ACC beim A4 8K nachrüsten

  • Hallo zusammen!


    Ich habe dieses Gateway verbaut, hat diese die vorbereitung für das ACC?


    Dankeschön


    19 - Diagnose-Interface mit Most
    8T0907468K
    GW-BEM 4CAN-M
    Codierung lang
    Betriebsnummer 06335
    8T0907468K
    H09
    0092
    8K0915181B
    J367-BDM
    Codierung -----
    Betriebsnummer -----
    8K0915181B
    H04
    0150
    0 Ereignis/Ereignisse erkannt

  • Hallo zusammen,


    das Wetter wird schön langsam wieder und mein offenes ACC Bastelprojekt kommt hoffentlich auch bald wieder in die Gänge.
    Mir fehlt momentan nur noch ein neues FIS, weil ich auf den LED Kranz nicht verzichten möchte.
    Ich habe ich einen A4 B8 2009 (vor Facelift), Diesel.
    Mein FIS hat die Teilenummer: 8K0 920 930 C soweit ich weiß brauche ich eines mit Index K bis max. SW 258.


    Im Internet hätte ich ein FIS von einen A5 gefunden, jedoch Baujahr 2011 und der Teilenummer: 8T0 920 930 K. Der Teil vom A5 ist aber für den A4 nicht passend, oder?


    Danke für eure Hilfe.


    lg Dietmar

  • Hallo,


    Kann mir jemand die Teilenummer von Radarauge, Blende für die Linke Seite und diverse Schrauben nennen?
    ist gedacht für einen S5 Sportback BJ.07.2010

  • Erstmal Willkommen im Forum.
    Es gibt hier eine Suchfunktion und es ist alles bis ins letzte Detail hier beschrieben. Wenn noch weitere Fragen auftreten sollten, dann im vorhandenen Thread weiterschreiben.

  • Ist zwar nicht NRW, aber könnte dir das in BW Freiburg anbieten.

    Besitze ein VCDS HEX+CAN-USB Interface und VCP - VAG CAN Professional Interface für Audi, VW, Seat und Skoda!!!
    Bin im Raum 792xx Freiburg, 728xx Villingen-Schwenningen und 784xx Konstanz an zu treffen.
    Einfach eine kurze PN oder Email [email=Andreas1987_VCDC@gmx

  • So, Sensor ist schonmal eingebaut, sowie Lenksäulen Stg + Hebel. Am Freitag soll dann die Verkabelung sowie der Umbau des Gatways passieren.


    Eine Frage hier habe ich aber noch. Laut Bordbuch, kommt ja ACC auf die Fahrerseite und wird mit 5 Ampere gesichert.


    Das Kufatec Kabel lässt mich von der länge nur auf die Beifahrerseite. Ist es egal, wo ich dort dann Zündungsplus nehme? Solange er frei ist?


    Desweiteren wollte ich wegen der Sicherung nochmals fragen. Im Forum steht ja öfter was von 15 Ampere, im Bordbuch aber 5 Ampere, welche ist denn nun die richtige? :)


    Falls jemand in Umgebung Hamburg / Seevetal einen kompetenten Audihändler kennt, bzgl. Komponentenschutz, wäre ich über einen Tipp dankbar :)


    LG

  • Hallo,


    im Zweifel hat das Bordbuch recht. Wichtig ist aber, dass das Radarauge an Zündungsplus hängt und nicht an Dauerplus, sonst wirft es Fehlermeldungen aus.

  • Hallo zusammen,
    der örtliche freundliche will bei meinen A4 den Komponentenschutz vom ACC nicht freigeben wegen Haftung und so... Habt Ihr auch schon die Erfahrung gemacht?

  • Hallo zusammen,


    so nun endlich bin ich am ACC Basteln dran (die Teile liegen schon ein Jahr herum, weil ich nie Zeit fand).
    Gestern habe ich das Radarauge vorne eingebaut, Kabelbaum über Radkasten Beifahrer in den Innenraum gezogen und Masse/Zündungsplus und Gateway Stecker eingepinnt.


    Als nächstes fahre ich zum Freundlichen, wegen Gateway Wechsel, sprich übertragen der Werte vom alten ins neue bzw. Komponentenschutz vom Radar entfernen lassen (ich vermute mal der hat einen drauf).
    Das wäre mal Schritt 1.


    Schritt 2 wäre der Funktionstest vom ACC. Mal sehen, ob ich eine Kalibrierung vornehmen muss. Wer könnte mir gegebenenfalls weiterhelfen? HanneSQ5 hat so eine Vorrichtung wie ich gelesen hab, hast du die noch?


    Schritt 3 wäre dann der Abschluss mit dem KI (Lenkstock habe ich letztes Jahr getauscht). Ein gebrauchtes KI mit Index K Diesel habe ich soweit. Wer könnte mir beim Umflashen vom KM-Stand helfen bzw. weiß wen wer das machen könnte?

    Liebe Grüße,
    WB


  • Schritt 2 wäre der Funktionstest vom ACC. Mal sehen, ob ich eine Kalibrierung vornehmen muss. Wer könnte mir gegebenenfalls weiterhelfen? HanneSQ5 hat so eine Vorrichtung wie ich gelesen hab, hast du die noch?


    Ja, hab ich noch. Müsstest aber mal nach Wien kommen.

  • Danke für eure Postings. War heute Komponentschutzentfernen und Gateway anlernen.
    Interessant dass nur das Autohaus Trümmer in Feldbach kurzfristig Zeit hatte, alle anderen Audi Werkstätten haben mich zeitlich vertröste. Ein Freundlicher behauptete, dass ihr Autohaus sowas nicht kann ;-)


    Naja, illegal ist es auf jeden die Loginsperre für den Tachozugang zu umgehen.


    Danke für den Tipp Silvio_147, ich frage dort mal an.


    @HannesSQ5: Wie es scheint, funkt mein ACC schon mal richtig. Zumindest der heutige Tests ist ohne Fehler verlaufen. Falls noch aufkommen sollte, komme ich auf dich bzgl. Kalibrieren zurück.


    KI baue ich dann um, sobald ich jmd hab' der mir den Tachostand auf den mein jetziges setzt.


    Zwei Fragen noch in die Runde:
    A) Nachdem ich kein MMI habe sondern nur Concert Radio, bekommt man dort unter CAR eigentlich auch einen Menüpunkt rein? Eine Codierung dafür hätte ich nicht gefunden.
    B) Bei ACC Aktivierung sollte es auch einen GONG geben, habe heute aber nix gehört dafür. Eingeloggt war das Ding am Vordermann lt. KI Anzeige. Muss ich das noch was kodieren, wenn ja wo?