Getriebeproblem A4 8K 1.8Tfsi

  • Hallo ich hätte eine Frage habe massivste verhandlunge mit meinem :)


    zweck des getrieben da sich dieses im Kalten zustand nur sehr schwer zwischen 1. und 2. Gang schalten lässt. Und teilweise wenn man mit der 2. an ne kreuzung Rollt es sich nicht in den 1. schalten lässt! hier muss man mit der 2. anfahren dann geht es wieder.


    Hat von euch jemand auch dieses Problem. bei den Deutschen tritt dies auch häufig auf!



    naja lt. Audi bzw. Porsche Salzburg ist ihnen der Fehler bekannt das sich das Getriebe im kalten zustand schwer schalten lässt. Problem soll am zu zähen Getriebeöl liegen. Daher soll es im warmen zustand besser werden da das Öl auf Temperatur sich verflüssigt! Das einzige was sie mir anbieten ist ein tausch diese Getriebeöls auf ein spezielles. befürchte das es nicht viel bewirkt!
    Ich habe dem tausch nun zugestimmt jedoch mit Vorbehalt das ich mit dem Meister der Werkstatt eine Probefahrt machen werde und falls der gewünschte Effekt nicht erreicht wird ich das Auto nicht mitnehmen werde und auf Tausch der Syncronringe oder des gesamten Getriebe tendieren werde!


    Bitte um feedback! danke



    A4


    1,8 Tfsi 160ps


    MJ2009

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so

  • hat meiner auch! Mein Händler hat auch gesagt, dass das normal ist, wegen Getriebeöl.
    Mich nervts gewaltig, freu mich schon aufn Sommer!!!


    mfg Oliver

  • defakto dürfte es auch so sein, das es am Getriebeöl liegt, selbiges Leiden hab ich bei meinem B6 auch, sobald er warm ist, ist alles wieder in Butter, deswegen kommt bei mir auch das Öl vor den nächsten Winter raus :doc:

  • irgendwie glaub ich ned ganz das es sich mit dem öl alleine getan hat. weil so stramm was sich das getriebe auch im warmen schalten lässt das kann nicht sein!
    aber sehenn wir weiter der donnerstag kommt ja bald!

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so

  • also ein befreundeter maschinenbauingenieur meinte das liegt, zumindest beim B6 weiß er das, am verbauten ZF Getriebe...


    da kannst ÖL wechseln was willst, das ist der zahnkranz des zweiten ganges..
    ist irgendwie konstruktionsbedingte Ursache


    ob das beim B8 auch noch so ist weiß ich nicht

  • Ich hab das Problem bei meinem B7 A4 Avant 2.0 TDI ebenso. Daher freu ich mich auch schon wieder auf den Sommer.


    Wechsel des Getriebeöls wurde mir auch schon geraten, habs aber noch nicht machen lassen. Einen Versuch wär es Wert.

    Ciao
    Markus

  • also diese probleme mit dem getriebe hab ich zum glück nicht...
    ich merke zwar, dass der wechsel vom 1. in den 2. bei tiefen minus-temperaturen etwas schwerer geht, aber keine rede von problem oder so...

  • hallo,


    wenn ich mich recht erinner gibts (u.a.) beim B8 tlw das problem, dass ein kratzen beim schalten 1.-> 2. und 3. -> 2. gang auftritt.


    war das vllt bei dir auch so ? evtl ist bei dir das problem nur weiter fortgeschritten...


    in diesem fall wird die synchronisation der betreffenden gänge ersetzt...

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • Im kalten Zustand gehts vom 1. auf den 2. auch ein wenig ruppiger, aber nicht so, dass man Angst um die Mechanik bekommen müßte.
    Bei Stillstand oder Rollen gehts vom 2. auf den 1. auch nicht immer gschmeidig, da muß ich manchmal nachkuppeln oder wie ichs von älteren LKWs gewohnt bin mit ein bissl Zwischengas geben. Oder wenn ich noch rolle, fahr ich dann halt mit dem 2. an.


    Ich hab mich schon daran gewöhnt so dass es mich nciht mehr stört, es gibt keine unangenehmen Geräusche, ich drücke keine Gänge mit Gewalt rein, also was solls.
    Und nach meinen ganzen Werkstattbesuchen bin ich es leid, Garantie gibts ja eh auch keine mehr.

  • :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so

  • na da sollte dein freundlicher mal in den rechner gucken... zumindest für das von mir beschriebene problem, gibts ne lösung seitens audi...


    wenn ich dran denke, guck ich morgen nochmal, ob ich was genaueres finde... hab nur im moment echt viel um die ohren...


    *edit* hab dich nicht vergessen... nur wahnsinnig viel um die ohren

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • Hallöchen,


    das der 2. Gang schwer rein geht und ab und zu das knarzen beim einlegen des 2. Ganges hat meiner leider auch (A4 B8 Avant 1.8 TFSI 120 PS, BJ 08/09).
    War auch schon bei meinem freundlichen aber leider konnte er im Rechner deswegen nichts finden.
    Gibt es da jetzt schon was wonach er genau suchen muss?
    Will das beseitigt haben bevor die Garantie weg ist.



    Gruß


    Marcus

  • hi


    sorry das ich mich nun so lange nicht gemeldet habe aber nun zur info.


    Es wurder das Getriebeöl getauscht auf eines mit dünnerer viskose.


    gebracht hat es nicht wirklich was.


    nach langen streiten mit Porsche Salzburg habe ich kulanterweise 1 Jahr (od. 100tkm) Garantieverlängerung auf das Getriebe erhalten das war aber auch schon alles was sie machen!


    Tauschgetriebe geben sie nicht raus auf gar keinen fall wurde mir gesagt das es stand der Technik ist!


    lg mike

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so

  • Das hat mich beim B6 im Winter schon immer genervt, dass die ersten 2 Gänge bei Tiefen Temperaturen hakten...
    Bei einigen B7 bekam ich den 2. Gang auch selten ohne Kraftaufwand rein, auch wenns warm war.. Die Werkstätten haben da nur gesagt, dass das am Kalten Zustand des Öls liegt, Lösungen waren denen keine Bekannt

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Puh nu bin ich aber gott froh auf dieses Thema gestoßen zu sein, Hab die Probleme in den 2ten bei meinem B6 auch schon gemerkt und dachte schon das die Kupplung langsam schlapp macht oder gar das Getriebe n Macken hat. Puh gottseidank.


    Tut mir natürlich leid zu hören das das Problem bei den neueren Modellen noch nicht beseitigt zu sein scheint.

    Rechtschreibfehler sind Specialeffekts der Tastatur!

    Wenn ein Traum vier Räder hat, hat er meistens auch vier Ringe :audikiss:

  • Soooo mal ein Update zu diesen Thema könnte für den ein oder anderem sehr wichtig sein!


    Es gibt nun Kulanzlösungen von Audi bzw. Porsche Salzburg bei den 1,8 und 2.0 TFSI
    Wo die Synchronringe von der 1. in den 2. Gang gewechselt werden!
    Jedoch bekommt diese nicht jeder ich war glaub ich ca. 5 tage lästig und habe jeden tag angerufen geht zwar auf die eigenen Nerven aber es hat was gebracht!


    Ich werde meine Care am 15.08 in die Werkstatt stellen für ca 3-4 tage lt. Audi *pff*


    Sobald ich es wieder habe gebe ich hier bescheid ob es was gebracht hat oder ob es nur Zeitverschwendung war.....



    Mfg Mike

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so

  • Hallo,
    also so ein schwergängiges Getriebe Leerlauf nach 1.
    und 1. nach 2. bzw. 2. nach 1.
    haben wir in unserem B5 seit ungefähr 11 Jahren drin...


    Ist ein originales At getriebe gewesen.
    Das originale hatte mehrer Schäden (Hauptager/ Getrieberäder 5.Gang bei 60.000km schrott...)


    Hab dann das AT Getriebe (Baumuster 012) auch mehrmals beanstandet - aber wegen des Fahrzeugsalters war nicht zu machen...
    angeblich etwas knapp in den Einbautoleranzen gefertigt - aber kein Wandlungsgrund...


    fast 200.000km hat sich das Getriebe etwas "verschlissen" und läßt sich mittlerweile ganz gut (normal) schalten...


    An meinem T44 hab ich bei 419.000km (Getribebe Baumuster 016) auf Castrol TAF-X gewechselt,
    da das Getriebe vom 1. in den 2. Gang nur sehr schwer zu schalten war...


    Danach eine deutliche Verbesserung der Schaltbarkeit.
    Mittlerweile mit 506.000km ist das Getriebe noch immer drin... und gut zu schalten...


    Kam durch einen Bekannten darauf, weil in VW-Bus Foren das TAF -X als letzte Möglichkeit vorm Getriebetausch als "Geheimtipp" gehandelt wird...


    Hab danach dann bei allen meinen Audis im Zuge des Wechselns auf TAF-X umgestellt - und man merkt sofort eine deutliche Verbesserung der Schaltbarkeit...


    Gruß 500.000km

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hi Mike,


    ich leider keine Funktion gefunden dir ein Private Nachricht zu schicken. Ich habe genau das selbe Problem wie du es hier beschreibst.

    Hattest du letztendlich eine Lösung gefunden oder ist es noch wie anfangs beschrieben.


    Grüße, Dave