? 100 Grad ? ), je nach dem ob ich auf der Autobahn, oder eben im dichten Stadtverkehr bin.
Ich denke, die Temperatur sollte daher nicht das Problem sein, ABER der Druck.
Hat einer hier fundiertes Wissen und konkrete Vorschläge (was ich vielleicht noch nicht zur Diagnostik ausprobiert habe), wie ich dem Überdruckproblem im Kühlkreislauf Herr werde . Weitere Daten zum Fahrzeug: Audi 100 C4, Motor AAD , Bj. 1992, 4 Zyl. Benziner, Automatik. NEUTEILE: WaPu , Thermostat , Kühler , Wärmetauscher , Verschluss am Ausgleichsbehälter , Zylinderkopfdichtung kpl. neu + vor dem Planen natürlich abgedrückt , Kühlerventilator OK - läuft richtig an , Schalter vom Kühlerventilator auch neu. Ablesen des Fehlerspeichers - keine Beanstandungen. Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl.
CO2 Test bei Audi angeblich positiv (mein Verdacht auf Abzocke !!) ... ABER !! sofort zu Bosch gefahren und bei Bosch und einer guten freien KfZ-Werkstatt erneut gegengetestet - 2 x negativ, keine Abgase im Kühlkreislauf.
Irgendjemand Ideen?
Bin irgendwie dadurch mittlerweile zum Spezialisten für Autotechnik geworden, aber jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Laufe ständig in den Motorraum und prüfe den Druck an den Schläuchen usw. Das kann so doch nicht weiter gehen.
Vielen Dank
Igor