Gratuliere, freu mich schon wenn meine "Auge" justiert ist
ACC beim A4 8K nachrüsten
-
-
-
Das sind die Stufen ab welchen Fahrzustand der Wert nicht mehr verändert werden kann. 2 ist glaub ich nur bei stand und mit 5 funktioniert es auch unter der Fahrt.
-
Aha, das macht Sinn. Der Marcus weiß wirklich alles.
So jetzt muß ich aber noch ne Frage zur Kalibrierung loswerden.
Ich habe mal schnell in die Stellglieddiagnose reingeschaut. Dort wird doch eine horizontale und vertikale Justage gemacht. Ich dachte ich muß den Spiegel gerade davor stellen und nur nach vorn bzw. hinten kippen. (zumindest hatte ich Hannes so verstanden) Wie soll denn eine vertikale Justage gemacht werden wenn der Spiegel immer gerade davor steht? -
Überleg nicht so viel, machs einfach! Es funktioniert!
Vielleicht weil der Strahl virtuell links rechts schwenken kann (so wie bei der Lenkbewegung)? -
Überleg nicht so viel, machs einfach! Es funktioniert!Hihi, das ist ein guter Tipp. So wird´s jetzt gemacht. Ich schätze mal die vertikale Justage wird durch die Pos. 1 und 3 erledigt und die horizontale dann nur durch die Pos. 2 also wenn der Spiegel genau gerade vor dem Fahrzeug steht.
Eine glitze kleine Frage habe ich aber noch. Die Winkel für Pos 1 und 3 brauche ich noch. Wo habt ihr die denn her? Sind die wirklich 89° und 91°? -
Hihi, das ist ein guter Tipp. So wird´s jetzt gemacht. Ich schätze mal die vertikale Justage wird durch die Pos. 1 und 3 erledigt und die horizontale dann nur durch die Pos. 2 also wenn der Spiegel genau gerade vor dem Fahrzeug steht.
Eine glitze kleine Frage habe ich aber noch. Die Winkel für Pos 1 und 3 brauche ich noch. Wo habt ihr die denn her? Sind die wirklich 89° und 91°?
Richtig!
Ja, mit denen hat es bisher auch immer funktioniert. -
Super, dann wirds bei mir ja auch funktionieren.
Was ich nur noch nicht weiß, welcher Winkel Pos. 1 und welcher Pos. 3 ist, wenn mich das VCDS danach fragt. Weißt du das evtl. noch Hannes? -
Hallo,
wir beginnen mit 1 = Spiegel zum Fahrzeug geneigt. Bei meiner Anordnung ist das 91°
Stellschraube 1 ist die untere, 2 die obere. -
Wunderbar, das reicht mir schon. Vielen vielen Dank für deine Hilfe. Die Anordnung der Stellschrauben hatte ich schon im Netz gefunden. Mit was habt ich die gedreht? Habt ihr so nen kleinen Vierkant? Hab meine Vorrichtung jetzt auch fertig. Werde am Wochenende kalibrieren und mal ein Foto machen.
-
Ist ein Sechskant, Schlüsselweite weiss ich nicht auswendig, aber sehr klein.
Zeig uns deine Vorrichtung. -
Ach doch ein Sechskant. Mist!!! Die kleinste Stecknuss die ich habe ist SW4. Und die ist leider zu groß. Ich schätze mal wird SW3 sein. Na mal sehen ob ich bis Samstag noch eine organisiert bekomme.
Ja klar ich mache am Samstag auf jeden Fall Fotos von meiner Aktion. Ich habe ja ne Stahlplatte genommen. Die ist 1100mmx800mm groß. Mal sehen wie´s läuft.
-
So, nur zur Vollständigkeit. Um die Einstellschrauben am Radarsensor zu verstellen benötigt man eine Schlüsselweite von 3,5mm. Hab mir jetzt eine besorgt.
Noch mal ne Frage an die Experten. Kann man den Sensor auch justieren wenn der Komponentenschutz angesprungen ist?
Ich habe irgendwie das ungute Gefühl, dass er genau am Samstag wenn ich justieren will an geht. -
Ja das geht!
-
Hallo liebes Forum,
wie zu erwarten wollte icham Samstag meinen Sensor kalibrieren und bumm, ging am Morgen der Komponentenschutz an. Da mein Freundlicher aber wirklich sehr sehr freundlich ist und dazu noch bissl was auf dem Kasten hat (Audi/VW in Lommatzsch) hat er mir 11.45 Uhr den Schutz noch entfernt und 12.00 Uhr konnten sie pünktlich Feierabend machen. Das Beste daran ich mußte nur was in die Kaffeekasse geben. Mehr nicht.
Dann ging es an das Justieren. Hat soweit alles geklappt. Mußte nur das Ganze öfter wiederholen, weil die Überprüfung der Justage immer "nicht i.O." angezeigt hat. Hab dann herausgefunden, dass meine Stahlplatte zu sehr mittig vom Sensor stand. Ich habe sie dann ein wenig Richtung Fahrzeugmitte verschoben und dann hat alles super geklappt. (Fotos sind im Anhang, aber ACHTUNG, Auto ist ein wenig dreckig)
Werde mir jetzt mal das Kombi vornehmen ob man evtl. die LED´s einlöten kann. Ansonsten überlege ich das Kombi noch zu tauschen. Hat da jemand Erfahrung von euch?
-
tolle Vorrichrung hast dir da in der Firma gebaut
-
Na klaro, bei uns ist das kein Problem.
Durch das Spannschloß konnte man die schwere Platte auch sehr gut auf die entsprechenden Winkel einstellen. Wichtig war für mich der digitale Winkelmesser. Da ging das auf 89,0 Grad genau. -
Gratuliere zum ACCund der Spiegel sieht echt klasse aus. Große Ähnlichkeit mit Hannes seinen
-
Ach und was ich noch fast vergessen hätte, vielen vielen Dank an Hannes, dass du immer so geduldig auf meine Fragen geantwortet hast. Hatte mir das Ganze wirklich komplizierter vorgestellt.
Aber wenn man bedenkt, dass ACC ja auch funktionieren muß, wenn ich mal 3 Bierkästen im Kofferraum habe, ist das mit der Genauigkeit wohl eher ne Frage des Betrachtungswinkels. -
-
*räusper* innerhalb einer Minute 2 Postings hintereinander???? was sagt dir das???