Audi A3 8P Servolenkung ausgefallen ???HILFE

  • Bei meinen a3 1.6 liter benziner leuchtet das lenkrad zeichen auf und dann fallt aufeinmal die servo lenkung aus,laut ÖAMTC kommt der Ferhler


    Motor Drehzahlgeber
    und Fehlerlampe
    raus


    hat das schon mal wer gehabt? mir hat wer gesagt das ws das steuergerät ist..


    mfg

  • wie sieht der Stand der Servoflüssigkeit aus ???

  • Zitat von "Revolverheld"

    wie seiht der Stand der Servoflüssigkeit aus ???


    hab eine elektrische servo lenkung schon...is a 2004 baujahr, da gibs ka servoöl mehr...

  • Leider sind deine Angaben zu wenig präzise.
    Es gibt zwar einen Drehzahlgeber bei der Servolenkung (dieser ist im Motor für Servounterstützung integriert), aber hat der ÖAMTC wirklich das Steuergerät der Servolenkung ausgelesen?

  • Zitat von "gph"

    Leider sind deine Angaben zu wenig präzise.
    Es gibt zwar einen Drehzahlgeber bei der Servolenkung (dieser ist im Motor für Servounterstützung integriert), aber hat der ÖAMTC wirklich das Steuergerät der Servolenkung ausgelesen?


    er hat mir nur das ausgelesen,mehr konnte er mir nicht sagen außer das ich das problem nur von audi beheben lassen kann und da zahl ich länge mal breite...


    und ich kenn auch keinen der so ein problem schon einmal hatte,leider

  • Im Messwertblock1 kann man die Drehzahl des Motors für die Servounterstützung (3.Wert) kontrollieren. Ohne Lenkbewegung sollte er ~0 1/min anzeigen. Bei sehr schneller Lenkbewegung geht der Wert rauf bis über 3000 1/min. Als Ferndiagnose würd ich mal sagen, entweder ist der Antriebsmotor oder die Verkabelung defekt.

  • Zitat von "gph"

    Im Messwertblock1 kann man die Drehzahl des Motors für die Servounterstützung (3.Wert) kontrollieren. Ohne Lenkbewegung sollte er ~0 1/min anzeigen. Bei sehr schneller Lenkbewegung geht der Wert rauf bis über 3000 1/min. Als Ferndiagnose würd ich mal sagen, entweder ist der Antriebsmotor oder die Verkabelung defekt.


    Die reperatur kostet 2000 euro in der fachwerkstätte.


    allein das material kommt schon auf 1400 ,ganze lenksäule und steuergerät glauib ich wird ausgetauscht...


    dadurch das das nicht einzelnd zum kaufen gibt musst alles tauschen lassen

  • Ich denke, dass bei Dir wahrscheinlich das ganze Lenkgetriebe erneuert werden muss.
    Lt. den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen beinhaltet das Lenkgetriebe noch den Sensor für Lenkmoment und den Motor für die elektromechanische Lenkung. Dieser Motor enthält auch das Steuergerät für Lenkhilfe und den Geber für Rotordrehzahl. Falls einer dieser Komponenten defekt ist muss das ganze Lenkgetriebe erneuert werden.


    Zu den Preisen kann ich leider keine Angaben machen. Eventuell gibts da schon was im Nachbau, bzw. gebraucht.
    Am Besten lässt Du dir die Teilenummer von dem Teil das getauscht werdenmuss von Audi geben und machst dich mal im I-Net schlau darüber.


    Hier mal ein Beispiel:
    http://www.motoso.de+lenkung+audi+a3+8p ... 587324.htm
    Ob das dann wirklich passt müsstest natürlich noch checken.
    Wie bereits in einem früheren Beitrag geschrieben, könnte theoretisch auch noch der Kabelstrang defekt sein. Der muss aber direkt am Fahrzeug geprüft werden. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das ohnehin gemacht wurde.


    SG
    gph




  • Hab ich selbst mit einen Mechaniker geprüft weil das wäre die billigste variante gewesen,nur hab ich mir jetzt alles von ner audi fachwerkstätte machen lassen,weil cih garantie haebn will bei so teuren material

  • Hallöchen zusammen. Bin neu hier und habe den Thread mal ausgegraben.


    Habe ein Problem mit meinem A3 1.6. (8P). Meine Lenkung ist ausgefallen (Lenkgetriebe). Rote Lampe leuchtet im Display (3x Siegnalton). Bei Audi selbst sagte man, da es die erste Generation sei (BJ.: 10.2003), muss man es wohl komplett mit allem wechseln und kostet schlanke 3000,-€ :respect:Soweit so gut. Da ich aber keine 3 Riesen dafür zahlen wollte, hatte ich mich da bisl erkundigt und mein Autohändler wo ich das Auto kaufte hat mir jemanden empfohlen, der mal bei Audi gearbeitet hatte und sich damit auskennt.


    Er meinte das man nicht alles komplett wechseln muss, sondern nur das Lenkgetriebe. Alles in allem habe ich für das Teil und den Einbau auch "nur" 270,-€ gezahlt.


    Alles lief perfekt (2700 Euro gespart:prost:), knapp eine Woche lang. Jetzt leuchtet die Lampe schon wieder und das Lenkgetriebe geht nicht mehr. Das kann doch nicht sein oder? Das so ein Lenkgetriebe kaputt geht ist schon recht selten, aber dann so schnell hintereinander?:censored: Das kuriose war aber auch, es ist ausgefallen, nach ca. 20minuten wärend der Fahrt gings auf einmal auch wieder an, Auto aus gemacht, wieder gestartet, ging immer noch. nach 10 Minuten stehen und erneutem Start gehts gar nicht mehr. 1 Tag später als ich auf Arbeit fahren wollte, steige ein und voila, es geht wieder?! :keine-ahnung: Abends nach der Arbeit eingestiegen, geht wieder nicht! Ich tippe auf irgendwas elektrisches. Fehler wurde versucht auszulesen, bekam aber keine Antwort von Lenkgetriebe.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Das Lenkgetriebe schliesse ich nahezu aus, da es auch wieder an ging und so schnell hinterinander geht bestimmt kein Lenkgetriebe kaputt.


    Ich hoffe jemand hat davon schon mal etwas gehört und kann mir weiter helfen.

    Bis bald