Bremsanlage A4 8K, wie zufrieden seid ihr?


  • Flo: d.h. du warst mit yellow stuff und groove disk sehr zurfrieden?


    Jop! :daumen:



    Er hat mich aber darauf hingewiesen, dass die yellow stuff erst bei höheren temperaturen ordenltich arbeiten und die groove disk unangenehme geräusche beim Bremsen machen?!?! :gruebel:


    Stimmt.
    Natürlich sind sie bei niedrigen Temperaturen um nix schlechter als die Serienware, aber wenn sie warm sind packen sie richtig geil zu.
    Durch die Rillen und Nuten hat man bei starkem Bremsen ein Brummen. Hat mich aber nicht gestört, ist ein Zeichen für gute Bremswirkung. :zwinker2:

  • na super..


    Dann wart ich noch das Angebot vom Manfred ab und dann gibts vielleicht bald an Umbau Blog..



    Ich werd auch gleich auf die Fischer Stahlflex wechseln :bang: Welche Farbe würdet ihr nehmen?

  • Zitat

    ich bin auch grad am überlegen die scheiben und Beläge vorne zu wechseln.
    nur ob Turbo Groove Disc oder Black Dash-Disc bin ich mir noch ned sicher
    Belege werden es Yellow stuff


    Kommt drauf an was Du magst! Ich habe sicher schon 15-16 verschieden sets Black dash, Turbo Groove, Red stuff green stuff, yellow stuff, blue stuff gehabt, Tarox Scheiben Ferodo Beläge, Carbone Lorraine, Brembo GT Junior Kit, D2 Bremsen und movit Bremanlage.


    Folgendes: Die Turbo Groove sind am aggressivsten, machen aber halt auch Lärm beim Bremsen, und zwar gewaltig! Mit leichten Vibrationen muß man auch rechnen!


    Die Black dash bremsen nur unwesentlich schlechter, sind auch bei Nässe immer trocken und die hörst du nicht und vibrieren nicht. Und sehen besser aus, weil alle nicht bremsenden Teile schwarz sind.


    Beläge: NIEMALS Black Stuff--die sind entsprechen den original Belägen, nur mit mehr Bremsstaub!


    für reine Stadt plus ein paar mal Überland reichen die Green Stuff, machen am wenigsten Bremsstaub, geben aber auch nach ein paar mal hohem Tempo runterbremsen auf!


    Red Stuff--> sind ein Dreck; Viel Bremsstaub, bremsen wenn sie kalt sind mies und bei starken Autos auf der Bundesstraße beim ordentlichen Fahren überfordert


    bei 230Ps und mehr : yellow stuff. Mit Sicherheit im Moment die besten straßenzugelassnen Bremsbeläge überhaupt.


    Würde Dir empfehlen: Black Dash plus yellow Stuff.


    Zum Thema TÜV: Bitte immer genau erkundigen!!!! Seit 2013 sind gelocht, geschlitzte und gelocht+geschlitzt im Originaldurchmesser EINTRAGUNGSFREI! Man braucht weder TÜV noch ABE


    Ganz wichtig: Stahlflex +ATE Racing Blue oder einer gscheiten DOT 5.1 Flüssigkeit!!! Die EBC bremsen sich bis zu 800°C rauf, da kommt die originale Bremsflüssigkeit manchmal an Ihre Grenze oder das Pedal fällt mal ordentlich durch! Ein ziemliches Scheiss Gefühl!

    Einmal editiert, zuletzt von Curius ()


  • Folgendes: Die Turbo Groove sind am aggressivsten, machen aber halt auch Lärm beim Bremsen, und zwar gewaltig! Mit leichten Vibrationen muß man auch rechnen!


    Virbrationen hatte ich nicht.


  • geatschi


    SORRY für die späte Antworte, das WE war doch etwas voll und anstrengend! Leider kann meine Bezugsquelle keine EBC Bremsen besorgen!
    die normalen ATE Teile könnte ich dir für um die 400-450 besorgen, einmal alles rundum.


    Normale ATE heisst? Audi original Teile?

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • Mir regt der Dreck auf den Felgen der original Bremserei total auf!


    Was kann ich meinem A4 8K 2.0 TDI quattro 177PS vernünftiges verbauen? Ich fahre zu 70% in der Stadt!


    Günstig, wenig Bremsstaub, lange Haltbar und keine Vibrationen .....
    Welche Stahlflexleitungen zu einem günstigen Preis?
    Bremsflüssigkeit?


    Gibt es eine gute Quelle wo man alles auf einmal bekommt?


    Weiters habe ich ein Problem mein vorderes linkes Hitzeschutzblech ist total verbogen und ich weiß absolut nicht warum? Woher könnte das kommen?


    Danke.

  • Jetzt sind ja schon einige Jahre vergangen, jetzt können echte Erfahrungsbericht niedergeschrieben werden ;)


    Zufrieden?

    Labensdauer KM?

    Weches Paket wurde gefahren?

    Strecken (Berg, AUtobahn,Städtler)?

  • Hey,


    seid ihr oder diejenigen dies drauf hatten noch zufrienden mit EBC Scheiben + EBC Beläge ab Green ?

    Überlege mir dies auch zu holen, entweder diese von EBC oder die gelochten von Brembo Xtra + die Xtra Bremsbeläge, wobei ich nicht weiß wie die Xtra Bremsbeläge sich vom Bremsstaub machen.


    Habe selbst ein Audi A4 B8 FL Limo

  • Die letzte Ziffer einer Teilenummer gibt die Seite an, wenn es eine Unterscheidung gibt wie bei Bremssättel, Querlenkern, Verkleidungen usw.


    Ungerade Zahl = links

    Gerade Zahl = rechts.


    Aber ich meine bei einem Bremssattel ist ein verkehrte Einbau gar nicht möglich bzw. sieht man gleich eindeutig, was wo hingehört.