ACC beim A4 8K nachrüsten

  • Hannes


    Vielen Dank für deine Antwort. Ich mache mal ne kleine Prinzipskizze, damit andere auch was davon haben. Ich hoffe das ist o.k.? Was mich noch wundert, was ist wenn man ein adaptives Fahrwerk hat. Wie wird denn da der Sensor justiert?
    Man kann ja nich immer wenn man das Fahrwerk anders einstellt den Sensor neu kalibrieren.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Kalibrieren richtet sich ja gerade nach vorne und da ist es egal wie der Achsversatz ist. Gab bis jetzt keine Probleme mit der fahrzeughöhe.

  • Hallo,


    Skizze 1 passt. Die zweite kannst du wieder löschen.
    Der Spiegel wird nur in einer Richtung verstellt und bleibt immer parallel zum Auto.

  • Hallo,
    na dann hat der Radversatz wirklich nur marginale Auswirkungen auf die Kalibrierung.
    Es muss nur sichergestellt sein, das das Fahrzeug nicht beladen ist und Messvorrichtung und Fahrzeug auf "einer ebenen Fläche" stehen.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hannes


    Vielen Dank. Achso dann verstell ich den Spiegel also nur in den 3 Positionen wie in Skizze 1 aber er bleibt von oben auf das Auto gesehen die ganze Zeit parallel zum Fahrzeug?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?


  • Hannes


    Vielen Dank. Achso dann verstell ich den Spiegel also nur in den 3 Positionen wie in Skizze 1 aber er bleibt von oben auf das Auto gesehen die ganze Zeit parallel zum Fahrzeug?


    So ist es. Dann musst du nur noch wissen wie viel Grad Pos. 1 und 3 sind, wenn dich das VCDS danach fragt. Pos 2 ist 90 Grad.
    Noch was: Abstand Radar zum Spiegel ist 120cm, nicht von der Vorderachse!

    Einmal editiert, zuletzt von HannesB8 ()

  • Wow, das sieht gut aus. :applause:
    Sehr saubere Arbeit. Sind das 2 große Spiegel nebeneinander?


    Und noch eine letzte Frage an dich Hannes, dann sollte alles klar sein.
    Schau dir mal bitte diese Skizze hier an. Wo habt ihr deine Vorrichtung grob aufgestellt?
    Sie ist ja bestimmt nicht so breit, dass sie über die ganze Fahrzeugbreite reicht. Also habt ihr die Spiegel ausgerichtet wie in
    Pos. A (mittig vor dem Sensor Abstand 120cm)
    Pos. C (mittig vor dem Fahrzeug, Abstand 120cm)
    Pos. B (irgendwo zwischen Pos A und C)


    Danke und viele Grüße

  • So die Kabel sind sauber verlegt. Jetzt warte ich noch auf mein Radarauge bzw. ACC-Stg. Das soll am Montag da sein.
    Mal ne Frag an euch die schon nachgerüstet haben. Wo habt ihr den Extended CAN hig und low abgegriffen? Direkt am Diagnose Interface oder wo?
    Und die die bis BJ2009 haben, habt ihr die 12V+ bis hinter in den Kofferraum gelegt zum Sicherungskasten oder woanders abgezweigt?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Danke für eure Antworten. Na gut da werde ich mir heute auch nochmal die Arbeit machen und das plus Kabel bis nach hinten an den orig. Sicherungsplatz verlegen. :angry:
    Das ist immer ein großer Aufwand die ganzen Verkleidungsteile abzubauen. Sigi hast du nicht Lust das für mich zu übernehmen? Ich habe gehört wenn du mit Marcus was nachrüstet ist die Arbeit bei euch so aufgeteilt, du baust aus und Marcus verlegt die Elektrik. :mrgreennew:

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Sigi hast du nicht Lust das für mich zu übernehmen? Ich habe gehört wenn du mit Marcus was nachrüstet ist die Arbeit bei euch so aufgeteilt, du baust aus und Marcus verlegt die Elektrik. :mrgreennew:


    sooo schlimm ist es ja nicht und ich würde sagen dass Marcus und ich schon fast blind zusammenarbeiten können :wink:


    .... ich bin dann immer der Blinde :satan:

  • Sooo,


    mein ACC ist verbaut und funktioniert erstmal ohne Probleme (nach ner kleinen Stadtrunde). :applause:


    Jetzt noch 2 bis 3 kleine Fragen.


    Wie bekomme ich ACC und Braking Guard im MMI 3G freigeschalten? Ich habe über Hidden Menü, dann CAR und dann Device List die 2 Sachen angehackt und Neustart gemacht aber nichts erscheint im Display. Gibts noch nen anderen Weg?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Hey Marcus,


    ahh super. Das habe ich auch schon gesehen (stand bei mir auf 0) aber hab mich nicht getraut das zu verändern. Was ist der Wert 5? Warum nicht auf 7 oder 9 stellen?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?