Audi S4 B5 !!! was haltet ihr davon.

  • Möchte mir ein Auto kaufen und überlege hin und her was es sein soll !
    Ein Neues: nachteil wertverfall und normale ps und nach 3-6 Jahren nicht mehr so der hinkucker.
    Ein Altes: z.B S4 B5 kein wertverfall viel PS fahrspaß, hoffentlich, vollaustattung,wie teuer kann es werden wenn
    wen was kaputt geht. Vieleicht gleich 2 kaufen als Ersatzteilspender.


    Würde mich freuen von infos wie euch das auto gefällt ich finde es zeitlos und auch noch schick dazu giebt es ihn doch eh mit Xenon Navi Plus und so weiter also das 2000er model .Also richtig was zum pflegen.

  • Hallo!


    Ist Ansichtssache. Der B5 ist 11 JAhre alt und auch der hat einen Wertverlust und wenns in wenigen Jahren drauf ankommt sogat einen Totalen. Problem sind die Lader die wenn die defekt werden gleich 3-4.000 verschlücken.
    Für mich ist das Teil einfach zu alt und da würde ich mir einfach einen neueren holen. Klar wenn es jetzt um 12.000 Euro geht dann bekommst auch einen schönen B6 der jünger ist aber dafür eben weniger Leistung hat. Ist eine schwere Entscheidung aber ich pers. würde mir da einen 1.8T B6 nehmen da mir der B5 nie zugesagt hat.

  • JA ich dachte das es ein Klassiches Auto ist und ein reines Sportmodel zum Pflastersteine rausreißen!
    Der muß doch im Top Zustand in den nächsten 10 Jahren doppelt so teuer werden.
    Selbst die Stoßstangen sind doppelt so teuer geworden beim Audihändler dachte nur das es mehr her macht ein 11 Jahre altes auto zu fahren das so aussieht wie gerade gekauft(von der Pflege)und Orginal!natürlich.
    Mie gefällt die limo davon besser wie der kombi.Is vieleicht da Kombis für mich nicht Sportlichkeit ausdrücken.

  • Sieht man das nicht wieviel noch aktuell zugelassen sind in deutschland ungefähr 1700 stück.
    Das ist doch schon wenig.Rs4 ist nur als kombi erhältlich wollte ja ne limo.Rs4 ist auch so teuer noch wie ein neuer A4.
    s2 und älter ist ja halt schon oldi.Also ist S4 nicht geeignet und wird bald verschwinden und wird auch keiner mehr wollen und hatt halt auch nicht wirklich kraft und so. So verstehe ich das .

  • ein S4 B5 war und ist kein schlechtes Auto, aber ich denke nicht, dass er jemals das Zeug zu einem Exoten hat und ich traue ihm auch keine Wertsteigerung zu... aber das kann man vorher nie wissen.
    ein RS4 B5 wird z.B. nicht mehr im Wert fallen...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo!


    Also die S Modelle werden sicherlich keine Wertsteigerung erhalten. Der alte S4 (A6 Reihe) ist auch einer der ersten S wo es keine gab und die bekommst um 2000,-. Wenn der keinen Werterhalt hat dann wird der B5 sicherlich auch keinen haben.

  • Hallo!


    Also mit Wertsteigerung ist denk ich nichts mehr, vl wenn du Glück hast haltet er den Wert.
    Was Reparaturen betrifft ist es m.M.n so, kannst du nichts selber machen, wirds extrem teuer.
    Ladertausch alleine mind. 3000€ in einer freien Werkstatt.

    ______________________________________________

    Verkaufe:

    RS4 B5 Abgasanlage ab Kat
    RS4 B5 Bremse VA
    RS4 B5 Frontschürze inkl. Gitter
    RS4 B5 Recaro Ausstattung
    RS4 B5 Downpipes
    S4 B5 Frontgrill

  • Es kommt zu alller erst mal drauf an was willst du genau :question2:
    Du sprichst von einem "normalen" neueren Audi mit normal Leistung und von einem S4 B5.
    Das sind zwei komplett unterschiedliche Konzepte an Autos! :doc:


    Ein normaler Audi wird an Wert verlieren.
    Ein Audi S4 wird nimmer viel verlieren können, die sind momentan am Tiefpunkt.
    Wobei ein gutes gepflegtes Exemplar immer noch ein Klasse für sich ist!
    Top Auto was Leistung und Möglichkeiten betrifft.
    Der 2.7 Biturbo Motor hat Potential, das muss man klar sagen.
    Du kannst damit richtig Spass haben und hast, für die Breite Masse, ein unscheinbares Auto - ein älteres A4 Modell halt. :winknew:
    Kann aber sehr spassig sein, gerade daher, weil man den nicht wirklich wahr nimmt! Kenner und Leute die sich auskennen, kennen sowas schon! :daumen:


    Wenn du allerdings keinen Nerv hast, wenn mal was sein sollte - ist der 2.7Biturbo definitv kein Auto für dich!
    Es kann eigentlich immer was sein. Muss aber nicht!
    Wichtig ist eine nachvollziehbare Historie.
    Dann kann man ein Top Auto, mit viel Ausstattung und genug Leistung fahren um wenig "Anschaffungskosten"


    Für pers. ist das B5 Modell als S und RS Modell immer noch eines der schönstes Modell von Audi! :applause:

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • Hab ma bisl rumgeschaut und rs4 gefunden der billigste war 16.000 und der teuerste 24.000
    Sollte man noch warten oder ist der rs4 auch schon am tiefpunkt vom preis.
    S4 ist so eine sache je nach zustand geht der auch von 6000 bis 15.000 is aber unscheinbarer was mir natürlich besser gefällt und denoch gute Leistung hat.
    Ist beim rs4 und s4 noch ma ein sprung von der leistung oder ist das nicht so wild.
    Was mich beim rs4 stört ist der breitbau bisl wie billigtuning aber geschmackssache.
    Was sollte man beachten, wie teuer ist angemessen, wieviel km ´sollte er haben was sollte gemacht sein !

  • Beim RS4 musst halt mal fragen wieviel ein Satz Bremsscheiben und Beläge vorne kosten, und wieviel ein Ladertausch kostet.
    Diese Kosten halten mich davon ab ein altes PS-starkes Auto zu kaufen, in meinem Fall auch da ich es zum täglichen Arbeiten-fahren brauche

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Also RS4 ist ganz klar ein Kostenfall. Den kannst nur kaufen, wenn genügend Geld hast für den Unterhalt ansonsten lass die Finger von. Ein Satz Bremsscheiben vorne kostet zB bei uns in der Schweiz über 800.-- Franken. Beim Zahnriemenwechsel (alle 60'000 km) bist bei uns mit guten 3000.-- Franken dabei.... :sad2:


    Sonst natürlich ein abgefahrenes Gerät, gar keine Frage aber eben das liebe Geld.

  • Zitat von "WINMAN"

    nicht böse sein, aber mit deiner Einstellung und Anschauung solltest du dir keinen RS4 kaufen... wäre echt schade um das Auto....


    Richtig!! :doc:


    Zu den anderen Fragen - Leistungssprung S4 auf RS4 ...
    ja klar merkt man das - von 265 auf 380 PS wenn man das nicht spürt! :satan:
    Teilemäßig ist es bei den 2.7T Motoren sehr ident mit den Servicearbeiten.
    Ladertausch ist auch nicht viel Unterschied, da der grösste Brocken einfach die Arbeitsszeit ist und damit die Lader (von S4 auf RS4) nicht so ins Gewicht fallen.
    2.7T ist definitv nichs für Leute mit "schwachen Nerven"
    Es kann immer mal was geben, muss es aber nicht.
    Wichtig ist bei solchen Autos immer eine Historie und dass kein Rep.Stau ist.
    Einen vernünftigen S4 wird man um die 7.000-10.000 EUR finden je nach Laufleistung.
    Einen vernünftigen RS4 nicht unter 18.000. Sehr gute Modelle mit auch ordentlich Leistung auch zum Teil für um die 30.000,-
    Aber RS4 ist momentan der Tiefstpunkt erreicht, günstiger werden die nicht mehr. Beobachte den Markt schon eine Weile.
    Wichtig beim RS4 - nötiges Reservegeld parat haben. Wenn du mal Pech hast kommen schnell mal einige Kosten auf einen zu wenn Bremsen fällig werden und z.b Zahnriemen Wechsel!!


    S4 wird wohl auch der Markt für die guten Modelle nicht mehr besser.
    Wir reden hier ja aber auch von Fahrzeugen die 10-12 Jahre alt sind! :doc:

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------