Bremsbelag verschlissen (Anzeige)

  • Hi


    Ich mal wieder.....


    Haben bei meinem Auto die Bremsbeläge hinten gewechselt.


    Lief auch alles super und Bremst auch ohne Probleme.


    Als ich aber wieder in meine Heimat fuhr kam plötzlich das Signal im Cockpit das die Beläge verschlissen sind. :oje:


    Aber die sind ja neu, und vorn auch so gut wie neu. Seit dem geht die Anzeige immer an, wenn ich den Gang einlege. :nixweiss:


    Nun frag ich mich wo ist das Problem? Eventuell das die Scheiben nun drann sind? Komisch ist das die Anzeige erst nach ca. 200km anging. Oder muss da wieder was zurück gestellt werden von Audi...? Ich habe leider kein Plan, und bin nun auf euch angewiesen. :keine-ahnung:


    Achja mein Kumpel hat auch zu mir gesagt es sei normal das es etwas schleifen würde wenn ich fahre, die müssen sich erst einschleifen.

  • Die Bremsverschleisanzeige überwacht das system über 2 Dräthe die durch die Bremsklöte geführt werden. Ist der Bremsklotz bis zu nem gewissen teil verschlissen wird durch das bremsen die verbindung getrennt und du bekommst ne fehlermeldung.


    Ursachen für dein Problem kann nun Folgendes sein:


    Eine der Leitungen zum Bremsklotz ist abgreissen aufgrund Falscher montage oder (wenns an der Forderachse fehlt) aufgrund des Alters. D
    - Steckverbindung hat sich gelöst weil doch nicht ganz fest
    - Kontaktprobleme wegen verdecktem Stecker (Aufmachen und mal Kontaktspray reinsprühen und dann paar mal auf und zu machen das sich die Kontakte reinigen).



    Weis nun net wies beim b5 ist ob bei deinem schon vorne und hinten überwacht wird aber das erkennst ja daran das du bei einem oder 2 Bremsklötzen den Stecker mit dran hattest. War das hinten nicht der fall liegts an der VA.


    Nun bist du dran mit weiteren Infos :wink2:

  • Hi


    Also Stecker habe ich hinten schon, diese habe ich auch so wie du beschrieben gereinigt.


    Die Klötzer hinten sind ja neu und die Anzeige das sie runter sind kam ja erst nach ca.200km.


    Vorn sind auch so gut wie neu, fast genauso dick wie die ganz neuen hinten.


    Kann es denn sein das er mir auch die Anzeige gibt wenn die scheiben nicht mehr die welle sind?


    PS: Denn ABS Sensor habe ich auch mal ausgemacht und gereinigt, hat aber bestimmt nicht viel damit zu tuen.

  • Also für die Scheiben gibts keinen Sensor wann die verschlissen sind. Zumindest wäre mir das absolut neu und der ABS regler hat damit auch nix zu tun.



    Also wenn die beläge vorne neu sind und auf beiden seiten die Leitungen noch ganz sind und beide Leitungen aus dem Kalbeschlauch heraus an den Bremsklotz gehen dann liegts wohl am kontakt. Das es erst nach 200 km kommt is schon seltsam das würde eher vermuten lassen das eben eine der 2 Adern zum Bremsklotz abgetrennt wurden.

    Rechtschreibfehler sind Specialeffekts der Tastatur!

    Wenn ein Traum vier Räder hat, hat er meistens auch vier Ringe :audikiss:

  • Mhhhh ich glaube ich lass ihn mal in der werkstadt checken, und lass mir sagen was defekt ist.


    Kann man so etwas reparieren wenn es da weg gerissen ist? Habe leider keine vorstellung wie das auszusehen hat.


    Habe hier ein Bild wo man sieht was ich drausen hatte.


    Ist aber nicht von mir.....sondern bei google gefunden.....

  • Ach verdammt nicht auf senden geklickt also nochmal :p



    Auf diesem Bild hier siehst du das eine Leitung von den Bremsklötzen kommt und an ne Steckverbidnung geht:


    http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/bremse/PICT1021.JPG
    (musste es als Url linken weil das Forum immer sagt Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden :keine-ahnung: )


    Also die Leitung geht auf jedenfall von dem Stecker zum inneren bremsklotz. Im endefekt sind es 2 leitungen in einem Kabelschlauch. Die 2 Einzelnen Adern gehen dann in den Bremsklotz. Wenn nun an einem der 4 Bremsklätze mit verschleisanzeige (oder hast du nur 2? ) eine dieser 2 Adern die in den Bremsklotz gehen abgebrochen ist bzw abgerissen kommt es zu dem von dir Beschriebenen Problem.


    Sind jedoch alle Adern sicher an dem Bremsklotz dann wird dein Problem wohl eher mit den Steckerverbindungen zusammenhängen. Soll heisen Wd 40 in Stecker und Buchse Sprühen udn so 10-20 mal zusammen stecken, auseinander stecken und wieder zusammen Stecken. Dadurch sollten sich die Kontakte Reinigen und der Fehler erlischen. Kontrolier aber auch gleich die Stecker und buchsen ob die Leitungen an denen auch noch dran sind, nicht das da noch eine defekt ist.

    Rechtschreibfehler sind Specialeffekts der Tastatur!

    Wenn ein Traum vier Räder hat, hat er meistens auch vier Ringe :audikiss:

  • Hi


    ok, danke dir erstmal für deine Hilfe.


    Mal zum Kontakt an den Klötzen.


    Das sehe ich ja erst wenn ich den Bremssattel ab habe oder?


    Genauso wie auf deinem Bild sieht es zumindest bei mir auch aus. Und es gehen 2 Kabel in die Bremsklötze.


    Werde mich die Tage nochmal ran machen, wenn das Wetter es zulässt.


    Du schreibst aber das die 2 Kabel in den Bremsklotz gehen? Oder verstehe ich es nur verkehrt und du meinst in den Sattel und stossen gegen die Bremsklötze.


    Denn ich habe ganz normale Bremsklötze ohne das da irgendwie ein Kabel rein gehen könnte.


    Noch eine frage.


    Wenn ich denn Sattel abgebaut habe, muss ich ihn ja wieder zurück drehen. Sonst gehen ja die Bremsklötze nicht mit Sattel auf die Scheibe,oder?. Geht das auch ohne Spezialwerkzeug? Denn mein Kumpel hat da so Extra Werkzeug zum zurück drehen. Gibt es denn da ein tip wie man es ohne machen kann.


    THX erst einmal....

  • Hi. Also was du da Siehst dieses eine "Kabel" in dem verstecken sich 2 Adern die direkt an den Inneren Bremsklotz gehen und auch im Bremsklotz verbaut sind. Also nicht an den Bremssattel.
    Richtig sehen tust dus wahrscheinlich erst wenn du den sattel wieder unten hast aber das ist ja kein akt.


    Zurückdrehen musste eigentlich nicht den es hat sich ja nix verändert. Solange im Demontierten zustand also niemand auf die Bremse drückt gehen se auch ohne probleme wieder drauf.



    Das mit den Normalen Bremsklötzen ist ja was mich wundert. Hatte keinen b5 und bin mir da deshalb recht unsicher aber da an meinem b6 auch nur vorne ne Überwachung dran ist würde es mich wunden wenn du hinten ne bremsverschleisanzeige hättest :nixweiss: .


    Solltest du eine haben (dann sind hinten Stecker für die verschliesanzeige vorhanden) brauchst du natürliuch auch bremsklötze mit dem Anschlusskabel für Verschleisanzeige. Da dein FIS aber erst nach 200 km Gemeckert hat und du hinten ja noch nie leitungen an den Bremsklötzen dran hattest müsste das Problem eigentlich and er Vorderachse liegen. :gruebel:

    Rechtschreibfehler sind Specialeffekts der Tastatur!

    Wenn ein Traum vier Räder hat, hat er meistens auch vier Ringe :audikiss:

  • Hi


    mhhh, dann ist es scheinbar beim b5 anderst. Denn ich habe hinten (auch bei den alten klötzen) keine Kabel was in die klötzer geht. Es stimmt schon das ein Kabel mit 2 Artern ist was in den Bremssattel geht.
    Vielleicht haben die es auch beim b5 auf ne andere Art gebaut. Aber sind alles nur Vermutungen.
    Eventuell wurde es beim b6 anderst gebaut.


    Warum hast aber du hinten keine Anzeige drann? Liegt es eventuell daran das ich Quattro habe? Wegen Allradantrieb?


    Naja werde mich die Tage ran setzten und nochmal schauen bevor ich ihn in die Werkstadt bringe. Und mache dann mal Bilder. Damit auch andere sehen können was ich meine.

  • hallo,


    es gibt beim B5 keine überwachung der hinteren bremsbeläge !


    schau dir erstmal genau die beläge der vorderachse an (vor allem innen!)... am besten mal kurz ausbauen. die verschleisswarnung kommt recht früh.


    ist die drahschleife in den belägen wirklich noch nicht "angekratzt", ziehst du z.b.


    den stecker zum bremsbelag vorne links ab und brückst die kontakte des kabels welches ins fzg-innere geht.


    geht die lampe aus, ist der bremsbelag verschlissen oder das kabel im belag defekt.


    bleibt die lampe an, machst du gleiches spiel mit der anderen seite.


    wenn nun immernoch die lampe leuchtet, ist einer der beiden kabelbäume defekt...

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • Wie meinst du das mit überbrücken? Einfach ein Kabel rein stecken?


    So habe es nun selbst versucht, und mich hier scheinbar selbst auf einen falschen weg bringen wollen.


    Habe nun den letzten tip einfach versucht. Und habe denn Stecker einfach mal überbrückt vorne. Und siehe da das gepiepse hat aufgehört. Also sind die Beläge wohl auch dran. Hätte nicht gedacht das das so fein eingestellt wurde von Audi.


    So also mal ganz grosses Danke sagen für die nerven die ihr am WE geopfert habt.


    Jetzt geht es erstmal zum US.Car treffen..... :bang: