ACC beim A4 8K nachrüsten

  • Thanks,


    I have now ordered steering module 8K0 953 568 G and lever 8K0 953 502 BL at my local dealer.


    Setting AWV to 5 enabled the braking guard menu :).

    2010 A4 Allroad 2.0TDI

  • I have now mounted the steering module and the lever part.
    I did also complete the coding for motor, instrument, steering module etc. I went for a test drive and ACC was available and working for a few kilometers before giving a 'ACC not available!' message, with a misadjustment error in the radar module.


    I have not replaced the instrument. Will the non-ACC instrument only give me information in the FIS screen?
    I am aware that the tacho led ring is missing. Is the green/red car indicator led at the top of the instrument missing as well?


  • Will the non-ACC instrument only give me information in the FIS screen?


    Yes, even the cruise control indicator light has no function anymore.



    Is the green/red car indicator led at the top of the instrument missing as well?


    Yes, but you can retrofit it. Look at [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,65585.msg595658.html]this[/url] thread.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir auch ACC nachgerüstet. Allerdings habe ich ab und an "ACC Sensor Sicht!" (bei 300km etwa 2-3 mal, nach 2 Minuten geht es wieder) als Fehlermeldung. Die Abweichung im MWB für den Winkel beträgt -0.555°, allerdings wurde bei Audi Radarsensor eingestellt. Die wollen nicht noch mal einstellen, weil sie sagen der Winkel ist innerhalb der Toleranz von +/- 0.8°. Es ist bei bestem Wetter passiert. Also kein Schnee, etc... Habt ihr eine Idee?


    Grüße,


    yep_DD

  • Ist ein Gebrauchter, die Oberfläche sieht gut aus.


    edit: Wofür ist diese schräge Klappe vorm Spiegel, neben dem Auge? Weiß das wer? Diese ist ja "beweglich".

    Einmal editiert, zuletzt von yep_DD ()


  • edit: Wofür ist diese schräge Klappe vorm Spiegel, neben dem Auge? Weiß das wer? Diese ist ja "beweglich".


    Das ist nur der Schutz für den Spiegel, hat sonst keine Funktion. Der Spiegel ist (so meine Theorie) zum Einrichten der Kalibriereinrichtung mit dem Laser. Warst du dabei? Haben sie den gebraucht?


    Wegen dem Ausfall habe ich auch keine Idee, war bei mir aber auch schon einmal bei gar nicht so schlechter Sicht.

  • Ich war leider nicht mit dabei beim Kalibrieren. Das mit dem Sensor Sicht ist halt ziemlich störend. Ich weiß halt nicht ob die Abweichung von -0.555° Grad ein PRoblem ist, ich denke mal nicht, ist ja innerhalb der Toleranz. Der Sensor ist vom Händler. Habe Garantie drauf, aber muss ja den neuen trotzdem wieder freischalten und einstellen lassen (oder doch die Vorrichtung nachbauen).

  • Ich hatte dieses Problem auch schon 3-4 mal. Jetzt hatte ich es aber 3 Monate schon nicht mehr und somit werde ich nichts machen.


    Einmal war es logisch weil der Sensor voll Schnee war und einmal weil es extrem geregnet hat.

  • So, jetzt gibt es ein paar neue Erkenntnisse. Ich hatte wieder öfter ACC Sensor Sicht! Und heute schließlich ACC nicht verfügbar! Fehler: Radarsensor nicht korrekt ausgerichtet, der Winkel betrug 1.392° das ist natürlich zu viel. Allerdings habe ich den Winkel vorm Urlaub schon mal ausgelesen, da waren es 0.555°. Ich vermute fast, dass der Sensor im Arsch ist. Er wurde (siehe oben), von Audi eingestellt. Weiß jemand den Unterschied zwischen 8k0907561 und 8k0907561C? Sind die abwärtskompatibel?


    Grüße


    yep_DD

  • So liebe A4ler, ein teurer Spaß aber nun ist ein NIEGELNAGELNEUER Radarsensor eingebaut und laut Prüfvorschrift eingestellt, also mit Achsvermessung. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob die Werkstatt in Dresden den nur falsch kalibriert hat (Radarsensor eingestellt OHNE Achsvermessung) oder ob der Sensor tatsächlich kaputt war ist unklar. Ich denke, es lag am Sensor. Die Achsvermessung hat 97€ gekostet. Es wird nun in der Stadt auch jedes Auto in viel weiterer Entfernung erkannt, gerade auch beim Abbiegen um steiler Kurven funktioniert es nun deutlich besser. Ich werde mal berichten, wenn ich eine lange Strecke Autobahn fahre ob der Fehler tatsächlich weg ist. Wenn ja, tausche ich auch noch das Kombiinstrument zwecks LED's.

  • Ja, aber den habe ich auch recht günstig bekommen. Da wollte einer ACC nachrüsten, hat einen originalen gekauft und dann seine Karre geschrottet. Für alle als Tipp: Achtet beim Kauf auf den Halter. Ist hinten ein "E" eingepresst dann ist der Halter nicht original und besteht die Möglichkeit das der Sensor nicht fachgerecht eingepresst wurde. Da sind ja diese Kugelköpfe und die Plastikaufnehmer dafür leiern beim schief reindrücken aus. Dafür gibt es eine Vorrichtung.

  • Falls diese Plastikeinsätze wirklich ausgeleiert sind - was ich mir aber schwer vorstellen kann - gibt es einen Reparatursatz bestehen aus den 3 Schrauben und den Einsätzen um kleines Geld. Da braucht man nicht den ganzen Halter verwerfen.

  • Wenn sie nicht ausleiern, bräuchte man auch keinen Reparatursatz. Ich habe diese Info direkt von den Boschkonstrukteuren. Wegen der ganzen Austausch- Einpressproblematik haben Ersatzhalter extra ein "E" eingepresst.

  • ACC erfolgreich nachgerüstet, inklusive gebrauchtem ACC Tacho. Hab es geschafft sogar mein original KM Stand anzupassen *cool*