A3 8P 3,2 quattro

  • Hallo Leute!


    Nachdem ich vor Kurzem noch vor hatte einen A4 8E zu kaufen, hat mich jetzt ein A3 8P angelacht...
    Es geht um einen 3,2 V6 quattro Baujahr 02.2004 mit 100.000 km und Handschaltung


    Frage:
    Das ist doch ein VR6 oder? Was haltet ihr generell von diesem Motor? Problemmaschine oder nicht?
    Wie siehts mit dem Ölverbrauch aus?
    Wann ist der Zahnriemen fällig?
    Ist das Originalfahrwerk zu gebrauchen?


    Ich bekomm am Ende der Woche die Gelegenheit zu einer Probefahrt und wüsste daher gern, auf was ich besonders achten muss...


    Danke und lieben Gruß,
    Gernot

  • hallo,


    jupp, ist ein VR6.


    zahnriemen hat er schonmal keinen. ob das nun gut oder schlecht ist... die steuerkette (bzw die kettenspanner) ist auf jeden fall im 3.2 nicht für ihre haltbarkeit bekannt. achte auf jeden fall beim kaltstart auf rasselgeräusche...

  • Gib bei Google mal "Steuerketten Probleme 3,2 V6 " oder "Spannrollenprobleme 3,2" ein und lies dich mal durch :doc:

  • Danke für dieses pdf!!
    Ist zwar ein ziemlich dicker Schinken, erklärt aber alles bestens!


    Und schließlich hats mir auch bei der Kaufentscheidung geholfen: wegen der Laufleistung, den Longlife-Intervallen, den Kurzstrecken, und dem Longlife-Öl hab ich die Finger davon gelassen!


    Um die relevanten Teile zu tauschen, muss man angeblich den kompletten Motor ausbauen... Die Werkstätten rechnen da mit ca. 4 Tagen Arbeit und verrechnen dafür ca. 4000 Euroletten... Und was das hier in der Schweiz kostet, will ich gar nicht wissen!!


    DANKE!!
    Gernot