Koenigsegg Agera R in Genf

  • [size=12px]Koenigsegg Agera R in Genf - 1.115 PS-Supersportler fährt mit E85-Benzin[/size]



    Mit dem Koenigsegg Agera R präsentiert die schwedische Sportwagenmanufaktur auf dem Autosalon in Genf das neue Topmodell. Ein Jahr nach dem Basis-Agera folgt die 1.115 PS-Variante und speziell für Winterfans wird ein Zubehörpaket inklusive Ski-Box angeboten.


    Die von Koenigsegg in Schweden gefertigten Supersportwagen gehören zu den stärksten Straßenmodellen der Welt. Bereits der 2010 präsentierte Koenigsegg Agera mit einer Maximalleistung von 910 PS hat wenig Konkurrenz. Doch mit dem neuen Modell fällt die 1.000 PS-Grenze.



    Mehr Hubraum für mehr Leistung


    Das Herzstück des Koenigsegg Agera, ein 4,7-Liter-Aluminium-V8, ist eine Eigenentwicklung. Für die Mehrleistung im neuen Topmodell mit der Zusatzkennung R wurde der Hubraum auf fünf Liter erhöht. Dadurch leistet das Biturbo-Triebwerk im Koenigsegg Agera R mit Superbenzin (95 Oktan) 940 PS und bringt es mit dem Biokraftstoff E85 auf die Maximalleistung von 1.115 PS. Zudem entwickelt der Achtzylinder bereits ab 2.500/min ein Drehmoment von 1.000 Newtonmeter und erreicht seinen Drehmomentgipfel von 1.200 Nm bei 3.300/min.



    Unter drei Sekunden auf Tempo 100


    Bereits der Koenigsegg Agera sprintet mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in 3,1 Sekunden auf Tempo 100 und nach 8,9 Sekunden fällt die 200 km/h-Marke. Die 1.418 Kilogramm schwere R-Version hat 100 km/h nach 2,9 Sekunden und binnen 7,5 Sekunden die 200 km/h-Marke durchbrochen. Bei 350 km/h wird der Sportwagen elektronisch abgeregelt, obwohl mehr möglich ist.


    Winterpaket für den Supersportwagen


    Mit dem neuen Topmodell erweitert Koenigsegg das Zuberhörangebot um ein Winterpaket. Hauptbestandteil ist eine Dachbox aus Karbon, die Thule speziell für den Koenigegg Agera entwickelt hat und bis zu 300 km/h zugelassen ist. Der zusätzliche Stauraum ist direkt mit einem herausnehmbaren Dachteil verbunden und ersetzt das serienmäßige Dachelement, welches im Gepäckraum Platz findet. Zum Winterpaket für den Konigsegg Agera gehören auch Michelin-Winterreifen sowie handgefertigte Ski vom schwedischen Hersteller Extrem, die bei einem Besuch im Wintersportgebiet Are speziell für die Kunden gefertigt werden.



    [size=12px]Quelle: Auto Motor Sport[/size]

  • mit dem Dachträger 300 glühen... wie krank ist das denn??? :satan:


    wer sich so ein Teil aber aufs Dach von so einem Auto schnallt, der gehört an Ort und Stelle mit Zwangsjacke abgeführt... :schreck:


    aber wie um alles in der Welt bekommen die aus einem V8 BiT derart viel Leistung raus? wenn man bedenkt, dass der Veyron doppelt so viele Zylinder und doppelt so viele Turbos hat um die 1000er Marke zu knacken... :headnut: :gruebel:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ich glaube das liegt vorallem an der größe der Turbos und zusätzlich am E85 Sprit, weil mit normalen 95er Super hat er "nur" 940 PS


    Bestes Beispiel ist der TTRS und das 1er M Coupe, beide haben 340 PS auf dem Papier, der BMW hat aber sowohl einen Zylinder als auch einen Turbo mehr um die gleiche Leistung zu erzielen.


    also so könnte ich mir das logisch erklären

  • also ein echt geiles teil...
    und die dachbox... :fingerzeig:
    möchte nicht wissen, was das karbonteil kostet...

  • Zitat von "christian"

    Bestes Beispiel ist der TTRS und das 1er M Coupe, beide haben 340 PS auf dem Papier, der BMW hat aber sowohl einen Zylinder als auch einen Turbo mehr um die gleiche Leistung zu erzielen.


    also so könnte ich mir das logisch erklären


    bis zu einer gewissen Leistung bzw. Differenz ist das ja kein Thema... man bekommt ja auch aus dem S4 Motor 3,0T statt der Serie 333 mal eben locker 408PS heraus, also das ist jetzt nicht die Welt, aber 1115PS ist eine wahnsinns Leistung und das wäre im Vergleich zu einem S4 ungefähr so wie ein Polo 3 Zylinder der mittels Haarföhn 350PS raus bringt...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich finde der Veron Motor ist ein kleiner Witz, sorry....
    Den sein Potenzial ist mit 1000PÜS nichtmal ansatzweise ausgeschöpft.
    Wenn du den gut aufbaust, und die Kurbelwelle usw. hält, dann kannst mit dem locker 3000PS fahren, nur ist das nichtmehr bezahlbar, und fahrbar.....
    Das ist einfach nur ein Statussymbol, daß vielzureiche Leute sagen können, ich hab 16Zylinder und 4 Turbos.....
    Meiner Meinung nach, ist der Königsegg der VIEL BESSERE Sportwagen, der den Namen auch wirklich verdient..... :applause:

  • Das glaub ich eigentlich nicht, ein haltbares Getriebe kann man sicher bauen, aber wie gesagt, das ganze wird dann von der Fahrbarkeit abgesehen irgendwann unbezahlbar....
    Bin ja nicht der Meinung, daß der Wagen jetzt 3000HP haben müsste, sondern einen anderen Motor, ähnlich dem Königsegg, das ist ein Motor, der in einen Sportwagen gehöhrt, alleine schon wegen der Gewichtsersparnis..... :anbeten:

  • es hat doch schon ewig gedauert, bis die für den jetzigen Veyron ein Getriebe zusammen gebracht haben das auch hält, also noch mehr Leistung bedürfte sicher wieder einer kompletten Neuentwicklung...

    audi4ever 4.0 rulez!!!