Kaufentscheidung Audi A4 Avant B6 oder B7

  • Hallo Miteinander!


    Folgendes, wie schon bekannt bin ich noch immer auf der Suche nach einem Audi A4 Avant.


    Ich hab mit einem sehr sehr guten Bekannten gesprochen der bei AUDI Prokurist ist und der meinte folgendes. (Original Zitiat aus Email)

    Servus

    für mich ist die Lage ganz einfach. Da ich seit 15 Jahren in diesem Geschäft bin ist das für mich klar.


    B6 Avant mit 130 PS und Partikelfilter. Das beste und Fahrzeug in dieser Klasse was ich kenne. Das einzige was die immer haben sind Probleme mit den Pumpedüseelementen. Aber das ist überschaubar.


    Die restlichen Audi Modelle sind krass gesagt nicht vollständig überdacht. Die B7 haben extreme Schwierigkeiten neuer Motor, abgerissene Kurbelwelle, defekter Partikelfilter, mehr Verbrauch wie der Pumpe Düse, defekte Abgaskühler, Abgasrückführungen usw. Diese genannten Probleme habe ich auch beim B8 den ich als Firmenfahrzeug nutze auch schon (Getriebe neu 12000km) Ausserdem ist die Leistung viel schlechter wie der 130 PS. Einziger Vorteil neuer Motor: Er ist leiser ........2,5 TDI bloss Finger weg, geht nicht, säuft wie....,Zahnriemenwechsel 1400 €, eingelaufene Nockenwellen, usw.
    Dito auch finger weg vom 2.0L TDI!!!!! Permanent Probleme


    Das wirklich gute Motor im B7 ist der 2,7L TDI und der 3,0L TDI aber hier sind die Unterhaltskosten nicht mit einem 4 Zylinder zu vergleichen! Evtl. auch noch der 1,9L TDI im B7 mit 116PS = gleicher Motor wie der alte 130PS PD nur mit anderem Steuermanagement.
    Den mit Chip und gut ist!

    Kauf dir nen gut ausgestatteten B6 Avant Sline mit 130 PS und du hast deine Ruhe.


    Was sagt ihr dazu?
    Wenn ich nun den Ratschlag annahme würde ich ein gut 7-8 Jahre altes Auto fahren.
    Das war nicht das was ich ursprünglich wollte. :-( Oder sagt ihr das ist egal?
    Thema ist halt die Ausstattung! Einen B6 mit S-Line ist schon was feines und steht auch gut da, dagegen ist ein B7 mit Standardausstattung echt Käse. Aber einen B7 mit einer vergleichbaren Ausstattung ist nicht im Budget.


    Oder den Benziner 1,8T im B6?

    Großes Fragezeichen.....!????????????????

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief

  • :welcome2: @ :a4e2:


    vorweg gehts mal darum welcher Wagen gefällt "Dir" besser.
    der B6 oder der Facelift B7 mit Singleframe
    (mir persönlich gefällt der B6 besser, zeitloses Design, gute Linienführung.
    der B7 ist mir zu verschnörkelt, mit den Frontscheinwerfern etc.
    )


    wenn du dich da entschieden hast, gehts an die Technik
    was dein Bekannter sagt ist schon richtig, beim B7 mit gewissen Motorvarianten gabs mächtig ärger.
    was bei den 2,7 u. 3.0L sehr überschaubar ist und daher auch zu empfehlen abgesehen von der Erhaltung :zwinker1:
    vom 2,5TDI würd ich auch eher die Fingern lassen, der könnte auch oftmals zu einem Ü-Ei werden.
    der 1,9er ist ein grundsolider Motor mit wenig Problemen und in der 131PS Variante auch sehr durchzugskräftig. (hab den selben)
    das mit den PD Elementen stimmt, ist eine kleine Schwachstelle, wenn man es überhaupt so nennen kann.


    Fazit:
    Tom wird wieder grinsen :satan: --> Insider


    Ich würd den B6 mit dem 1,9er und 131 PS nehmen, mit dem Motor kannst du nichts falsch machen und wirst noch lange Freude haben. Die Technik ist die selbe wie beim B7 und das Alter spielt keine große Rolle, meiner feiert grad sein 10 Jähriges und gibts sich keine Blöße. :doc:



  • Tolle Antwort! Mir gefällt der B7 besser als der B6 aber wie schon erwähnt ist das eine subjektive Beurteilung! Der einzige Motor der für mich im B7 in Frage kommt ist der 1,9L mit 115Ps die V6 Diesel sprengen wie beschrieben mein Budget.

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief