SEAT installiert größte Dach-Photovoltaik-Anlage Spaniens

  • Erste Phase des Projekts “SEAT in der Sonne” erfolgreich abgeschlossen


    - Zwei Anlagen mit über 20.000 Solarpaneelen und einer Leistung von 4 Megawatt
    - Jährliche CO2-Einsparung in Höhe von 2.800 Tonnen Größter Photovoltaik-Park der europäischen Automobilindustrie entsteht in Martorell
    - Erzeugung sauberer Energie wird sich in einem Jahr verdoppeln.


    Im Rahmen des SEAT S.A. Umweltprogramms hat das Unternehmen die erste Phase seines Projekts „SEAT in der Sonne“ durch die Inbetriebnahme zweier Photovoltaik-Anlagen erfolgreich abgeschlossen. Diese beiden Anlagen erzeugen zusammen jährlich 6 Millionen Kilowattstunden.


    Die mehr als 20.000 Solarpaneele, die eine Gesamtfläche von über 135.000 m² bedecken und auf den Dächern der Werkstätten sowie auf den Überdachungen der Neuwagenabstellplätze installiert sind, werden in der Anfangsphase insgesamt eine Leistung von 4 Megawatt erreichen.


    Mit diesem Projekt leistet das SEAT Werk in Martorell einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz und erzielt gleichzeitig eine jährliche CO2-Einsparung in Höhe von 2.800 Tonnen, was einem Umwelteffekt von über 1.000 Hektar Wald entspricht.


    Das Projekt „SEAT in der Sonne“ wurde in Zusammenarbeit mit Gestamp Solar entwickelt, mit dem Ziel, saubere elektrische Energie in großem Ausmaß für den Verbrauch an Ort und Stelle zu erzeugen. SEAT ist das einzige Unternehmen der Welt, das ein innovatives Konzept, in dem die Anlagen auf den Überdachungen der Neuwagenabstellplätze einem zweifachen Zweck dienen, umgesetzt hat: zum einen wird erneuerbare Energie erzeugt und zum anderen werden die Neuwagen vor den Unbilden des Wetters geschützt. Für die Umsetzung der ersten Projektphase wurden 17 Millionen Euro investiert.


    Bei SEAT entsteht der größte Photovoltaik-Park aller europäischen Automobilhersteller
    Im Laufe der Wirtschaftsjahre 2011 und 2012 werden weitere Abschnitte in Betrieb gehen, bis die größte Photovoltaik-Anlage der europäischen Automobilindustrie geschaffen ist.


    Das Projekt „SEAT in der Sonne“ sieht insgesamt 6 Photovoltaik-Anlagen auf einer Fläche von 320.000 m² mit einer vorgesehenen Leistung von 10,6 Megawatt vor. Damit wird das Unternehmen in der Lage sein, jährlich über 13 Millionen Kilowattstunden an sauberer Energie zu erzeugen, was dem Elektroenergieverbrauch von 3.000 spanischen Haushalten entspricht. Darüber hinaus trägt SEAT dazu bei, 6.200 Tonnen CO2-Emissionen einzusparen, was nahezu 15% des Umwelteffekts des Naturpark von Montseny am Stadtrand von Barcelona entspricht.


    Quelle: Porsche Austria

    audi4ever 4.0 rulez!!!