Xenon Flackert = Gewährleistung vom Händler?

  • Hallo,


    ich habe mir vor gut 2 Wochen ein A4 B7 zugelegt.
    Nun ist mir beim fahren aufgefallen das mein Xenonlicht ab und zu mal flackert.
    Dies geschieht meiner meinung nach, wenn ich etwas länger mit fahre.



    Nun wollte ich wissen ob den Schaden der Händler "reparieren" muss (da 12 Monate Gewährleistung ) oder ich selber.


    Dazu habe ich vom Händler eine zusätliche Gebrauchtwagengarantie bekommen von der Firma Wena.


    Das Garantiesystem H beinhaltet folgende Garantiegruppen*:


    * Motor
    * Getriebe
    * Lenkung
    * Kraftübertragungswellen
    * Bremsanlage
    * Kühlsystem
    * Kraftstoffanlage
    * Elektrische Anlage
    * Sicherheitssystem
    * Differential
    * Klimaanlage


    Aber bei der Gebrauchtwagengarantie bekomm ich nur prozentuall den schaden erstattet, da das Fahrzeug bereits 152.000 KM auf den buckel hat.



    Gruß
    chinSchiller

  • Zusaätzlich zur Gebrauchtwagengarantie greift hier auch die gesetzliche Gewährleistung.
    Binnen der ersten 6 Monate fährst mit der gesetzlichen Gewährleistung besser, da hier der Händler auf jeden Fall zur kostenlosen Instandsetzung verpflichtet ist, hier wird davon ausgegangen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war.


    Ein flackerndes Xenon kann mehrere Ursachen haben, wie zB Steuergerät defekt, Brenner defekt, Unterspannung durch defekte Batterie bzw Laderegler.

  • BP-Hatzer3 : vielen dank für deine antwort.
    Also kann ich am Dienstag zu Audi fahren und das dort reparieren lassen und die Rechnung dann an den Händler schicken oder wie funktioniert das ganze?


    Zudem ist mir eben aufgefallen das die Scheinwerferreinigungsanlage nicht funktioniert.
    Hab den Wasserbehälter kontrolliert und der Stand ist soweit voll .


    Gruß
    ChinSchiller

  • Also entweder fährst du zum Händler, der dir das Fahrzeug verkauft hast, denn nur dieser ist verpflichtet, iSd Gewährleistung zu reparieren, oder...
    falls du zu nem anderen Händler fährst, sollte zuvor die Kostenübernahme gesichert sein, also zuvor beim Verkäufer anrufen, deine Probleme schildern und eine schriftliche Kostenübernahme zusenden lassen, sonst bleibst am Ende auf den Reparaturkosten sitzen.

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.

  • Zitat von "ChinSchiller"

    Zudem ist mir eben aufgefallen das die Scheinwerferreinigungsanlage nicht funktioniert.
    Hab den Wasserbehälter kontrolliert und der Stand ist soweit voll .


    Gruß
    ChinSchiller




    Licht war eingeschaltet?
    Weil ohne Abblendlicht die Scheinwerferreinigung nicht geht...


    Wegen deinen Xenons - bei 150tkm kannst schon damit rechnen dast neue
    Brenner brauchst, sind eh nicht mehr so teuer.


    Ich hab meine ich bei ca. 160tkm erneuert, weil sich leicht geflackert haben


    mfg

    In der Regel trugen die Wikinger rote Bärte

  • auf jeden Fall würde ich mal beim Verkäufer anrufen oder vorbei fahren und das mit dem mal versuchen zu klären! Ein Rechtsstreit wegen einem defekten Brenner wird sich aber auf keinen Fall auszahlen, nur wenn die Waschanlage nicht funktioniert und vielleicht ein Steuergerät kaputt wäre, dann könnte es kompliziert werden.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • zum Verkäufer schnell hindüsen ist schlecht... da 365km entfernt -.-*
    werde ihn aber mal anrufen und fragen wie das weiter verlaufen soll.



  • Licht war eingeschaltet und , hab es auch merhmals versucht ..(während der fahrt, im stand)
    alles ohne erfolg.


    Hab den Händler jetzt eben angerufen der meinte :
    Das die eine Kaputte Lampe nicht bezahlen da Verschleiß,
    und ich soll jetzt erstmal zu Audi fahren und das von den checken lassen (auf meine kosten, sonst müsste ich zu den fahren ) und mir ein mängelbericht drucken lasse und ihn das dann zuschicken, damit er entscheiden kann ob ich es bei mir in Hannover oder bei ihn in Zwickau ( oder so ) machen lassen kann.


    Gruß
    ChinSchiller

  • so hatte ich mir das schon gedacht, aber wie gesagt, wenn es wirklich nur ein Brenner ist, dann ist es halb so wild! Auf jeden Fall solltest du das schnell mal ansehen lassen!
    Hast du den Händler eigentlich auch bezüglich Waschanlage informiert, weil das hat mit Verschleiß ja nichts zu tun, was hat er diesbezüglich gesagt?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat von "WINMAN"

    so hatte ich mir das schon gedacht, aber wie gesagt, wenn es wirklich nur ein Brenner ist, dann ist es halb so wild! Auf jeden Fall solltest du das schnell mal ansehen lassen!
    Hast du den Händler eigentlich auch bezüglich Waschanlage informiert, weil das hat mit Verschleiß ja nichts zu tun, was hat er diesbezüglich gesagt?



    Flackerndes Licht ist IMHO ein Steuergerät Problem, hab bei MT schon einiges über diese Defekte beim B6 und B7 gelesen...


    Ich glaube aber das du wenig Chancen auf Kulanz hast. :nixweiss:

    LG Reini
    _____________________________
    AUDI A4 AVANT 1,9TDI

  • ja hab ihn alles gesagt und er meinte halt nur : Ich solle es checken lassen und ihn den bericht dann schicken damit er sehen kann wie es weiter geht .


    Vllt ist ja eine sicherung oder so durch .....
    schaue mir das gleich mal an ..

  • Zitat von "manutdsupporter"


    Flackerndes Licht ist IMHO ein Steuergerät Problem, hab bei MT schon einiges über diese Defekte beim B6 und B7 gelesen...


    Ich glaube aber das du wenig Chancen auf Kulanz hast. :nixweiss:


    Stimmt, ist sehr oft das Problem, bei vielen anderen hilft aber ein Brennertausch (wie zB bei Desperado00)

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Ich wahr heute bei Audi, die haben dor den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden .
    Sind dann zum entschluss gekommen das die Lampe gewechselt werden sollte.
    Preis für eine lampe wäre bei Audi 205€ mit einbau 260€ :(
    Die Scheinwerfer-Reinigungsanlage wird am 03.06 sich angesehen .

  • [quote='"ChinSchiller"']Ich wahr heute bei Audi, die haben dor den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden .
    Sind dann zum entschluss gekommen das die Lampe gewechselt werden sollte.
    Preis für eine lampe wäre bei Audi 205€ mit einbau 260€ :(

    LG Reini
    _____________________________
    AUDI A4 AVANT 1,9TDI

  • Quattro180Gü: Kannst du mal bitte ein foto bei nacht hochladen wie das licht vom Innen aussieht..
    wäre super.


    Wollte schon son ein ähnliches Licht wie ich es jetzt habe .
    Weiß aber grad nicht wieviel Kelvin die haben.


    Muss ich i.was beachten da ich Bi-Xenon habe, oder sind die Lampen die selben?


    Gruß

  • Kann mir wer helfen?


    Da meine neuen Brenner auch wieder extrem zu flackern beginnen, will ich mir neue Stg besorgen.


    Meiner ist ein B6 06/2002 mit DS1 Technik, gibt es da evt. eine verbesserte Version, mit dem man einen weiteren Defekt ausschließen kann?


    Teilenummer wäre auch ein HIT! :daumen:

    LG Reini
    _____________________________
    AUDI A4 AVANT 1,9TDI