S3 8L . Ruckeln bei Schaltvorgängen

  • Moin @ all.
    Hab mich schon ein bisschen belesen heut im "suche" bereich.
    Folgende auffäligkeiten bei meinem s3 8l:
    Ich habe eig. immer ein ruckeln nach Schaltvorgängen und wiedereinkuppeln. Manchmal ist es so das ich allerdings ganz sanft die schaltvorgänge fahre trotz gleicher fahrweise.
    Zudem habe ich manchmal leichte fehlzünden ( natürlich keine richtigen ) .
    Hier habe ich aus dem forum heraus gelesen das dies an einem leicht defekten suv und/oder defekten thermostat liegt das den motor nicht mehr auf 90 grad erhitzt.


    Mein thermostat ist def. defekt und bringt den motor bei kaltem wetter nur auf 70 oder 80 grad und daher fettet der motor dann zuviel ein.


    Subjektiv stellte ich fest das mein s3 besser lief wenn dieses ruckeln beim einkuppeln nicht ist.


    Mein suv ist glaube ich eins vom rs6. Der vorbesitzer hatte so ein beschissenes blow off eingebaut das offen war. Habe es gleich gegen das von ihm mitgegebene suv getauscht. Hier war allerdings die serienummer weggestrichen. Habe es dann von unten betrachtet und sah führungsschienen im suv , so wie es nur im rs6 pop off vorkommt. Normalerweise ist das orig. pop off ja echt leise. Meins jedoch zischt jedoch relativ laut ab beim gaswegnehmen. Drucktest habe ich jedoch schon gemacht, ist alles dicht.


    Nun stellt sich die frage ob es am suv liegt oder vill. unterdruckschläuche die einen kleinen haarriss haben , obwohl ich schonmal zwei präventiv gewechselt habe.


    P.S. Lambda ist okay und lmm ist neu

  • ich weiß jetzt nicht ob der 8L auch schon den Zweimassenschwung hatte? Weil der könnte für das Ruckeln schnell mal verantwortlich sein...


    als erstes würde ich aber mal das Thermostat tauschen! Wobei das auch ein defekter Temperaturfühler sein könnte.