Auto kaufen?

  • ja das ist ja das ausschlaggebende warum ich noch zögere! diese doofe Multitronic Schaltung... Bin mal mit einem A6 (war glaub ich Bj. 2007 oder 2008) gefahren der auch Automatik hatte. kann man das vergleichen?

  • Zitat von "hurmiii"

    diese doofe Multitronic Schaltung... Bin mal mit einem A6 (war glaub ich Bj. 2007 oder 2008) gefahren der auch Automatik hatte. kann man das vergleichen?


    MultiTronic ist nicht gleich TipTronic
    Kann man überhaupt nicht vergleichen!! :doc:


    Wie gesagt, würde mir auch die FIN geben lassen und checken.
    Vielleicht gab es schon Probleme mit der Multitronic ...

  • Nein das sind defininitiv 2 verschiedene Paar Schuhe. Auch das DSG-/S-tronicgetriebe ist wieder anders. Aber das hatten wir hier ja schon mal diskutiert. Oder?


    Ich kann auch nur empfehlen mal einen Wagen mit Multitronic zu fahren ansonsten wirst nie richtig Freude am Wagen haben. Und das wäre sehr sehr schade....

  • das man immer wieder die MT im Forum findet :satan:
    hier kannst du meine Geschichte nachlesen ---->klick


    trotz der Geschichte, finde ich die MT nach wie vor eines der genialsten Getriebe........ wenn sie funktioniert
    das stufenlose Hochschalten ohne Lastunterbrechung ist ein Traum, und mit den nötigen Pferdchen unter der Haube macht sie richtig Spaß.


    jedoch überwiegen großteils die negativen Geschichten von den diversen Schwachstellen.
    vorrangig in Kombination mit Dieselmotoren, da die MT das hohe Drehmoment auf Dauer nicht aushällt.
    bekannte Schwachstellen, Kupplung, STG, Schieberkasten.
    bemerkbar machen sich diverse Defekte durch "Ruckeln",
    zb:
    :arrow: aus dem Stand wegfahren, kurzer Ruck
    :arrow: beim Beschleunigen ca. 30-50 u. 70-90 km/h
    :arrow: beim Abbremsen


    Reperaturen am Getriebe beginnen meistens ca. bei 1000€ aufwärts und enden beim kompletten Getriebetausch mit ca. 6.500 €



    möchte dir hiermit nicht abraten den Wagen zu kaufen, sondern nur im Vorfeld ein paar Info´s geben was auf dich zukommen könnte.
    wir wünschen es natürlich keinem :doc:
    hoffe wir konnten dir weiterhelfen


    lg

  • Zitat von "Revolverheld"

    trotz der Geschichte, finde ich die MT nach wie vor eines der genialsten Getriebe........ wenn sie funktioniert
    das stufenlose Hochschalten ohne Lastunterbrechung ist ein Traum, und mit den nötigen Pferdchen unter der Haube macht sie richtig Spaß.


    also ich persönlich empfand die MT bis jetzt noch mit jeder Leistung für ziemlich pervers... man ist einfach die Lastwechsel und Drehzahlschwankungen gewohnt und wenn man dann so ein Ding fährt und das Teil wie an einem Gummiband beschleunigt, dann muss man dafür schon echt eine spezielle Vorliebe haben...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Der Trend geht aber mit den Elektromotoren jedoch genau dort hin.


    Bin mal über die Kelag in nem Tesla mitgefahren.
    Da bekommst von 0 auf sofort Druck :applause:
    Das geile ... die schei**e hört nicht mehr auf. :schreck:


    Grundsätzlich ist das Sytem MT ja ne sehr gute Idee.
    Den Motor einfach immer im optimal geforderten Leistungsbereich zu halten.
    Bei Traktoren gibt es das Sytem ja auch schon lange und funktioniert.
    Keine Ahnung warum das Audi nicht hinbekommt.
    Das System mit der Lamellenkette hatte zumindest Steyr mal.
    Ich glaub die neuen sind schon hydraulisch über Kolbenpumpen und Planetengetriebe wie im Fendt.


    Also von der Idee ist es wahrscheinlich das beste Getriebe.


    Wennst Chiptuning machen willst ... vergiss die MT sofort!
    Das sind halt vieles Firmenwägen die mit gut 100tkm zurück gehen.
    Bis dahin geht alles auf Kulanz/Garantie ... danach kannst blechen.

  • Die ist sehr zu empfehlen, die würde ich sofort wieder nehmen. Hatte ich mal im S4 B6 drin und machte viel Freude. Meines Wissens nach kein Vergleich zur Multitronic und dessen Probleme....

  • bei der tiptronic hat man ja entweder die Schaltwippen am Lenkrad oder eine zweite "Schaltgasse" beim Schaltknauf (oder!?).
    gibts da auch wieder irgend welche Unterschiede vom Schaltkomfort?

  • Zitat von "hurmiii"

    bei der tiptronic hat man ja entweder die Schaltwippen am Lenkrad oder eine zweite "Schaltgasse" beim Schaltknauf (oder!?).
    gibts da auch wieder irgend welche Unterschiede vom Schaltkomfort?


    Bei der TT hat man immer am Automatikwählhebel - die Stellung + / - um manuell zu schalten! :doc:
    Optional gibt es die Lenkradschaltung - hat aber nicht jedes Fahrzeug!


    Tiptronic ist sehr gut. Kann man auch überhaupt nicht mit der Multitornic vergleich!


    Würde mir zu aller erst mal im klaren werden, was du willst! :question2:
    Informiere dich zuvor mal ein wenig!! :exclaim:
    Da ist es auch nicht schlecht mal die Forensuche anuwerfen - gibt genug Themen dazu!

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • Zitat von "sdeluxe"

    Bei der TT hat man immer am Automatikwählhebel - die Stellung + / - um manuell zu schalten! :doc:
    Optional gibt es die Lenkradschaltung - hat aber nicht jedes Fahrzeug!


    Tiptronic ist sehr gut. Kann man auch überhaupt nicht mit der Multitornic vergleich!


    Würde mir zu aller erst mal im klaren werden, was du willst! :question2:
    Informiere dich zuvor mal ein wenig!! :exclaim:
    Da ist es auch nicht schlecht mal die Forensuche anuwerfen - gibt genug Themen dazu!


    Aber unser A6 hat auch einen + und - Schalter und ist MT kenn mich nun selber nicht mehr aus...

  • Das scheinen wohl alle automatisierten Getriebe zu haben. Egal ob nun S-Tronic, Tiptronic oder Multitronic. Damit kann unter anderem die Wirkung der Motorbremse beeinflusst werden, denk ich mir mal....

  • Hallo,


    bei der MT gibt es "virtuelle" Gänge, also fixe Übersetzungen. Damit kann man das Schalten simulieren wenn man mal sportlich fahren will und nicht mit dem Gummiband.

  • Dieses + / - haben sie alle!
    Ausser bei den alten Automaten bis ca. Bj96! (Achtung nicht die TT5!! Die hatte das auch immer!)
    Alle anderen haben diese Wahlgasse (+/-) zum manuellen eingreifen!


    Meine Aussage bezog sich auf die Lenkrad Tasten/Wippen!
    Die war optional!


    Weil der TE meinte entweder +/- an der Schaltkulisse oder am Lenkrad!
    Also an der Kulisse immer!
    Lenkrad optional!


    Bild Schaltkulisse: Tiptronic

    Bild Schaltkulisse: Automatik "alt"

    Bild Schaltkullise: DSG / S-Tronic

    Bild Schaltkulisse + Tasten Lenkrad:

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------