Zweimassenschwungrad hat heute den Geist aufgegeben.

  • Hallo Jungs!


    Mein A4 B7 BJ05 hat jetzt 155tk drauf und plötzlich macht es heute ein lautes, ruckelndes komisches Geräusch. Bin gleich in unserem Ort zu einem guten Mechaniker gefahren und der hat festgestellt das dass Schwungrad kaputt ist. :headnut: :headnut: :headnut:
    Er hat geschätzt mit Kupplung, Schwungrad und einbauen ca. 1000€


    Was sagt ihr dazu?


    Weiß jemand ob man das Zweimassenschwungrad auf Kulanz bekommt?


    Vielen dank im Voraus!!!!!!!

    Liebe Grüße Berni

  • da hast du schlechte Karten :doc:
    -> BJ + KM
    -> zudem ist es ein Verschleißteil
    -> und je mehr Kurzstrecken du fährst desto früher verschlissen.


    musst du wohl oder übel etwas Geld in die Hand nehmen und es machen lassen, oder du machst es selbst so wie ich damals.
    wobei der Preis mit 1k Material+Arbeit schon sehr gut ist

  • Also Kupplung und 2Massenschwung über die Firma erneuern kostet 100% mehr
    als 1000Euro !


    Ich hatte grade vor ca 2 Monaten das Vergnügen :o

    In der Regel trugen die Wikinger rote Bärte

  • Danke für die Infos!


    Der Chef hat so gesagt: €300 für Kupplung, 400-500€ Schwung und dann noch einbauen so um die 1000€.
    Was es dann am Ende wirklich kostet wenn du sagst beim deinem Freund hat es 900€ gekostet bin ich gespannd.


    Wird e sicher mehr kosten. Aber am montag nachmittag weiß ich dann mehr was es kostet.

    Liebe Grüße Berni

  • Juhuuuuu. :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah:


    Jezt hab ich gerade mein Auto wiederbekommen.


    €1260 inkl. alles zusammen. und orginal Audi Teile
    und davon bekomme ich wieder die MwSt zurück.


    €570 Schwung
    €390 Kupplung
    €300 Arbeitzzeit


    Läuft mit der neuen Kupplung wie neu :applause:


    :audikiss: :audikiss: :audikiss: :audikiss: :audikiss: :audikiss:

    Liebe Grüße Berni

  • [quote]der Preis ist aber schon ziemlich heftig... :o aber der Preis kommt mir sehr teuer vor :gruebel: :angry:

    MFG
    Bernhard


    "We learned at a early Age that FWD sucks."

  • zu teuer?!?!?!? :nixweiss:


    einer hat schon gesagt für die Kupplung bräuchte man schon alleine über 6 Stunden. da wäre mann da schon über 300€. Aber ist ja jetzt egal. Hauptsache er läuft wieder. :D

    Liebe Grüße Berni

  • Also ich finde den Preis OK. Was sehr billig ist, ist die Arbeitszeit.:daumen: Beim Material weiß ich leider nicht was die wirklich kosten sollten?
    Aber super das der Audi wieder funktioniert. :applause:

  • Hallo,
    also die Teilepreise variieren schon von Motorisierung zu Motorisierung.
    Wenn die Werkstatt Originaleteile verwendet, dann ist der Teilepreis FIX.
    Immerhin wollen die Werkstätten an den Teilen ja auch noch eine "kleine" Marge haben...


    Den Arbeitslohn finde ich in Ordnung.
    Es käme jetzt noch drauf an, ob (was ich machen würde) bei der Gelegenheit auch noch
    - Pilotlager,
    - Ausrückhebel
    - Führungshülse


    erneuert wurden - sind alles auch Verschleißteile, werden aber meist nicht erneuert....
    Zusammen ist das auch ein 100er, aber dann ist wirklich wieder für ein paar Jahre Ruhe...


    Ich hab schon viele Getriebe Ein- und ausgebaut - aber heute ist das ganz klar ein Auftrag an die Werkstatt - ist einfach eine total besch... Arbeit...



    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hab bei meinem S3 daselbe Problem gehabt nur das bei mir die Kupplung zum rutschen angefangen hat und dann gleich der Schwung mit kaputt gegangen ist (blau geworden). Hab mir eine Sachs CSC Perfmormance und einen leichten 1 massenschwung aus Alu bestellt. Alles in allem ca. 700€. Einbau selbst.

  • Hallo community!
    Ich wärme das Thema wieder auf.
    Ich hab letzte Woche den A3 SB 1,9 TDI (Bj.2005 mit erst 25.000km am Tacho) meiner Mutter ausgeliehen und war verwundert, dass er beim Beschleunigen etwas unrund läuft. Meiner Mutter ist natürlich nie etwas aufgefallen :gruebel:
    Ich habe sie daher zum Freundlichen geschickt und siehe da, das Schwungrad soll kaputt sein. Da die Werkstatt empfiehlt auch gleich die Kupplung mitzutauschen, nun meine Frage:
    1. Seht ihr eine Möglichkeit bei dieser Kilometerleistung trotz des Bj noch Kulanz zu erhalten (eine Nachfrage vom Freundlichen ergab eine Absage) Wo kann ich da direkt hinschreiben?
    2. Wenn es keine Möglichkeit gibt, würdet ihr bei 25.000km auch gleich die Kupplung mittauschen, oder nur das Schwungrad erneuern lassen. Kosten beim Freundlichen Schwungrad + Kupplung ca. € 1600.- ohne Kupplung ca. € 1.200.- :headnut:

  • Schwierig - besser beides kaufen und dann beim zerlegen schauen ob der Schwung auch kaputt ist, aber es ginge da gleich in einem Aufwisch


    Auf jeden Fall das Ausrücklager auch neu machen lassen


    Kulanz: Glaube ich eher nicht

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • da hast du keine Chance auf Kulanz, da ist ein Verschleißteil, da helfen dir die wenigen KM auch nichts...
    eine Kuppulng kann man auch am Stand mit 0km umbringen... ich sehe beim Auto meiner Mum, der ist jetzt 4 Jahr alt und hat 17tkm darauf das bringt das Auto um... steht viel und wird Kurzstrecke bewegt, da wäre es besser er hätte 170tkm drauf...


    am besten beide Teile besorgen und dann vom Mechaniker deines Vertrauens mal zerlegen lassen und dann entscheiden ob es besser ist beide zu tauschen... bei Audi ist das eine teure Angelegenheit und die werden dir natürlich raten beides tauschen zu lassen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich würde mir aber auf jeden Fall eine Sachs Performance Kupplungsbelagsscheibe mit Druckplatte holen, da die besser ist und auch nicht so teuer wie eine originale LUK von Audi...
    Aber das Pedal ist dann halt etwas strammer

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic


  • Ich würde mir aber auf jeden Fall eine Sachs Performance Kupplungsbelagsscheibe mit Druckplatte holen, da die besser ist und auch nicht so teuer wie eine originale LUK von Audi...
    Aber das Pedal ist dann halt etwas strammer


    das ist aber nicht dein Ernst für ein 0815 Hausfrauenauto, oder??? :nono: :nono: :nono:

    audi4ever 4.0 rulez!!!