Audi 80 Cabrio

  • Will mir jetzt ein Audi Cabrio kaufen nun stehe ich vor der Frage welchen Motor soll das gute Stück haben.
    Es gibt massenweise den 2 Liter mit 116 PS, wenn ich so an meinen alten Audi 80 denke der auch irgendwas darum hatte dann ist das irgenwie nicht so prickelnd.
    Dann gäbe es noch den 1.8 glaub 125 PS hört sich schon ein bischen besser an oder den 2.6 oder 2.8.
    Welcher ist nun der sinnvollste für das Cabrio?

  • ich würd auch eine 5 ender suchen (soundtechnisch einfach geil!!!)
    oder wenn 6 zylinder dann den 2.8er

    mfg Georg

    wenn du denkst hier geht nichts mehr, kommt doch noch irgendwo ein AUDI her

  • kommt drauf an welchen 2.0 du nehmen möchtest, soweit ich weiß hat es da einen 16v mit 140ps auch gegeben.


    zum 1.8er kann ich leider nichts sagen, den hab ich noch nie gefahren, sorry

    mfg Georg

    wenn du denkst hier geht nichts mehr, kommt doch noch irgendwo ein AUDI her

  • Zitat von "WINMAN"

    weder noch... :nono: also entweder den 2,3er oder den 2,8er!!!


    Zu schwach oder einfach nur bescheidene Motoren? Und was ist mit dem 2.6er?

  • Gut dann werde ich die Suche doch nur nach dem 2.3, 2.6 und 2.8 ausrichten.


    Worauf sollte man bei dem Cabrio achten? Die Karosserie ist ja kein Thema solang da kein Unfall vorhanden ist.

  • So, jetzt tippe ich das zum dritten mal ein, weil der beitrag schon zwei mal verloren ging....
    ;-( - und das Edit klappt auch nicht...



    Zur Auswahl stehen beim B3 Audi 80 Cabrio folgende Motoren:
    (Aus dem Gedächtnis - hoffe es stimmt alles!)


    ADR 1,8E 125PS bei 5900, 169Nm bei 3500
    ABK 2,0E 115PS bei 5500, 172Nm bei 3200
    ABC 2,6E 150PS bei 5500, 225Nm bei 3500
    AAH 2,8E 174PS bei 5500, 250Nm bei 3000
    NG 2,3E 133PS bei 5500, 190Nm bei 3900


    Die Papierform entspricht nicht ganz den "gefühlten" Drehmomenten und Leistungen.
    Das Cabrio ist mit ca. 1400Kg (zwischen 1384 und 1445 beim 2,3E) schon ein schwerer Brocken.


    Der 2,0E ist besser als sein Ruf. Habe den Motor im A6/C4 seit 420.000km ohne größere Probleme. Verbrauch (in dem großen Wagen) 8,5 - 9,5 Liter.
    Der Motor zieht schön an und dreht sauber hoch - man kommt recht gut voran - idealer cruiser. Für den ABK spricht seine Wartungsfreundlichkeit und Problemlosigkeit.
    Er ist sicherlich die "günstigste" Motoriserung im Cabrio.


    Der 2,3E kann eine Diva sein! Wenn er zickt, dann mommt es mest ganz dick (und damit teuer) (siehe Beitrag zur Fehlersuche in der FAQ)
    Verbrauch bei mir zwischen 8,8 (aktuell) und 15,4 (mit diversen Defekten vor zwei Jahren)
    "Normalerweise 9,5-10,5"


    Gefühlt ist der A6 (1340Kg) mit dem ABK nicht langsamer unterwegs als das Cabrio mit dem NG
    Da die vielen Cabrio spezifischen Teile (Dichtungen, Microschalter, Kabelbäume vom Verdeck, Stellmotoren, Fensterheber usw. noch teurer sind als die (überteuerten) Audi Ersatzteile, empfiehlt es sich, lieber nicht in der beliebten 1700-3500€ Kategorie zu suchen.


    Ein Freund sagt immer:
    "Ein Käfer Cabrio kostet 10000€ - früher oder später".
    und ich sage:
    "ein Audi B3 Cabrio kostet 6000€ - früher oder später".


    Ich würde zu einem der letzten Modelle (ab 1998) mit 2,8E Motor raten.
    Super Ausstattung, die große Bremsanlage, sparsam und durchzugsstark.
    Und der Klang ist auch ok...


    Muss es unbedingt ein B3 Cabrio sein? Ok, die Form ist Klasse - aber man merkt dem Auto an, dass es nicht als Cabrio "gedacht" war.
    Die Karosserie ist nicht besonders verwinungsteif - auch hier hat der V6 (2,6E/2,8E) Vorteile durch die serienmäßige Domstrebe)


    Der 2,6E ist nicht schlecht, verbraucht aber mindestens so viel wie der 2,8E, arbeitet auf höherem (für mich unangenehm) Drehzahlniveau und entspricht gefühlt nicht dem, was auf dem Papier steht. Ein "emotionsloser" Motor.


    Grundsätzlich darauf achten, dass das Fahrzeug unfallfrei ist - sonst macht die ohnehin schon weiche Karosse noch mehr Knarzgeräuche.


    Falls es unbedingt ein 2,3E sein muss - ich denke darüber nach, meinen abzugeben.
    Einer der ersten (Bj 92), komplett durchrepariert (Motor, Zahnriemen, Einspritznlage, Zündanlage, beide Kühler, komplette Abgasanlage, Verdeck usw.), unfallfrei, mit guter Austattung (Sportsitze, Sitzheizung, GRA, FIS, ATA usw. und original (bis auf komplett neue 2,8E Bremsanlage)....
    bei Interesse einfach PN für genauere Daten.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Zitat von "500000"

    So, jetzt tippe ich das zum dritten mal ein, weil der beitrag schon zwei mal verloren ging....
    ;-( - und das Edit klappt auch nicht...


    weshalb sollten Beiträge verloren gehen und du nicht editieren dürfen oder können??? was genau ist dein Problem?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat

    Werden uns jetzt am WE mal diesen hier anschauen.


    Hallo,
    was mich etwas stört:


    1. Seltsamer Grill und Felgen (geschmacksache)
    2. Pedale stark abgenutzt - Laufleistung?
    3. Fehlende Klima und sehr magere Austattung
    4. Wirkt so ein bischen nach "Heizerkarre"
    5. Euro 1 Einstufung - sollte Euro 2 haben
    6. Stoßdämpfer schon neu - hab neue da - aber meine sind immer noch perfekt bei der Laufleistung


    Was positiv auffällt:
    1. Bremsen neu (Falls Markenware = teuer)
    2. Hardtop und Windschott vorhanden.
    3. Gummileisten unter den Türen sind o.k.


    Aber die Optik kann da schon täuschen.
    Meiner stand genau so da (allerdings Seriengrill und 15" Serienalus) - und hat trotzdem noch 6000€ Reparaturen verschlungen...


    Also:
    - Schichtdickenmesser mitnehmen und Lackdicke prüfen.
    - Serviceheft sollte vorhenaden sein (siehe 2. oben)


    - Bei der Probefahrt auf Poltergeräusche an der Vorderchse (Domlager, Koppelstangen und Traggelenke schlagen schnell aus) und Knarzgeräuche an den Scheiben (ehemals Sportfahrwerk, hohe Laufleistung) achten.
    - Fahrertür sollte nicht "hängen" - Türen schliessen satter als bei einer Limo wenn alles stimmt. (Bei mir war bei der Laufleistung das untere Scharnier hinüber)


    - Kats dürfen nicht "rasseln" und nicht "röhren"
    - Ecken der Dichtungen an Türen und Fenstern prüfen (Eine einzelne Dichtung kostet um 300€ - und er hat 9 solcher Teile...)


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • und auch genau das verdeck, die verschließmechanik, die (fenster)dichtungen (vor allem da, wo die fenster ein stück runterfahren (sollen)), die heckscheibe, etc gut kontrollieren...


    generell würde ich natürlich den 2,3er 5-zylinder bevorzugen - hatte mal so einen - ein echt geniales und geiles fahrzeug mit super sound...
    alternativ natürlich auch der 2,8er...

  • Haben mit Ihm telefoniert, der Wagen hat Euro3 hat sich vertippt.
    Grill ist der normale Wabengrill hatte ich auch an meinem B3 dran.
    Finde ich ganz ok.
    Hmm Du hast vergessen zu bemerken das die Scheibenwischer schätzungsweise vom Passat sind. Hatte ich auch an meinem B3 dran :)
    Naja Laufleistung 174 tkm, kann das mit den Pedalen nicht wirklich erkennen.
    Kann nur von meinem alten B3 damals reden bei dem habe ich auch nach 140tkm die Stoßdämpfer tauschen müssen weil die nicht mehr die besten waren. Bin jetzt aber auch nicht unbedingt geheizt.
    Können bei denen auf die Bühne.
    Was meinst Du mit Knarzgeräuschen an der Scheibe?

  • Zitat

    Was meinst Du mit Knarzgeräuschen an der Scheibe?


    Hallo,
    wirst Du beim Fahren mit geschlossenem Verdeck (ggf.) bemerken. Gerade bei den schlechten Straßenverhältnisse.


    Einige B3 Cabrios neigen dann zum "knarzen" an den Übergängen Scheibe/Dichtung der Türseitenscheibe und Heckseitenscheibe.


    Tritt in der Kombination: Dichtungern verhärtet, Karosse weich, Fahrwerk hart fensterheber schlecht jusiert (zwei aus 4 reichen) auf.


    Übrigens sind mit die Aerotwin schon aufgefallen - hab die auch dran... aber das tut der "originalität" keinen Abbruch.


    Ich hab in meinem (siehe mein Name) 500.000km Audi auch schon 4 Satz Stoßdämpfer drin gehabt. Dachte nur, dass evtl tief-breit hart-drin war und jetzt zum Verkauf wieder Serie reinkam..
    Ach ja - es soll wohl auch Risse im Bereich der vorderen Federbeindome geben..


    @ mario:
    wie man hier ja weiß, fahre ich insgesamt fast eine 3/4 Million km mit 2,1E, 2,2E 2,3E und 2,4D VW/Audi 5-Zylinder...
    aber mein 2,3E Cabrio hat mir da eine Weile echt den Spaß vermiest...
    Krümmer gerissen, Hosenrohr gerissen, Lambdasonde platt, sämtliche Schläusche porös,
    Kraftstoffmengenteiler undicht.... und ein Kopfdichtungsschaden


    Ein "paar" Euro später ist das alles neu - und klar macht er Spaß...
    aber wehe man kann sich da nicht selbst helfen...



    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Soooo nun ist er da.
    Muss sagen schönes Auto, sicher ein paar Macken hat er aber nichts was man nicht wegbekommt.
    Es knarzt, klapper, scheppert nichts und die Straßen waren wirklich nicht die besten.
    Bremsen packen sehr gut zu (besser als beim meinem A6).


    500000 es war auch Fahrwerk Marke tief und hart drinnen was allerdings wieder rauskam weil es auf diesen Straßen nicht komfortabel zu fahren war. Was ich durchaus verstehe.


    Was ich aber richtig schön finde ist der Motor hat richtig guten Durchzug.
    Macht richtig Spaß mit dem zu fahren.


    Hier noch ein paar Bilder: